Bitter.

Volvo

Kinder, ich habe heute meinen Elch geschrottet. Kein Scherz.

Letzter Schweden-Urlaubstag, Abreise, zu schnell auf unbefestigter Straße bergab (Ferienhütte steht mitten im Wald), ins Schleudern gekommen. Wusste vorher nicht, dass sowas geht. Jetzt weiß ich's. Keinem ist was passiert, aber die steinigen Wegränder haben ganz Arbeit geleistet.

Fahrzeug zum Verschrotten gebracht, Leihwagen heim. Ich könnt' heulen ...

Brauche jetzt schnell ein neues Fahrzeug. Und ich will nix anderes als einen Volvo 850. (Und definitiv NIEMALS den V40, den ich als Leihwagen hatte.)

Beste Antwort im Thema

So, ihr Lieben. Alles gut. Euer massives Daumendrücken hat geholfen - ich glaube, ich habe da einen guten Kauf getätigt! Bin gerade 400 km von Herzberg nach Hause gefahren (freundlicherweise ohne jeden Stau auf A7/1/20), er hat nicht ein Mal gezuckt. Bis auf die unrund laufenden Bremeen, aber das wusste ich ja vorher, die müssen halt neu. Und es fehlt bißchen Durchzug, da dürfte das Kennfeld vergriesgnaddelt sein, denn der Elch wurde zuletzt nur von der fast 80-jährigen Mutter des Verkäufers zum Einkaufen benutzt.

Das schönste ist: Er ist viel leiser als Elch II! Bin bis jetzt richtig zufrieden.

Und: Endlich wieder Volvo fahren ...

281 weitere Antworten
281 Antworten

Es ist ja schon schwer hier in D 850 bzw v70 1 beim Verwerter zu finden....
Also im Moment ist hier im Umkreis von 50km rund um Köln keiner....

Zitat:

@BX Ronny schrieb am 17. November 2015 um 18:26:09 Uhr:

Es ist ja schon schwer hier in D 850 bzw v70 1 beim Verwerter zu finden....
Also im Moment ist hier im Umkreis von 50km rund um Köln keiner....

Wir haben genug hier rum stehen.

Ca. 7-15 Autos.

Ihr glücklichen.... Es gab einen v70 1 in Duisburg vor wenigen Tagen...
Bin erst nach Ca 2 Wochen dahin gekommen...da war nix mehr von da....

Kann ich auch bestätigen, hier in der Gegend gibts 2 Schrottplätze wo auch insgesamt ca. 10 P80 rumstehen.
Leider bauen die meisten Leute ihre Teile anscheinend mit Hammer und Beißzange aus, so sehen zumindest die Reste aus.

Das mit dem Pflegezustand wage ich mal zu bezweifeln, die Mehrzahl der 850 die ich sehe läuft als Baustellenkutsche und Alltagshure.

In unserer Gegend heisst auch auch nur : VOLVO ? Nee .. hamm wa nich. :-/ VW Ford Mercedes Fiat ... 0-Problem.

Zitat: Das mit dem Pflegezustand wage ich mal zu bezweifeln, die Mehrzahl der 850 die ich sehe läuft als Baustellenkutsche und Alltagshure.

Und genau als so ein Auto habe ich meinen damals gekauft. Der davor war ein W210, der im Schnitt die sechs Jahre, die er hier war, alleine 300€ Wertverlust pro Monat hatte. Auf jedem Parkplatz Bauchschmerzen, da sich niemand von den Dellen-/Kratzerverursachern je gemeldet hat. Eine kleine Reparatur im Glaspalast mind. 500-800€, Rost, Rost, Rost. Nach 4 (in Worten VIER!) Jahren an der Heckklappe durchgerostet.
Dann habe ich einen Wagen gesucht, bei dem es sch.....egal ist, ob da jemand drankommt, den keiner mehr klaut und in dem man gut was transportieren kann. So einen wie früher mit 18, nur eben mit Laderaum.
Was ich kaum glauben konnte: Ein Wagen für 700€, fast 2 Jahre Plakette, der springt an, der fährt und alles bis auf Klima funktioniert. Gekauft als reinen Gebrauchsgegenstand und auch so behandelt. Dafür gibt es bei Daimler keine 2 Injektoren mit Einbau, und unser hatte 6, und die ständig im A.....
Also:Tanken, Fahren, Tanken. Und es ging nichts kaputt. Als der Termin beim Prüfkittel anstand war zunächst die Frage, ob man überhaupt hinfährt. Die Kollegen spotteten: das Geld kannst Du sparen. Also erst recht hingefahren. Das Ergebnis war niederschmetternd: Erhebliche Mängel! Ich kann Ihnen die Plakette nicht erteilen. Ich zurück: Wie schlimm ist es? Er: Handbremse nachstellen. Ich: was noch alles? Soll ich mitschreiben? Er: Nein. Das wäre alles.
Weitere 2 Jahre später haben wir aus Neugier bei einem großen Wolfsburger Autobauer gefragt, was wir für Rosinante bekämen, wenn wir einen Neuwagen abnehmen würden. Man bot 130€. Also wieder zum Prüfkittel, und diesmal nur aus Trotz. Er guckt unten einmal nach vorne, einmal hinten. Kurzes Nicken, Gute Fahrt. Das gibt es doch nicht.
Und er fährt immer noch. Inzwischen gebe ich mir Mühe. Sicher, einen Concours d'elegance wird er nie gewinnen, technisch und auch optisch aber wird er immer besser. Mal sehen, was der Prüfkittel im August sagt. Sollte er irgendwann nicht mehr zu retten sein, mein nächster wird wieder ein 850.
Und hier einen riesigen Dank an dieses Forum, das mir unendlich viel geholfen hat.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 17. November 2015 um 23:21:02 Uhr:

