ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuwagengarantie auch in freier Werkstatt

Neuwagengarantie auch in freier Werkstatt

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 15:06

Ich überlege ernsthaft ob ich die Durchsichten meines (Neu) Fahrzeug in der Garantiezeit auch bei unserer freien Werkstatt machen lasse.Ich habe vorrige Woche auf MDR eine Sendung gesehen wonach man nicht mehr in der Garantiezeit an die Markenwerkstatt gebunden ist,aber trotzdem die volle Garantie auch in der freien Werkstatt anerkannt wird.Obwohl der Daciahändler sagte das die volle Garantie nur bei Dacia gültig wäre!

Beste Antwort im Thema

Hallo speedway62,

 

die 30000 km Durchsicht (Renault-Händler in Strausberg) hat unglaubliche 139,- Euro gekostet. 

zuzüglich mein selbst mitgebachtes ELF Solaris Öl (im Internet bestellt) von 32,50 Euro, bin ich also bei ca. 170 Euro. Da würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, den Service in einer  freien Werkstatt zu machen.

Achso ist ein Dacia Duster DCI 110.

Außerdem, ist bei dem ersten Service sehr viel "Garantiearbeit" kostenlos gemacht worden. Softwareupdate Motor, Fahrertür hat bei hohen Geschwindigkeiten gepfiffen, ist also nachgestellt worden etc. .

Außerdem kann es diverse Aktionen des Herstellers geben, was auch immer gleich überprüft und mitgemacht wird.

Zusätzlich bin ich fein heimgefahren und abgeholt worden....

Gönn Deinem Neuen einfach mal was, vor allem sparst Du vielleicht 20 Euro in der freien Werkstatt, wenn überhaupt!

 

Grüße

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo speedway62,

 

die 30000 km Durchsicht (Renault-Händler in Strausberg) hat unglaubliche 139,- Euro gekostet. 

zuzüglich mein selbst mitgebachtes ELF Solaris Öl (im Internet bestellt) von 32,50 Euro, bin ich also bei ca. 170 Euro. Da würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, den Service in einer  freien Werkstatt zu machen.

Achso ist ein Dacia Duster DCI 110.

Außerdem, ist bei dem ersten Service sehr viel "Garantiearbeit" kostenlos gemacht worden. Softwareupdate Motor, Fahrertür hat bei hohen Geschwindigkeiten gepfiffen, ist also nachgestellt worden etc. .

Außerdem kann es diverse Aktionen des Herstellers geben, was auch immer gleich überprüft und mitgemacht wird.

Zusätzlich bin ich fein heimgefahren und abgeholt worden....

Gönn Deinem Neuen einfach mal was, vor allem sparst Du vielleicht 20 Euro in der freien Werkstatt, wenn überhaupt!

 

Grüße

 

am 11. Dezember 2013 um 15:46

theorie und praxis.

im zweifelsfall wird es immer ärger bei garantiefällen geben.

bring dein öl selbst mit und mach den service in der vertragswerkstatt.

am besten kurz vor der ersten HU auch noch mal.

sollte da was zu beanstanden sein, kannst du es auf garantie machen lassen:D

am 12. Dezember 2013 um 13:40

Nach Rechtssprechung der EU ist die Werkstattbindung, auch innerhalb der Garantiezeit, schon seit Jahren aufgehoben.

Es handelt sich jedoch um SERVICE, nicht um Garantierabeiten!

Während der Garantiezeit darf ein Neufahrzeug auch zur freien Werkstatt gebracht werden, wenn sie auf der Rechnung bestätigt, dass der Service nach den Richtlinien des KFZ-Herstellers durchgeführt wurde.

Garantiearbeiten im Falle einer Reklamation müssen nach wie vor über die Vertragshändler laufen, NUR sie sind der "verlängerte" Arm des Autoherstellers und dazu authorisiert.

Also nicht Service mit Garantiearbeiten verwechseln!

LG Toni

am 12. Dezember 2013 um 13:57

stimmt, das sind zwei verschiedene paar schuhe.

aber hast du mal mit zwei unterschiedlichen schuhen versucht zu laufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von SPEEDWAY62

Ich überlege ernsthaft ob ich die Durchsichten meines (Neu) Fahrzeug in der Garantiezeit auch bei unserer freien Werkstatt machen lasse.Ich habe vorrige Woche auf MDR eine Sendung gesehen wonach man nicht mehr in der Garantiezeit an die Markenwerkstatt gebunden ist,aber trotzdem die volle Garantie auch in der freien Werkstatt anerkannt wird.Obwohl der Daciahändler sagte das die volle Garantie nur bei Dacia gültig wäre!

Bitte nicht immer die freiwillige Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln...

 

Im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie freiwillig und kann vom Hersteller oder vom Händler gegeben werden. Sie ist gesetzlich nur in groben Zügen geregelt (§ 443 BGB). Eine Garantie kann von beliebiger Dauer und an beliebige Bedingungen geknüpft sein, so lange diese nicht irreführend sind oder gegen Gesetze verstoßen.

