ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. September 2019 um 14:55

Hallo zusammen,

An unserem VW Beetle haben wir ein merkwürdiges Problem, eventuell habt ihr eine Idee wie man da weiterkommen könnte.

Wir fahren seit Dezember 2014 einen VW Beetle. Anfänglich waren wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Abgesehen vom Panoramadach, welches schon mal getauscht werden musste, gibt es seit einiger Zeit ein Problem mit der Bremsanlage. Bei einer Fahrt im August 2018 nach Norddeutschland funktionierte die Bremse nicht so wie sie sollte, bei einem Bremsmanöver konnte ich die Fahrt bei 160 km/h nur mit sehr starken betätigen der Fußbremse verringern. Im Display erschien „Ausfall Bremskraftverstärker“ und es ertönte ein Warnton. In einer VW Werkstatt in Flensburg konnte kein Fehler festgestellt werden. Glücklicherweise trat das Fehlverhalten dann nicht mehr auf. Seinerzeit hatte ich schon die Vermutung das es irgendetwas mit dem Tempomat zutun haben könnte. Ende Mai 2019 war es dann wieder so weit, gleiches Fehlverhalten wie im Vorjahr, zusätzlich kam das Warnsignal auch mehrfach ohne das ich die Bremse betätigt hatte. Nach Rückkehr nach Berlin hatte ich sofort ein Termin in der Werkstatt gemacht. Am 12.06.19 wurde einiges an der Bremsanlage getauscht (Unterdruckschlauch und Pumpe) in der Hoffnung das Problem so zu beseitigen. Am 18.06.19 war auf einer Autobahnfahrt (mit Tempomat) in Richtung Süden der Fehler wieder da. Die weiteren ca.700 Kilometer (ohne Tempomat) waren dann einwandfrei. Ich habe dann tagelang den Tempomat nicht mehr benutzt. Auf der Rückfahrt aus der Schweiz bin ich wieder ca.600 Kilometer ohne Tempomat problemlos gefahren. Kaum hatte ich zu Testzwecken den Tempomat wieder aktiviert, war der Fehler wieder da - Bremse hart - Bremskontrollanzeige mit Warnton, wenig später "Fehler Bremse Werkstatt", rote Bremskontrollanzeige mit langem Warnton.

In der VW Werkstatt wurde angedeutet, falls der Fehler wieder auftaucht müsste wohl als nächstes der Bremskraftverstärker getauscht werden. Da die erste Reparatur nichts gebracht hat und das Problem nur auf der Autobahn mit Tempomat auftritt, scheint die Ursache ja wo anders zu liegen. 

Habe gelesen, das wegen Problemen mit dem Bremssystem fast 50.000 Autos in die Werkstatt gerufen wurden. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomaten zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommt, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe.

Volkswagen hat wohl in China fast 50 000 Autos zurückgerufen bei denen der gleiche Fehler auftrat. Betroffen waren 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen.

Das hatte ich auch der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg gemeldet, die meinten nur es ist kein derartiges Problem bekannt und es müsste dann wohl der Bremskraftverstärker getauscht werden.

In der Stadt ist mit den Bremsen alles IO, nur auf der Autobahn gibt es diese Probleme. Auf unserer letzten Fahrt nach Hamburg trat der Fehler wieder mehrfach auf, ich bin davon überzeugt das die ganze Sache mit dem Tempomat zusammenhängt, aber wie macht man das der Firma VW klar.

Hier nochmal die letzten Meldungen:

„Fehler Bremse - Werkstatt“ bei Aktivierung des Tempomaten, Bremse jedoch voll funktionsfähig. Wenig später kam die Rote Bremswarnleuchte die dann nicht mehr ausging, die Bremse funktionierten aber. Habe dann mal den Tempomat aktiviert und Bremswarnleuchte ging dann aus ??

Habe dann den nächsten Parkplatz angefahren. Von meinem Skoda Superb, den wir vor dem VW Beetle hatten, wusste ich das man mit der Fernbedienung durch langes drücken der Türöffner-Taste so eine Art „Reset“ machen konnte, habe das mal beim Beetle probiert.

Diverse merkwürdige Sachen passierten dann:

im Display erschien 

„Ausfall Bremskraftverstärker“

Rote Bremswarnleuchte

Warnton ertönte

gelbe ABS Lampe

Die letzten 150 Kilometer war dann Ruhe und wir sind dann ohne Tempomat gut angekommen. Habe seither den Tempomat nicht mehr benutzt und das Problem trat nicht mehr auf, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Eventuell hat jemand dazu eine Idee wo man mal nachhaken könnte, da ja in China bzw. USA etwas ähnliches schon mal war.

