BJ 1998 DZM nachrüsten
Hallo zusammen,
meine Mutter fährt einen Corsa B von 1998 (HSN TSN siehe Bilderanhang). Dieser wurde ab Werk ohne DZM ausgeliefert.
Meine Mutter ist schwerhörig und möchte deshalb unbedingt einen Drehzahlmesser haben.
Die verbaute Tachoeinheit ist vollelektronisch, und es gibt Corsa B Modelle aus dem Baujahr MIT DZM, z.B. dieser hier:
Tachoeinheit bei kfzgebrauchtteile24.de
Ich weiß, die Anzahl der Zylinder und die Verbrennungsart (Benzin) müssen passen. Sollte das DZM-Signal nicht am Stecker anliegen (vorgesehen ist es wohl) wäre es für mich kein Problem, das am Steuergerät abzugreifen und selbst zu legen.
Der Händler hat mich allerdings darauf hingewiesen, daß die "Wegezahl" ebenfalls stimmen muß. Laut Wikipedia lässt sich die Wegezahl bei den vollelektronischen Einheiten Programmieren.
Meine Frage wäre nun - wißt ihr ob das bei diesem Corsa tatsächlich möglich ist, und macht das jede Werkstatt?
P.s.: Meine Mutter möchte - wenn - einen integrierten DZM, keinen externen Anbau.
15 Antworten
Du hast die KBA Nummern 0039 und 167 eingegeben und es wurde in der Beschreibung der richtige Angezeigt. Was braucht man denn noch? Kaufe den bei kfzgebrauchtteile 24.de und es ist gut.
Und die anderen beiden schickst du zurück.