BiTurbo-Diesel: Starkes Schütteln beim niedertourigen Beschleunigen in Kurven/am Hang
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem BiTurbo (92000 km gelaufen) beim Beschleuningen, ich versuche mal, die Beobachtungen halbwegs geordnet wiederzugeben:
Ich fahre mit ca. 90 km/h auf der Landstraße, es geht leicht den Berg hoch und es hat eine leichte Linkskurve. Der Motor läuft so im Bereich 1700 Umdrehungen, also fast beim maximalen Moment. Gebe ich dann im großen Gang Gas, fängt das Auto vorne (gefühlt rechts) an zu Schütteln, als ob plötzlich eine starke Reifen-Unwucht aufgetreten wäre. Je steiler der Anstieg, desto schlimmer. Im Urlaub in den Bergen (Kofferraum vollgeladen) hatte ich das dann auch bei 50km/h aus einer Ortschaft raus; Kurve links, gut aufs Gas und das ganze Auto wurde sauber durchgeschüttelt.
Bei gleichmäßiger Fahrt ist praktisch nichts zu spüren.
Eine Suche im Netz ergab außer Vermutungen nicht wirklich etwas; es wurden genannt:
- Antriebswelle
- Motorlager
- ZMS
Wo jetzt also ansetzen? Hatte schon mal wer so ein Problem? Was würdet Ihr vermuten?
17 Antworten
Zitat:
@passra schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:07:16 Uhr:
Danke für den Tip aber ??? orange/blau sagt mir nichts ???,
Falls Du mal keinen neben Dir sitzen hast und Du Dich trotzdem mit Alexa unterhällst ... dann weisst Du vielleicht doch welcher "Laden" gemeint ist.
Zitat:
aber die Nennung von Firmennamen ist meines Wissen auch nicht verboten,...
Aber manchmal langweilig 😉
SCNR
Von SKF gibt es keine Wellen für die 2Liter-Diesel, bei kfzteile.de gibt es Wellen von ERA für je 204€, zwar mit 2-4Wochen Lieferzeit, aber das wird die Alternative sein.
[Edit]Anfrage aber nur telefonisch möglich, ein Kauf über den Warenkorb wird von der Software sofort abgelehnt 🙁
Mal hören, was die morgen so sagen...
Zitat:
@passra schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:07:16 Uhr:
Zitat:
@yellowpointer schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:02:44 Uhr:
Orange/blauen Zubehör Händler.
Danke für den Tip aber ??? orange/blau sagt mir nichts ???, aber die Nennung von Firmennamen ist meines Wissen auch nicht verboten, ansonsten gerne per PN
Kfzteile24
Wenn nicht erlaubt, löschen.