...In unserer Gegend heisst auch auch nur : VOLVO ? Nee .. hamm wa nich....

Hhmmmm..., da bin ich wohl etwas glücklicher dran... In Norderstedt, am Stadtrand von Hamburg, gibt es einen riesigen Schrottplatz (Kiesow) mit zwei ca. 100 Meter langen Reihen, doppelstöckig nur mit Volvos aller möglichen Baujahre.

Es scheint je nördlicher gelegen, umso mehr Volvos beim Verwerter....
Ich suche nur die Plastik Verkleidung innen um die Heckscheibe vom V70 1.
Und 140€ beim freundlichen dafür sind mir einfach zu teuer... 🙁

Zitat:

@BX Ronny schrieb am 18. November 2015 um 05:35:36 Uhr:

Es scheint je nördlicher gelegen, umso mehr Volvos beim Verwerter....
Und 140€ beim freundlichen dafür sind mir einfach zu teuer... 🙁

Kann ich gerne mal nachsehen ob die 3 V70 die noch drin hsben.

Fals interesse besteht, schick mit doch mal eine PN mit deiner Preisvorstellung, vllt kann ich dir ja behilflich sein 😉

Zitat:

@wakku schrieb am 18. November 2015 um 01:08:15 Uhr:

Zitat:

Hhmmmm..., da bin ich wohl etwas glücklicher dran... In Norderstedt, am Stadtrand von Hamburg, gibt es einen riesigen Schrottplatz (Kiesow) mit zwei ca. 100 Meter langen Reihen, doppelstöckig nur mit Volvos aller möglichen Baujahre.

Die aber alle schon von sämtlichen interessanten Teilen geplündert sind ^^

War vor nicht allzu langer Zeit da, zumindest für 850/V70 findet man da nix. Waren das letzten mal auch viele 800er aus der ersten Baureihe dabei (4 Radbolzen usw.)

Zitat:

@BX Ronny [url=http://www.motor-talk.de/forum/bitter-

Vielleicht hättest du gestern mal in dein Postfach schauen sollen

Ist mir auch unverständlich, dass diese äußerst robusten Autos oftmals so vergammelt daher kommen. Vielleicht liegt es auch gerade daran, dass die Besitzer diese Autos fahren bis wirklich nichts mehr geht und das in aller Regel sehr lange dauert. Die Bleckkarossen anderer Marken reißen wahrscheinlich die Hufe viel früher in die Luft, wenn man sie nicht nach Vorschrift wartet...keine Ahnung, fahre seit über 30 Jahren Elche und will nichts anderes mehr haben.
Fange auch schon an mich der Ergrübelung hinzugeben einen oder zwei Elche zu kaufen und die Teile zu horten um meine Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.
Gruß
Elchopa

Zitat:

@wakku schrieb am 18. November 2015 um 01:08:15 Uhr:

Zitat:

...... In Norderstedt, am Stadtrand von Hamburg, gibt es einen riesigen Schrottplatz (Kiesow) mit zwei ca. 100 Meter langen Reihen, doppelstöckig nur mit Volvos aller möglichen Baujahre.

😰 Wahnsinn! Daher wird wohl oft geraten -hol Dir doch 'n Teil vom Schrott- .. haahaa ... " können, vor Lachen " 😠. Bin mal rumgetourt wg. einem NWS, zum Testen; 0-Chance.

Ist schon auffällig, wie oft Elche aus dem Norden angeboten werden - liegt wohl an der Nähe zu -S- 😉

Zitat:

Fange auch schon an mich der Ergrübelung hinzugeben einen oder zwei Elche zu kaufen und die Teile zu horten um meine Ersatzteilversorgung sicher zu stellen.

Den Gedanken hege ich auch schon seit einem Jahr, den Platz hätte ich, jedoch ist das Problem die Innenausstattung welche bei mir in dem seltenen blau ist.

Aussen metallik Blau gibts viele und alle Anbauteile bekommt man auch so, nur halt innen sieht es bei mir mau aus.
Gutes Beispiel ist die Lautsprecherabdeckung in den D-Säulen, keine Chance, immer nur in grau...

Mitlerweile lackiere ich mir die Teile um.... 😁

@ Volvo 850 Driver

Danke für dein Angebot.
Habe bereits eine günstige Verkleidung gefunden...
Das Porto kommt ja auch immer mit dazu wenns verschickt werden muss was in diesem Falle Sperrgut ist...

Deine Antwort