1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bitte um Rat! Traggelenk ausgeschlagen In andere Werkstatt verwiesen!

Bitte um Rat! Traggelenk ausgeschlagen In andere Werkstatt verwiesen!

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway

Hallo zusammen.
Ich bin gerade sehr aufgelöst!
Mein steppway EZ Juli 2010 war beim Kundendienst.
ICh habe ihn bei einem Großen Renault Autohaus in Nürnberg gekauft. und habe mich vorher informiert ob ich die anfallenden Wartung arbeiten auch bei einem Kleinen Renault Autohaus in meiner Umgebung machen kann. Als Antwort hieß es on beiden seiten JA!
Nun Hab ich ihn am Donnerstag in die Werkstatt gegeben und gestern (Sonntag) wieder Abgeholt. Am Freitag wollte ich ihn holen, aber er war noch nicht fertig, also machte ich mit ihnen aus das sie den Schlüssel einsperren und ich ihn am Sonntag mit dem 2tschlüssel hole.
Ich habe noch gefragt ob irgendwas fehlt. es wurde mir versicher es sei alles I.O.
Nun Ja.
Gestern hole ich das Auto, und auf dem Sitz liegt die Rechnung.
Da steht nun Drauf: TRAGGELENK VO RE Ausgeschlagen Bitte bei Autohaus B****** in Nürnberg instandsetzen lassen, da GARANTIEARBEIT
WAS?
Ich will mit dem Auto morgen nach Italien Fahren. deswegen habe ich ihn auch noch mal zur Inspektion.
Das kann doch nicht sein, oder? nach 40.000km?
Beim Opel meines Vaters war das auch, nach 200.000km und die haben ihn nicht mehr aus der Werkstatt fahren lassen, weil Gefahr besteht das der Reifen abfällt während des Fahrens.

Die kleine Werkstatt ist nun 2 Wochen im Urlaub. und eine Privat nummer hab ich nirgends gefunden. sonst hätt ich denen gestern schon die Hölle heiß gemacht.

Außerdem ist es doch nicht normal die bei einem Kleinen Kundendienst neue Scheibenwischer eingebaut werden, oder? (90€)
Meine waren noch gut.

LG fanni

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Garantiearbeiten MÜSSEN Dacia-Vertretungen ausführen, gleich, wo er gekauft wurde! Deshalb haben die Händler ja mit Dacia einen VERTRAG!! (Sie bekommen den Aufwand auch von Dacia erstattet).

JEDER Dacia-Händler ist verpflichtet, Garantiearbeiten zu erledigen. Ich würde mir die Mühe machen und Dacia-Deutschland schriftlich darüber informieren.
Es braucht auch kein "Einverständnis" irgendeines Händlers, ob dein Ersthändler "einverstanden" ist, wo du den Dacia warten lässt, es ist deine eigene Entscheidung.

Nach EU-Recht hast du sogar die gesetzlich verbriefte Möglichkeit, in JEDER ordentlichen Autowerkstatt den Kundendienst machen zu lassen, es muss keine Dacia oder Renaultwerkstatt sein!
Bei Garantiefälle ist dann der Dacia-Händler verpflichtet(!), den Schaden zu beheben, gleich ob du vorher bei ihm warst oder nicht, sie MÜSSEN! Das weiß auch der Hersteller! Es ist eine HerstellerGARANTIE, die über die Vertragshändler erfüllt wird. Das ist von Brüssel eindeutig so geregelt worden. Händlerbindung fällt bei Kundendienst und Kauf innerhalb der EU weg, gilt auch für den Besuch in freien Werkstätten.

Was anderes ist es natürlich später mit Kulanz NACH der Garantiezeit. Sie wird dir in der Regel nur dann gewährt (wenn überhaupt), wenn alle Kundendienste bei Dacia lückenlos erfolgt sind.
Dennoch rentiert sich das Rechnen beim Kundendienst, falls freie Werkstätten deutlich billiger sind als die Vertragswerkstätten.

Gruß Toni

Das ist so nicht richtig.

Du verwechselst wieder mal Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist das gesetzlich festgelegte Element, in diesem Fall zwei Jahre ab Erstzulassung, und dafür treffen die von Dir oben aufgezählten Dinge im Wesentlichen zu. Eine Garantie ist immer eine freiwillige Zusage eines Herstellers/ Händlers, an die er jede beliebige Bedingung knüpfen kann. Das kann z.B. der Zwang sein, immer genau zu dem betreffenden Händler zu fahren und dort jede Wartung lückenlos durchführen zu lassen. Mercedes hatte seinerzeit einen Prozess deswegen geführt und diesen auch gewonnen, musst mal googlen.

