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Bitumen von eBay? Ja? Nein?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 21:05

Hallo,

 

will meine vorderen türen dämmen.

 

Wollte mal wissen wo ich günstig bitumen matten und alubutyl herbekomme,

und ob man die sachen die bei ebay angeboten werden kaufen kann,

oder ob ich dann im sommer nen haufen matten unten in der tür habe weil der kleber nicht hält.

 

Achso und ich bin mir nicht ganz sicher welche Stärke ich brauche. :)

 

MfG

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48 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 8:47

Evtl einfach mal beim Carhifi-Fachhändler vor Ort vorbeischaun. Dann kannste vorher mal anfassen, was du kaufen könntest.

Und die Ebay-Preise werden dort sicher auch nicht wirklich "überboten".

Wobei kaum noch jemand mit Bitumen arbeiten will/wird...

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:02

ja gut dann alubutyl? dachte nur das wäre schwerer.

 

Also Alu ist bei meinem hifihändler richtig teuer deshalb frag ich ja.

 

Und welche stärke brauch ich?

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

ja gut dann alubutyl? dachte nur das wäre schwerer.

Alubutyl ist leichter. Es erzielt seine Wirkung ja nicht ausschließlich über das Gewicht, sondern über die Wirkung seines Sandwich-Aufbau.

Würde sagen, wenn du du alles mit einer Sorte und preiswert lösen willst, dann nimm eine Standard-Stärke, die bekommst du günstig. Das wäre dann so um 2-2,2 mm Stärke, davon findest du Rollenware mit 2 qm schon ab 70 €

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:08

ok und kann man da bei ebay kaufen oder lieber nicht? hab angst das das dann nicht klebt...

 

hat da noch niemand erfahrungen gemacht?

hallo!

ich weiß nicht was teuer für dich ist, aber die meisten rollen kosten so um die 90-100€ mit ca. 2,5m². teurer ist zum beispiel STP oder Dynamat. vom preis her ok ist das alubutyl bei pimpmysound.

und was den preis betrifft, wenn du wüsstest wie einfach das arbeiten mit alubutyl im vergleich zu anderen dämmmitteln ist (und was ich so gehört hab auch die effektivität), würdest lieber 100€ locker machen für so eine rolle, anstatt wirklich stundenlang mit irgend einem günstigen unpassendem material zu dämmen. das nächste auto mach ich wahrscheinlich mit alubutyl, hab keine lust mehr auf große hitze für bitumenmatten oder lange wartezeiten beim austrocknen von pasten.

mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:53

ja gut hab das hier zB gefunden.

 

http://cgi.ebay.de/.../360321012197?...

 

Ich weiß halt nur nicht ob das gut ist und hält.

 

Würde davon eine Rolle reichen? geht um nen Passat 35i und es werden erstmal nur die vorderen türen gedämmt.

 

Oder sollte ich am kofferaum auch was dämmen? da soll evtl ne kiste rein.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:47

???

 

Und bei welcher temperatur kann man alubutyl verarbeiten?

am 20. Dezember 2010 um 8:20

Die "gänigen Standard"-Rollen sind eben einfach weiche mit ALufolie beklebte "Baumaterialien". Wers günstigst machen will, kann damit sicher schon sehr gut arbeiten.

Will man mit möglichst wenig Gewicht möglichst viel Effekt, wird man an Materialien wie Fortissimos 1.7 oder Variotex Evo 1.3 und 1.6 nicht vorbeikommen.

 

Evo 1.3 verarbeite ich auch im tiefsten Winter, wenns in der Werkstatt auch nich mehr als 10Grad hat problemlos.

Beim Evo wird ja auch extra angegeben, dass es ab 5° problemlos zu verarbeiten ist.

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 8:58

ok, das evo 1.3 kosten 2,5 m² auch 100€.

 

aber reicht denn die stärke von 1,3 mm? war doch die rede von 2,2mm???

 

Und wie viel m² brauche ich denn in etwa? und muss/sollte ich den Kofferraum auch dämmen?

 

MfG

am 20. Dezember 2010 um 9:29

Es reicht Oder willst du mir sagen, dass 2mm weiche Pampe mit ner ganz dünnen Alufolie drauf stabiler machen, als ne kleine Aluplatte, die nur auf ganz wenig Butyl (das sozsuagen rein als Klebstoff fungiert) sitzt ;)

Jeder der bei mir mal die beiden Materialien angefasst hat, hat dann auch das 1.3er genommen. Manche nehmen auch füs Aussenblech das 1.6er mit...

