ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Rat: Golf IV 205/55 r16 Sommereifen

Bitte um Rat: Golf IV 205/55 r16 Sommereifen

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:26

Hallo an alle,

Mein Golf IV 1.6 16v braucht für den nächsten Sommer 4 neue Sommereifen und ich weiß nicht was ich kaufen soll.

Was ich mir so rausgesucht habe:

Kumho KU31 205/55 R16 91 V 68€

Toyo Proxes CF-1 205/55 R16 91 V 68€

Hankook Ventus Prime2 K115 205/55 R16 91 V 69€

oder doch:

Dunlop SP SPORT MAXX 205/55 R16 91 Y 74€

Firestone TZ300 205/55 R16 91 W 77€

Bridgestone ER300 205/55 R16 91 W 79€

Uniroyal Rainsport 2 205/55 R16 91 W 81€

Mehr als 80€ will ich pro Reifen nicht ausgeben, der teuerste hier ist der Rainsport 2 mit 81€ euro (ich wohne in italien, bitte keine Preiskriege von deutschen online Shops).

Was würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 15:32

In dieser Größe sind doch alle zur Auswahl stehenden Reifen billig.

Ob man nun 65 € oder 80 € ausgibt, das kann unmöglich ein ernst-

haftes Kriterum sein. Was wirklich zählt, egal ob es um einen Golf

IV oder um einen Golf VI geht, sind Bremswege und Fahreigen-

schaften, sowie vielleicht noch Komfort und Haltbarkeit.

Meine Wahl in diesem Format wären in alphabetischer Reifenfolge

Conti PremiumContact 5, Dunlop SportMaxx RT, Michelin PS3 und

Primacy 3, sowie Pirelli P7. Alle 5 bekommt man auch für weniger

als 80 €, und das sollte es einem wirklich wert sein. Weniger als

das ist m. E. zu wenig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde den Hankook s1 evo noch in Erwägung ziehen. Hat super Testergebnisse u. ist in der von Dir genannten Größe z. T. für < 70,00 € zu haben. Ich fahre diesen Reifen selbst in der Größe 225/40/18 als Sommerreifen u. bin im Vergleich zu meinen vorherigen SR sehr begeistert über dessen Fahreigenschaften.

Gruß, Uwe

Wieviel fährst du denn?

Wo fährst du (Autobahn, Bergstrecken, kurvige Strecken, Stadtverkehr)?

Mit viel Zuladung oder eher alleine?

Ansonsten kann man dir nicht wirklich raten.

Wer im "Bergischen" wohnt oder häufig auf der Autobahn fährt oder mit viel Zuladung, der ist unterm Strich mit einem qualitativ hochwertigen Premiumreifen (Michelin.......) unterm Strich am besten und günstigsten dran.

Wer eher wenig fährt, meist in der Stadt und keine hohen Anforderungen an Auto/Reifen stellt, der wird auch mit einem Kleber, Hankook, Uniroyal usw. glücklich.

Daher, musst du uns schon etwas zum Einsatzgebiet sagen!

Von den genannten würde ich Bridgestone, Dunlop oder Hankook nehmen und zwar in dieser Reihenfolge.

Der Bridgestone kostet zwar von den dreien am meisten, hält aber aus eigener Erfahrung am längsten. Beim Audi sind jetzt 5 Jahre nach Erstzulassung und ca. 65.000 km das letzte Paar Bridgestone fertig gewesen. Das erste Paar, welches immer auf der Vorderachse war nach gut 45.000 km am Ende. Es waren zwar die Erstausrüsterreifen, von daher gehe ich mal aus, dass die eine etwas andere Mischung haben, trotzdem finde ich die Haltbarkeit enorm.

Auf dem Passat, wo sie ebenfalls drauf sind, haben sie nach dem zweiten Sommer und ca. 25.000 km vorne noch 5,5 mm und hinten ca. 7 mm. Insgesamt auch ein guter Verschleißwert, wobei der Passat mehr auf Landstraßen und auch Kurzstrecke bewegt wird, also von der Fahrweise eher Reifen braucht wie der Audi mit seinen vielen Autobahnkilometern.