@TE
90,-€ für die Wischer ist zuviel. Das würde ich nicht bezahlen und reklamieren. Aaaber: Macht es euch doch mal leichter und erteilt präzise Aufträge, wenn ihr das Auto in der Werkstatt abgebt. Bezeichnet die auszuführenden Arbeiten ganz genau und lasst euch dafür vorab einen verbindlichen Kostenvoranschlag geben und vereinbart weiterhin, dass die Werkstatt euch bei jeder Abweichung vorher anrufen und sich ein Repaeratureinverständnis holen muss, falls sie im Rahmen der Inspektion was feststellen. Dann gibt es hinterher keinen Streit.
Und ja, die Traggelenke (korrekt: Führungsgelenke) beim Dacia schlagen nach so einer verhältnismäßig kurzen Laufzeit gern mal aus, das bemängele ich öfter bei der HU.

In diesem Sinne

Der Gardiner

Stimmt Gardiner! Hersteller"gewährleistung" hätte es heißen sollen! Garantie, ist, wie du schreibst, ein freiwilliges Versprechen, das an Bedingungen geknüpft werden kann.

Verhält sich aber so, wie schon geschrieben: Vom ersten Tag der Auslieferung an ist man nicht gezwungen, zum Vertragshändler zum Service zu fahren, das muss auch von Dacia von jedem anderen Service anerkannt werden, der sich verpflichtet, nach Dacia- bzw. Renaultnorm zu arbeiten. Gewährleistungsansprüche wiederum hat der Vertragshändler (wenn berechtigt) kostenlos zu erbringen.
Gruß Toni

Ich zweifele die Echtheit dieses Threads an.
Ob da vllt jemand schlecht über Dacia in Form einen Beitrags....?

1. Der Verfasser hat sich gerade gestern hier angemeldet
(wieso nicht schon früher, als er seinen Stepway bekam?)

2. Wenn ich einen Dacia Stepway fahre, dann weiß ich wie
mein Fahrzeug heißt (und geschrieben wird). Er schreibt Steppway

3. Eine Renault-Werke die kein Traggelenk einbauen kann!!

4. Auto am Sonntag abholt
(Frage: Wieso nicht am Samstag, der Verfasser hat doch eh Urlaub)

Zu viel des Guten.

Das halte ich für eine reine Vemutung, für die es nach meinen Erkenntnissen aus Moderatorensicht bislang keine Grundlage gibt.

Aber Punkt für Punkt:

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

...
1. Der Verfasser hat sich gerade gestern hier angemeldet
(wieso nicht schon früher, als er seinen Stepway bekam?)

Es gibt keine Verpflichtung, sich bei Anschaffung eines Dacia umgehend auf MotorTalk anzumelden.

Solange der Wagen gut läuft, gibt es für viele Autofahrer keinen Grund sich hier einzubringen.

Zitat:

2. Wenn ich einen Dacia Stepway fahre, dann weiß ich wie
mein Fahrzeug heißt (und geschrieben wird). Er schreibt Steppway

Wenn wir auf MotorTalk nach Korrektheit der Rechtschreibung urteilen wollen, gäbe es aber ganz andere Kandidaten, die in Verdacht geraten. Also kann das wirklich kein Kriterium sein.

Zitat:

3. Eine Renault-Werke die kein Traggelenk einbauen kann!!

Wir wissen nach wie vor nicht, ob es sich hierbei um eine Schutzbehauptung der Werkstatt handelt. Könnte doch sein?

Zitat:

4. Auto am Sonntag abholt
(Frage: Wieso nicht am Samstag, der Verfasser hat doch eh Urlaub)

In der Tat ungewöhnlich, aber doch kein Indiz für einen Fakeaccount.

Wenn der/die (selbst das wissen wir nicht) TE das so mit dem Autohaus vereinbart hat, warum nicht?

Es steht uns doch nicht zu, über die Tages-, Wochen-, Jahres- und Urlaubsabläufe von Usern zu spekulieren oder gar zu urteilen.

Schon eine ziemlich stramme Behauptung, die Du da aufgestellt hast.