Gruß aus Berlin

 

https://www.handelsblatt.com/.../19227924.html?...

https://www.zeit.de/.../vw-usa-rueckruf-bremsen

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich würde das so sehen:

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, reagiert das System empfindlicher im Bezug zu dem Unterdruck , kleinere Toleranzen. Auch ist die Steuerung der Motorleistung und das Bremsverhalten anders (man nutzt die Bremse ja möglichst nicht)

Wenn die Fehlermeldung kommt bei über 180km/h und scheinbar funktionierender Bremse, sind die eingehenden Daten schon eine Fehlermeldung wert, für das Steuergerät.

Unter den Bedingungen des Tempomat wird der Fehler auch merklich beim plötzlichen Bremsen.

Das Unterdrucksystem wir über eine elektrische Pumpe gesteuert

hier info https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737678

Also die Pumpe hängt auch mit der Drosselklappe zusammen, also der Last des Motor weit sich die Drosselklappe öffnet. also bilden sich da auch die Last zustände ab

-Last-Drehzahl- Drosselklappenstellung- Bremslichtschalter...

Schon eine Spannungsabfall kann hier Ärger machen. schlechte Kontakte.... Denn es gibt hier je nach Ausstattung noch andere System die mit spielen könnten

Das ganz ist sehr vielfältig, ein Fachmann den man für eine Diagnose die Zeit gibt die man auch zahlt, sollte das Problem finden. Selbst finden ist auch möglich aber dazu muß man prüfen können oder die entsprechenden Daten mit loggen können.

Fehler in den Senoren, oder Kabeln und Kontakten

Fehler in Steuergerät oder Spannungsversorgung bis hin zu den Masseanschlüssen

Das Unterdrucksystem mit Pumpe

Bremskraftverstärker

oder wo ganz anders.

 

ist nicht einfach und nach her ist es ein kleiner bösartiger Fehler der vom Material nicht mal 10,- kostet

Themenstarteram 2. November 2019 um 11:59

Vielen Dank für die technischen Einblicke. Leider habe ich noch niemand gefunden der in die Richtung geforscht hat. Die VW Werkstatt und auch VW Wolfsburg ist der Meinung die Fehlerursache ist der Bremskraftverstärker. Keiner von VW hat mal nachgehakt das ja scheinbar andere Fahrzeuge das gleiche Problem hatten. Mein Beetle ist von 12/2014 und hat die gleichen Symptome wie unten beschrieben.

 

https://www.wiwo.de/.../19228092.html

 

 

Wegen Problemen mit dem Bremssystem müssten fast 50.000 Autos in die Werkstätten, kündigte das chinesische Zentralamt für Qualitätsüberwachung an. Laut Behörde kann es bei einer dauerhaften Verwendung des Tempomats zu Problemen mit dem Vakuum-Bremskraftverstärker und dem Luftfilter kommen, wodurch sich das Bremspedal schwerer betätigen ließe. Die Autos würden kostenlos nachgebessert, teilte ein Volkswagen Sprecher am Montag mit. Es handle sich um ein mögliches Sicherheitsrisiko. Betroffen seien 44.718 Beetle mit Herstellungsdatum vom 1. Juli 2012 bis 6. August 2015 sowie 4762 Golf vom 1. Juli 2012 bis 6. Juli 2013. Kunden mit diesen Wagen sollten den Tempomat so lange nicht verwenden, bis sie eine Werkstatt aufgesucht hätten, empfahl das Unternehmen. Die Rückrufaktion startet am 6. Februar. China ist so wichtig für VW wie kein anderes Land.

 

Ich kann mir nicht vorstellen das bei 50000 Fahrzeugen der BKV getauscht wurde !!

Hallo,

hast Du die VW Werkstatt auf diesen Artikel angesprochen oder VW selbst. Hier müßte es in der Erwin einen Leitfaden geben?

Habe beim ADAC geschaut beim Beetle nur zwei Rückrufe in D die nicht die Bremse betreffen. Beim ABS gab es vor langen auch mal einen Rückruf hier überhitzte das Steuergerät (Softwareupdate oder so was).

Da der Beetle nur in Mexiko gebaut wird, wäre es interessant wie sich die Modle in China unterscheiden könnten. Wenn es da nichts gibt, wird es dann eine Kombination von Ausstattungen sein.

Aber das ist ein deutlicher Anhaltspunkt, einfach VW China anschreiben? Oder vielleicht ließt hier ein Chinese mit der Beetle gegeistert und einfach mal eine Suchmaschine wie Baidu.com befragt

Bei Rückrufaktionen sind die Fix dabei, Die tauschen auch ein Teil wenn es kostengünstiger ist, auch wird ein Hersteller defekt Teile seinen Zuliefern vor die Tür stellen.

