Bitter.

Volvo

Kinder, ich habe heute meinen Elch geschrottet. Kein Scherz.

Letzter Schweden-Urlaubstag, Abreise, zu schnell auf unbefestigter Straße bergab (Ferienhütte steht mitten im Wald), ins Schleudern gekommen. Wusste vorher nicht, dass sowas geht. Jetzt weiß ich's. Keinem ist was passiert, aber die steinigen Wegränder haben ganz Arbeit geleistet.

Fahrzeug zum Verschrotten gebracht, Leihwagen heim. Ich könnt' heulen ...

Brauche jetzt schnell ein neues Fahrzeug. Und ich will nix anderes als einen Volvo 850. (Und definitiv NIEMALS den V40, den ich als Leihwagen hatte.)

Beste Antwort im Thema

So, ihr Lieben. Alles gut. Euer massives Daumendrücken hat geholfen - ich glaube, ich habe da einen guten Kauf getätigt! Bin gerade 400 km von Herzberg nach Hause gefahren (freundlicherweise ohne jeden Stau auf A7/1/20), er hat nicht ein Mal gezuckt. Bis auf die unrund laufenden Bremeen, aber das wusste ich ja vorher, die müssen halt neu. Und es fehlt bißchen Durchzug, da dürfte das Kennfeld vergriesgnaddelt sein, denn der Elch wurde zuletzt nur von der fast 80-jährigen Mutter des Verkäufers zum Einkaufen benutzt.

Das schönste ist: Er ist viel leiser als Elch II! Bin bis jetzt richtig zufrieden.

Und: Endlich wieder Volvo fahren ...

281 weitere Antworten
281 Antworten

Einzig die Tatsache das Du nicht die WFS mit Transponder im Schlüssel hast ist seltsam, alles andere spricht für MJ 96.

Moin,

Erwachsener, schau doch nochmal in der VIN nach der 10.Stelle. Steht dort ein S so ist der MJ95, steht dort ein T ist es ein 96er. 🙂

LG, Tim

Gib einfach mal deine VIN bei Skandix ein. Dann siehst du dein MJ...

Habe ich gemacht, musste ja die Bremsscheiben bestellen bei dem Preis (danke für den Hinweis). Es ist tatsächlich MJ 1996 (@Tim: in der VIN steht tatsächlich ein T).

Wir lernen: Ein 96er MJ kann, wenn noch 95 hergestellt, das Rückleuchtenproblem haben. Außerdem ist die alte WFS mit Pin möglich.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 25. November 2015 um 16:54:50 Uhr:

Habe ich gemacht, musste ja die Bremsscheiben bestellen bei dem Preis (danke für den Hinweis). Es ist tatsächlich MJ 1996 (@Tim: in der VIN steht tatsächlich ein T).

Wir lernen: Ein 96er MJ kann, wenn noch 95 hergestellt, das Rückleuchtenproblem haben. Außerdem ist die alte WFS mit Pin möglich.

Hi,Wilkommen im Club 😁😁😎

mein Fz ist auch EZ 9.95 und Mj 96,habe auch Plaste ABS und Pin Wegf-sperre und ausgebleichte Rückleuchten,also Tröste dich,du bist nicht der Einzige 😛 damit .

Alf

Eine Frage zwischendurch...
Haben eigentlich alle 850 ab mj 96 eine wfs?
Oder war das immer ein Extra?

Zumindest die für Deutschland bestimmten Fahrzeuge mussten ab 1995 eine Wegfahrsperre haben, deshalb gabs ab 95 (MJ?) erst die VDO-Wegfahrsperre mit Pin und ab 96 die im Schlüssel integrierte Transponder-WFS.

Zitat:

@zanycam schrieb am 25. November 2015 um 18:52:17 Uhr:

.... deshalb gabs ab 95 (MJ?) erst die VDO-Wegfahrsperre mit Pin .....

Ich denke eher ab Mj 94

Einer meiner betreuten Elche MJ 94 hatte eine VDO... Kann aber nicht Sagen ob das bei allen so ist.

Ok.... Danke für die Info.

Zitat:

Zumindest die für Deutschland bestimmten Fahrzeuge mussten ab 1995 eine Wegfahrsperre haben, deshalb gabs ab 95 (MJ?) erst die VDO-Wegfahrsperre mit Pin und ab 96 die im Schlüssel integrierte Transponder-WFS.

"mussten"?

Nein.

Definitiv nicht.

Vielmehr gab es die WFS von VDO erst ab ich meine Anfang 94 (keine Garantie) und wurde dann von diversen Herstellern angeboten - BMW, Subaru, Volvo und weitere...

Guten Morgen Elchgemeinde

Also mein Elch ist von 05/95 und hat diesen Pinockel als WFS.

Allen noch einen angenehmen Tag und dass unsere Huftiere uns erhalten bleiben.

Zitat:

Zitat:

@Vritten schrieb am 25. November 2015 um 19:54:09 Uhr:

"mussten"?
Nein.
Definitiv nicht.

Ganz recht. Elch II war EZ 9/1996 und hatte keine WFS.

Dann bin ich persönlich ja guter Dinge in der Hoffnung keine verbaut zu haben.
Nen 850
klaut eh keiner mehr.Und
was nicht vorhanden ist kann nicht kaputt gehen...

Ich würde die WFS ehrlich gesagt auich gern loswerden. Das Einstöpseln jedes Mal nervt. Ausbau soll aber nicht ohne sein. Hat das mal irgendwer gemacht?

Deine Antwort