Auch ansonsten sind die Reifen sehr gut, selbst mit unter 3 mm hab ich beim Audi kaum Aquaplaningprobleme gehabt. Jedoch ließ die Seitenführung und der Grip im Allgemeinen doch schon spürbar nach. Allerdings sollte man bei der Profiltiefe eh die Reifen wechseln.

Weiterhin sind sie im Trockenen mit die besten Standardreifen (also kein UHP oder gar Semislicks) die ich bisher fahren konnte.

Die Dunlop sind ziemlich ähnlich wie die Bridgestone, jedoch weicher, womit sie sich relativ schnell abfahren. Weiterhin sind sie bei Nässe auch nicht grad so gut, wie die Bridgestone.

Der Hankook ist neu zwar ganz ordentlich, jedoch verschleißt er recht schnell, so dass sich die Preisersparnis nicht wirklich rechnet. Weiterhin ist er mir zu weich aufgebaut, so dass die Lenkung damit schwammig anfühlt (was sie aber nicht ist). Weiterhin hat der Reifen mit abnehmenden Profil durch die weiche Karkasse eine deutliche Spurrillenempfindlichkeit entwickelt. Allerdings bin ich ihn in 235 breite gefahren. Trotzdem waren selbst die als weich verschrienen Pirelli und Dunlop nicht so Spurrillenempfindlich, selbst mit geringem Profil.

Noch etwas zum Uniroyal: Kein schlechter Reifen, aber dafür, dass er nur eine Zweitmarke ist, also unterhalb von Dunlop, Bridgestone und Co. angesiedelt ist, viel zu teuer. Der müsste realistisch mindestens 10 € billiger sein. Also preislich etwa Hankook- oder Kumho-Niveau. Beim Firestone dito!

Wie wär's denn mit Pirelli Cinturato P7 oder Michelin Primacy HP (wobei der, glaube ich, im Frühjahr einen Nachfolger bekommen soll)?

Gruß

Simon

Themenstarteram 6. November 2011 um 22:35

Hi,

also ich fahre zu 90% allein, Landstraße und viel Autobahn, eine sehr schlechte bei Regen, deswegen tendierte ich eher zum Uniroyal rainsport.

Primacy HP waren orginal drauf, Aquaplaning inklusive schon bei 90km/h, eine Katastrophe. Ist der Bridgestone wirklich so gut?

am 7. November 2011 um 6:57

Wenn wir den Tests glauben dürfen, dann ist der Uniroyal nicht wirklich erkennbar besser als sehr viele seiner Mitbewerber...

Dann sagt wieder ein Test der Vredestein Sportrac 3 sei ein sehr ausgewogener Reifen mit Bestwerten im Aquaplaning; gleicher Test besagt der Hankook Kinergy Eco ist ein fahrdynamischer Spitzenreifen mit Bestwerten im Aquaplaning...

Oftmals von Motortalk-Nutzern schon gelobt wird der Maloya Futura Sport W...recht weich in der Gummimischung aber dadurch gute Fahreigenschaften...auch die Produkte von Nokian erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit und können sehr gute Testergebnisse vorweisen...

Für mich persönlich ist Uniroyal im Sommer keine Alternative mehr, da ich keine Vorteile an dem Reifen an sich erkennen konnte...extrem schnell verschlissen ist er zudem...

Aquaplaning bei 90km/h ist je nach Profiltiefe und Wasserhöhe auf der Straße durchaus normal...kann sogar schon früher einsetzen; die Umstände unter denen dies mit dem Primacy HP passiert ist lassen sich jedoch nicht nachvollziehen...wer sich mit einem Reifen, nur weil der sich "Regenreifen" schimpft besser vor Aquaplaning geschützt vorkommt, der verfolgt einen falschen Denkansatz...

 

@swallerius:

Was weißt du denn was ich noch nicht weiß? Ein Nachfolger für den Primacy HP schon ab nächstem Frühjahr?

Jetzt bin ich verwirrt...soll ich jetzt schon die Michelin Primacy HP kaufen oder gibt die nächstes Frühjahr wegen des Nachfolgers noch günstiger, weil Auslaufmodell...:confused:

Also der Nachfolger heißt Primacy 3 und soll im nächsten Frühjahr rauskommen. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.

Gruß

Simon

am 7. November 2011 um 19:13

Woher hast du die Info, dass er im Frühjahr kommen soll...