Ich wünsche Dir viel Glück

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:43

Der VW Werkstatt und VW Wolfsburg habe ich davon Kenntnis gegeben. Es hieß nur von diesem Problem wäre nichts bekannt und es wird wahrscheinlich der BKV sein (Kosten ca. 660,00€). Der ADAC meinte man könne mir da nicht helfen, ich sollte mich an eine qualifizierte Fachwerkstatt wenden.

Mal sehen wie ich da weiterkomme.

Erstmal vielen Dank

Hallo,

hab etwas gesucht und das gefunden

https://www.nhtsa.gov/.../FWD#recalls

Das ist von der US Verkehrsbehörde NHTSA

von der Seite ist es besser https://www.nhtsa.gov/recalls

und einfach Volkswagen beetle eingeben

schönen Tag noch

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:01

Ok, da werde ich mal schauen!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:49

Hallo,

 

hier wiedermal etwas zu meiner endlosen Bremsgeschichte !

Aufgrund der allgemeinen Lage haben wir letztlich das erste mal in diesem Jahr eine längere Fahrt gemacht. Wie zu erwarten, war ist das Bremsproblem natürlich noch vorhanden. Nach 900 Kilometer Fahrt habe ich mittlerweile auch verstanden das der Tempomat nur dazu beiträgt das der Fehler auftritt. Wie von einigen schon richtig erkannt tritt der Fehler auch auf, fährt man längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit ohne die Bremse zu betätigen (wie der Tempomat das ja auch macht).

 

In der Werkstatt dort meinte man es könnte der Drucksensor sein.

 

03 Brakes

 

Unterdruckgeber unterer Grenzwert unterschritten

Fehlercode : 03366

Status : sporadisch

 

Unterdrucksystem Bremse

Fehlercode : 01795

Status : sporadisch

 

Unterdruckgeber elektrischer Fehler im Stromkreis

Fehlercode : 03366

Status : sporadisch

 

Im letzten Jahr wurde ja bereits ein Unterdruckrohr mit Rückschlagventil (1K0 612 041 JT) ohne Erfolg gewechselt. Der eingebaute Drucksensor 1K 0906 207 A / 0 261 230 170 soll der richtige Sensor sein.

 

Sucht man für einen VW Beetle 0603 BFI mit MKB: CBZB einen Drucksensor BKV bekomme ich immer ein anderes Ergebnis.

 

Hat eventuell jemand eine Idee zum Thema Drucksensor !

 

Gruß aus Berlin

Ich komme auf 036906051G oder Bosch 0 261 230 081

Es wird wohl einen Grund haben, warum es deinen alten Sensor nicht mehr gibt.

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 20:04

Hallo,

 

diesen Drucksensor habe ich unter anderem auch herausgefunden.

 

Meine VW Werkstatt ist aber der Meinung, laut Vorgaben von VW wäre der 0 261 230 170 im Zusammenhang mit ESP vorgeschrieben.

 

Zu dem Ersatzteil 1K0 612 041 JT gehört der Drucksensor 0 261 230 170

 

Worin besteht der Unterschied zwischen 0261 230 170 und 261 230 081 ??

 

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 22:15

Habe mal bei den Fahrzeugindividuellen Informationen nachgeschaut

 

MKB: CBZB

7-Gang Automatik

Pr-Nummer

1AS L BRS Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

 

 

10) 1K0 612 041 JT Unterdruckrohr mit Rueck- schlagventil

D - 03.09.2012} 1 CBZB+PR-1AS

 

Das scheint schon richtig zu sein, aber da ist der Drucksensor 0 261 230 170 drin !!

Schau selber, ob ESP, Start-Stop, Automatik, selbst Google kennt keine 1K 0906 207 A.

PR. 1AT und 1AS = ESP

Bremse
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:17

Genau nach dieser Liste wurde das Ersatzteil bestellt

(10) 1K0 612 041 JT CBZB+PR-1AS

Eigentlich kann man den 0 261 230 170 gar nicht bestellen, wenn überhaupt den 0 261 230 169 und der soll für das Fahrzeug 0603 BFI nicht geeignet sein - alles schon sehr merkwürdig.

Bei (13) 03G 906 051 E CBZB,CPCA+Automatik+PR-1AT stimmt halt das ESP nicht.

Drucksensor-bkv

Auch Bosch sagt bei Beetle CBZB MJ 11-16, siehe Bild

Beetle
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 12:02

Wird bei BOSCH auch PR-1AS (EST) berücksichtig ?

weil da sagt meine Werkstatt ist laut VW Teilekatalog so wie es gemacht wurde alles iO.

Die sagen immer noch, es wird dann der BKV sein.

Bei Bosch nur wichtig, Beetle bis oder ab MJ2016 und Motorkennbuchstaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. BITTE um Mithilfe / Problem mit der Bremse / Tempomat