Und wenn ich guck, was bei mir im Shop bestellt wird, da hat noch keiner das normale "1.8er" geordert, sondern immer die Evo Rolle.

Ich denk, so langsam setzt sich das schon durch.

Zur Verarbeitung braucht man nur ne Schere, n Zollstock und am besten einen Kunststoff-Roller zum satt anpressen... Vorher alles mit zB Bremsenreiniger perfekt reinigen und los kanns gehen.

 

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 15:31

wenn du das zeug vertreibst, könntest du mir ja mal nen angebot machen für meine vorderen türen :)

am 20. Dezember 2010 um 16:05

Gerne - aber nich hier im Thread :p

Wer mich kennt, der weiss, dass ich nich NUR mit ALubutyl arbeiten würde.

 

Die Kombination aus Alubutyl, Paste und Schaumstoffen machen da mMn deutlich mehr Sinn.

Mit dem Alubutyl beklebst du das gereinigte Aussenblech.

Dann wird das löchrige Zwischenblech komplett damit verschlossen.

Bleibt Material über, dann wird das noch auf die zugeklebten Öffnungen 2lagig aufgeklebt.

Dann kommt die Paste ins Spiel. Damit kann man den Übergang zur Lautsprecheraufnahme satt bestreichen und natürlich wieder alle überklebten Öffnungen im Zwischenblech. Somit hast du dem Lautsprecher ein "Gehäuse" mit stabilen Wänden spendiert.

Die Paste wird dann auch auf der Verkleidungen aufgebracht. Vorrangig erstmal alle Materialstöße damit stabilisieren und beruhigen. Dann noch die großen Flächen.

Kommt ein 2-Wege System zum Einsatz, wo der TMT auch hoch in den oberen Mittenbereich hochspielt, is es von Vorteil, man bringt eine Absorberschicht direkt hinterm TMT an. Das kann man mit unterschiedlichen Schaumstoffen, die für den Einsatz in "Feuchtgebieten" geeignet sind machen.

Bleibt der TMT hinter der Verkleidung und soll durch das Lautsprechergitter der Verkleidung spielen, sollte man den TMT dicht an die Verkleidung ankoppeltn. Das geht auch ganz einfach mit einem Ring Schaumstoff um die Lautsprecheraufnahme herum und an der entsprechenden Stelle an der Verkleidung. Montiert man dann final die Verkleidung, sollen beide Schaumstofflagen aneinander gepresst sein -> somit ist eine Schallführung durchs Lautsprechergitter garantiert.

So - jetz auch hier genug gequatscht ;-)

 

Gruß,

Andy.

Zitat:

Original geschrieben von caveman666

Kommt ein 2-Wege System zum Einsatz, wo der TMT auch hoch in den oberen Mittenbereich hochspielt, is es von Vorteil, man bringt eine Absorberschicht direkt hinterm TMT an. Das kann man mit unterschiedlichen Schaumstoffen, die für den Einsatz in "Feuchtgebieten" geeignet sind machen.

@ TE : das hat dann einen ähnlichen Effekt wie das Einbringen von Dämmwolle oder Noppenschaum in Mehrweg-Boxen für den Heimbereich

http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html

Die dünne, harte Butylschicht des EVO-ALB erreicht zusammen mit dem tragenden Autoblech und der steifen Aluschicht des Alubutyl eine Sandwichkonstruktion für maximale Stabilisierung des Blech bei geringem Gewicht.

Diese dünne, harte Schicht reflektiert aber den Schall, welcher dann im Türinneren herumgeworfen wird und dort sein Unwesen treibt. Das hat auch Auswirkungen aufs Ausschwingen der Membran.

Daher verklebt man noch schallschluckende Materialien, vor allem hinter und in der Nähe des TMT.

Sowas kostet dann allerdings mehr als nur eine Rolle mit normalem ALB, lohnt aber normal schon ganz gut. Also ich habe eine weichbleibende Paste übers Alb geschmiert, die auch Schall schluckt, das wäre vielleicht noch die Alternative

Weiches Alubutyl (also das zumeist preiswerte) hat dagegen die schallschluckende und die stabilisierende Eigenschaft, beides aber als Kompromiss.

am 20. Dezember 2010 um 16:28

Jep - gibt da auch noch sehr gute Pasten. Nur stellt sich da oft die Frage, ob man n ganzen Eimer davon holen soll, wenn man dann nur n paar dm² damit bestreicht.

 

Gruß,

Andy.

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