Wer ist deine Quelle oder stehst du bei Michelin an der Reifenpresse?

Weder noch, habe ich auf einer Reifenseite aufgeschnappt, als ich nach Tests gesucht habe und inzwischen steht das schon auf mehreren Seiten. Klick!

am 7. November 2011 um 19:19

Ein Danke von mir für den Link...jetzt hab ich auch die News auf der Michelin-HP entdeckt!!!

Selbstabstützende Profilblöcke kenne ich bereits von Kleber-Transporter-Reifen...aber warum nicht was etwas nützliches auch bei PKW-Reifen versuchen...

Die 3km/h mehr in der Kreisbahn lassen mich jetzt nicht jubeln, allerdings sind die Bremswerte sehr gut, wenn man dem Test glauben schenkt...Michelin scheint langsam die Konkurrenz in den Nässeeigenschaften zu überholen, ohne dabei in der Laufleistung zurückzufallen...

Jetzt bin ich erst recht verunsichert, ob ich den Primacy HP jetzt oder erst im Frühjahr kaufen soll, wenn der vielleicht als Auslaufmodell günstiger angeboten wird...:confused:

Aber 121€ pro Reifen sind ja ein gutes Angebot, vor allem, wenn man noch einen 5€ Gutschein pro Reifen bei ATU einlösen kann...

Wie @swallerius schon kurz angemerkt hat, ist der Pirelli Cinturato P7 gut auf nassen Fahrbahnen. Meines Wissens kann man bei dem momentan auch mit Preisen um die 75 eur rechnen.

Was den Primacy 3 angeht bin ich auch schon echt gespannt. Die bisherigen Tests sind ja schon ma vielversprechend... Hier ein Artikel mit Video zur Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Primacy HP waren orginal drauf, Aquaplaning inklusive schon bei 90km/h,

Das kenne ich. War bei mir ähnlich als ich meinen ex IVer gekauft hatte. Michelin halten oft ewig, härten aber eben auch aus und werden dann so knüppelhart, daß sie bei Regen schon gefährlich werden.

Aus deiner Liste würde ich den Uniroyal oder Dunlop empfehlen. Der Bridgestone ist auch nicht schlecht, allerdings fand ich den auf nasser Straße etwas zu laut (hatte mein Vater auf einem IVer GTI drauf).

Ansonsten kann ich noch den Goodyear F1 GSD3 empfehlen. Ich weiß aber nicht, ob der noch verfügbar ist mit dem V-Profil. Der wurde leider irgendwann von GY auf ein komplett anderes Profil umgestellt, IMHO aber nur bei Größen ab 17".

Ich schiebe mal noch zwei Vorschläge nach, vielleicht sind die ja preislich in Italien auch interessant:

- MALOYA Lugano

- MALOYA Futura Primato

Aus deiner Liste würde ich zum Hankook greifen, betrachte ihn als Allrounder mit guten Komforteigenschaften zu einem guten Preis...

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Bridgestone ER300 205/55 R16 91 W 79€

Waren Testsieger, haben wir auf dem BA-BY, meine Freundin ist überzeugt.

Aber warum Geschwindigkeitsindex W :confused:

Also auf dem Golf 4 waren sicherlich nie die Primacy HP orginal drauf. Die wurden erst eingeführt, als der Golf 4 schon nicht mehr gebaut wurde. Orginal wurde der (ganz) alten Energy, Entwicklungsstand aus den 90´ern auf dem Golf 4 verbaut.

Ich kann nun den Michelin Primacy HP selbst aus Erfahrung sehr empfehlen (läuft auf 3 Autos in der Familie), aber ich würde auch auf den Nachfolger nächstes Jahr warten. Oder, wenn man bei Michelin schlechte Gedanken hat, kommt auch bei Conti der Premium Contact 5 nächstes Jahr neu.

Für diese Saison bleiben dann halt noch die üblichen Verdächtigen, Pirelli C 7, Conti PC 2/SC 2, Bridgestone ER 300 Ecopia und der Dunlop Fast Response/Street Response.

Ich würde aber auf die nächste Saison warten, wer weis, ob der Golf 4 den Winter überlebt und wenn nicht dann.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Rat: Golf IV 205/55 r16 Sommereifen