1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bitumen von eBay? Ja? Nein?

Bitumen von eBay? Ja? Nein?

Hallo,

will meine vorderen türen dämmen.

Wollte mal wissen wo ich günstig bitumen matten und alubutyl herbekomme,
und ob man die sachen die bei ebay angeboten werden kaufen kann,
oder ob ich dann im sommer nen haufen matten unten in der tür habe weil der kleber nicht hält.

Achso und ich bin mir nicht ganz sicher welche Stärke ich brauche. 🙂

MfG

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Jep - gibt da auch noch sehr gute Pasten. Nur stellt sich da oft die Frage, ob man n ganzen Eimer davon holen soll, wenn man dann nur n paar dm² damit bestreicht.

Siligum sind ja nur 3 kg........das bekommt man denke ich gut aufgebraucht, ich bin meine 5 kg ja auch losgeworden.

Ja manche Händler gehen auch so vor, mit ALB + Pastenkombinationen :

http://...carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

Würde mich echt mal interessieren, was da von der Wirkung, dem Einbauaufwand und der Haltbarkeit besser abschneidet. Vom Aufwand sind Schaummatten und ALB-Matten sicher leichter einzubringen.

Naja - beim Siligum brauchst du ja nur eine dünne Schicht. Und wenn man da hinterm TMT 0,25m² bestreicht, wird man nich mal n 1/4 Eimer verschmiert haben ;-) Das Siligum arbeitet ja auch hauptsächlich über die Oberflächenbeschaffenheit und nicht nur über die ELastizität des Materials...

Zu dem Link: Ich würde da noch auf das ALubutyl, das die Öffnungen verschliesst Silitec auftragen.

Gruß,
Andy.

Nabend zusammen,
was ist eigentlich der unterschied zu den alten Bitummatten ausser die dünne Aluschicht die da drauf ist?
Damals gabs auch kein Alubutylmatten und es hat super mit den Bitummatten funktioniert. Ist da so ein gewaltiger unterschied in der akustik?

@caveman666
welche paste kannst du empfehlen?

Gruß,
Paul

Vergleich einfach mal das Flächengewicht...

Ist Bitumen stabil, wenns warm ist? Vgl zu Alu.

Das was du meinst, Alubitumen oder das weiche Alubutyl, das jetz verramscht wird, hat mit dem hier zT angesprochenen Evo 1.3 nicht unbedingt mehr so viel zu tun.

Es gibt unterschiedliche Pasten für unterschiedliche Einsatzbereiche...

Gruß,
Andy.

Ähnliche Themen

Alubutyl, Bitumen,Siligum ????
Hört ein Ottonormalverbraucher da einen unterschied?
Ich glaube kaum.... 

Natürlich hörst du einen Uterschied, ob du eine stark reflektierende Oberfläche hinterm TMT hast, oder nicht.

Dazu merkt man sicher auf Dauer, ob man unnötig kg in die Türe klebt oder schmiert... Dazu kommt, dass ich sag jetz mal ganz frech, zu 90% Fehler bei der Verarbeitung gemacht werden und dadurch je nach Material auch oft einige deutlich bemerkbare Probleme auftreten...

Gruß,
Andy.

also wenn ich das richtig verstanden haben (nen kumpel hat mich bei den lautsprechern beraten),
werde ich in die pappe nen 16er tieftöner bauen, und dann ins abrett in die 10er aufnahme nen compodingens 🙂

Das wäre aber sehr schade...

warum?

Wenn du den Lautsprecher "an die Pappe" schraubst, brauchste auch nix dämmen. Da kommt nix Gscheits bei raus...

Muss schon alles sauber und durchdacht gemacht sein.

Gruß,
Andy.

die pappe ist über dem lautsprecher...

Img-0470

Zitat:

Original geschrieben von 6600gt

Alubutyl, Bitumen,Siligum ????
Hört ein Ottonormalverbraucher da einen unterschied?
Ich glaube kaum.... 

Vom Nullzustand ausgehend macht man natürlich auch bereits mit einfachem Bitumen ohne sonstige Materialien einen guten Schritt nach vorne, das ist schon richtig.

Aber wenn man sich mal ansieht, was bei einer Hifi-Box alles gemacht wird, um den Klang gut hinzubekommen : dickes MDF, dazu noch Schäume. Das was man anteilig bei einer guten Fertigbox fürs Gehäuse zahlt, ist zumeist mehr als bei gedämmten Türen.

Auch bei den Lautsprechern an sich muß oft ein großer konstruktiver Aufwand geleistet werden, um einen eher kleinen Schritt nach vorne zu machen.

Sind eben alles Feinheiten, die letzendlich als Summe rauskommen.

Wenn man genauso wie bei der Türdämmung auch noch an den Lautsprechern, den Endstufen, den Kabeln, dem Radio usw....also quasi überall......zu den einfacheren Produkten am Markt greift, hat man hinterher zwar was gespart, aber man hat in der Regel auch weniger Sound

weniger sound, wobei immer der aufwand (finanziel, zeitlich und arbeitstechnisch) mit dem erreichten ergebnis verglichen werden müsste... weil wenn xxx-xxxx€ in die anlage gebuttert werden und am ende eine OEM anlage in bestimmten lautstärke graden besser klingt, kann das nix!

was die alubutyl und bitumengeschichte betrifft: bitumen neigt stark dazu auf temperatur zu reagieren. im winter extrem steif, im sommer eher weich. alubutyl bleibt eher konstant. hab leider noch keinen wagen mit alubutyl gehört, aber der unterschied zwischen ungedämmt und bitumen alleine ist auch schon hörbar! wir haben zum testen auch eine 2cm dicke schaumstoffmatte verklebt (war aus dem wärmeisolationsbereich und geschlossenzellig) lang wars nicht drinnen, denn der klang war mit der matte irgendwie schlechter als ohne!

@Andy
ich meine die Pasten die du beim Mustang verwendet hast. Das was du auf Alubutyl geschmiert und zum löcher verspachtel genommen hast. Wozu dient die rote Paste auf Alubutyl?

Gruß,
Paul

Die setze ich schon lange nicht mehr ein... Da meinte ich, ich muss den Kunden was Billiges anbieten... Den Fehler mach ich nicht mehr.

Gruß,
Andy.

Deine Antwort