Dacia kann sehr wohl Ihre Garantie-bedingungen an eine Werkstatt (Vertragswerkstatt binden).

Kein Hersteller ist verpflichtet, überhaupt Garantien zu geben.

Bei der Gewährleistung ist dann zu bedenken, dass nach einem Schaden, der nach 6 Monaten eintritt, die Beweislast beim Verbraucher liegt, er muss nachweisen, dass der Schaden bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war...

Im Garantiefall wird es auch bei Dacia/Renault Ärger geben. Weiß nicht, ob das den etwas günstigeren Preis dann wert ist. Geiz kann Geil sein, aber nicht unter allen Umständen. Und von irgendwas muß ein Autohaus ja auch noch leben. Oder meint ihr, das ein Händler an nem Dacia 5000 Euro verdient? ;)

Kleiner Tip: In Rumänien dürften die Durchsichten NOCH billiger sein. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Im Garantiefall wird es auch bei Dacia/Renault Ärger geben. Weiß nicht, ob das den etwas günstigeren Preis dann wert ist. Geiz kann Geil sein, aber nicht unter allen Umständen. Und von irgendwas muß ein Autohaus ja auch noch leben. Oder meint ihr, das ein Händler an nem Dacia 5000 Euro verdient? ;)

Kleiner Tip: In Rumänien dürften die Durchsichten NOCH billiger sein. :D:D

Oder in Polen, das ist etwas näher dran. :)

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Bitte nicht immer die freiwillige Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechseln...

 

Im Gegensatz zur Gewährleistung ist die Garantie freiwillig und kann vom Hersteller oder vom Händler gegeben werden. Sie ist gesetzlich nur in groben Zügen geregelt (§ 443 BGB). Eine Garantie kann von beliebiger Dauer und an beliebige Bedingungen geknüpft sein, so lange diese nicht irreführend sind oder gegen Gesetze verstoßen.

Dacia kann sehr wohl Ihre Garantie-bedingungen an eine Werkstatt (Vertragswerkstatt binden).

Kein Hersteller ist verpflichtet, überhaupt Garantien zu geben.

Bei der Gewährleistung ist dann zu bedenken, dass nach einem Schaden, der nach 6 Monaten eintritt, die Beweislast beim Verbraucher liegt, er muss nachweisen, dass der Schaden bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war...

genauso ist es, und deshalb sollte man tunlichst den DACIA-Vertragshändler für die Inspektionen aufsuchen, solange die GARANTIE noch greift. Ich hatte bei 45000 km und 2,5 Jahren defekte Kugelgelenke an den Lenkköpfen. DACIA hatte die Kostenübernahme abgelehnt, weil mein Händler zwar Renaulthändler ist, aber kein DACIA Vertragspartner. Das wußte ich gar nicht. Habe die Reparatur für 100 Euro inkl. Spureinstellen von der Werkstatt bekommen, der das alles etwas peinlich war. Nach meinem Protest bei DACIA hatte ich einen Gutschein über 100 Euro erhalten, der aber nur innerhalb eines Jahres für die nächste Inspektion beim DACIA Vertragspartner einlösbar war. Da mir der hiesige Vertragshändler absolut nicht zusagt, habe ich den Gutschein verfallen lassen. Meine "Dorfschmiede" arbeitet top und günstig.

Aber so läuft das eben mit GARANTIEN - sind im Zweifel nicht viel wert, wenn man die Garantie bei jemanden einlösen muss, der einem nicht zusagt.

am 19. Dezember 2013 um 15:19

vielleicht hättest du den gutschein verticken können, falls er nicht personen oder fahrzeuggebunden ist.

Die Garantie geht 3 Jahre und man hat dann normal 3 Inspektionen. Was kann man da in dem Fall bei der freien Werkstatt sparen? Vielleicht 300-400 Euro in 3 Jahren? Ist es das einem wert?

Nun, aus meinen Erfahrungen kann ich nur berichten, dass viele Markenwerstätten den Pflichtbesuch zum Erhalt der Garantie "ausnutzen". Zuletzt musste ich z.B. 24,- für den Liter Motoröl bezahlen (Öl wurde nachgefüllt). Das hätte meine freie sich nie getraut. Mein letzter Service (alle 15000 km oder jährlich) bei meinem Suzuki NGV 1,9 Diesel hat ohne Ölwechsel 240,- gekostet. Dabei war lediglich der Innenraum und der Luftfilter enthalten und keinerlei sonstigen Leistungen.

Im neuesten Autobild (hab das Heft gekauft - deshalb kein Link) steht übrigens ein kleiner Bericht über die Garantieleistungen wenn der Service nicht bei einer Markenwerstatt gemacht worden ist.

Ein Link wäre schön. :)

Ich würde das nicht so pauschal darstellen. Habe z.B. in der Vertragswerke incl. Öl und Verlängerung der Mobilitätsgarantie 160,- € bezahlt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neuwagengarantie auch in freier Werkstatt