Bitte um Kaufrat
Hallo alle,
ich stehe kurz vor einer Entscheidung und wäre für jeglichen Rat dankbar.
Wegen Familienwachstum ersetze ich unseren Golf V mit einem gebrauchtem Touran. Nach viel Recherchieren und einigen Probefahrten habe die Auswahl auf 2 Fahrzeuge begrenzt, beide 1.9 TDI, Baujahr 2007, mit Sitzheizung, Climatronic und RCD 300:
1) Touran Trendline (Slate Grey), 75.000 km, Preis 12.300, Händler (d.h. 1 Jahr Garantie)
- Dänischer Import, deswegen bessere Ausstattung als die deutsche Version (Lederlenkrad + Schalthebel, Multifunktionslenkrad, Einparkhilfe hinten)
- Keine Winterreifen
- Innerer + äußerer Zustand top
2) Cross Touran (Reflexsilber), 62.000km, Preis 12.000, Privatverkauf (d.h. keine Garantie)
- Äußerer Zustand top, innen einige Kratzer auf dem Plastik
- Im Vergleich zur ersten Wahl: kein Multifunktionslenrad, MFA+ oder Einparkhilfe
- LM-Winterreifen
Beide Fahrzeuge sind bis jetzt problemlos gelaufen. Die Sommerreifen von beiden befinden sich auch in einem guten Zustand.
Der Trendline fährt gut, der Cross habe ich aber noch nicht gefahren, da er eher weit weg ist.
Von der Optik her tendiere ich bestimmt zum Cross (ich finde, er sieht echt schön aus, besonders das Latte Machiato Textil innen - im Vergleich zum überall monoton Grau des Trendline), aber irgendwie denke ich, der Trendline wäre vernünftiger (etwas sparsamer, weniger Kosten später wegen der kleineren Reifen). Ich weiss auch nicht, wie anders die Fahreigenschaften des Cross sind (wegen größeren Reifen, SW-Fahrwerk, höher gelegt, ca. 50km schwerer).
Ich möchte ein Familienauto, welches für Urlaub ideal wäre. Optik ist für mich ein wichtiges Plus, aber Priorität sind niedrige Unterhaltskosten und niedriger Verbrauch.
Letztendlich muss ich natürlich die Entschiedung selbst treffen, aber dies finde ich momentan besonders schwer und deswegen dachte ich, ich frage euch, was ihr meint...
24 Antworten
Angebot 3 finde ich gut.
Den kann man mit ein wenig Geschick sicher auch für 13.000,- oder 12.800,- bekommen.
Zahnriemen ist bei 120 tkm dran!!!
Zitat:
Original geschrieben von creed-71
Angebot 3 finde ich gut.
Den kann man mit ein wenig Geschick sicher auch für 13.000,- oder 12.800,- bekommen.Zahnriemen ist bei 120 tkm dran!!!
Ja, finde ich auch gut. Der Händler hat mir eigentlich heute gesagt, dass der Zahnriemenwechsel bei diesem Modell erst nach 200.000 km fällig ist! (Ich denke, bis 2010 war es 150.000, dann hat VW es wieder erhöht. Stimmt das?
Was sonst müsste ich beachten bei einem Auto mit so viele (Langstrecke) KM?
Da bin ich nicht ganz sicher, aber ich habe jetzt von 150 tkm beim 1,9 TDI gelesen.
Nichts desto trotz kann es nicht schaden den Riemen ein paar tausend KM früher zu wechseln.
Ein kapitaler Motorschaden durch ZR-Riss kommt teurer.
Viel zu beachten gibt es da glaube ich nicht.
Wenn er Langstrecke bewegt wurde, müssten sich auf der Haube und an der Dachkante einige Steinschläge finden.
Ansonsten ist das wohl ein scheckheftgepflegter Wagen vom VW Partner aus erster Hand.
Da kann man nicht soviel falsch machen, denke ich!!
Ich würde Probe fahren, auf mein Bauchgefühl achten und dann ggfl. zuschlagen...
Wegen der km...
Habe meinen mit 82.000 gekauft, auch vom Händler. Alles bestens.
Ich gebe nur die 105 PS zu bedenken.
Habe nen 2.0 TDI, und drunter würde ich keinen kaufen.
Ich hatte das bereits an anderer Stelle schon mal zum Thema Haltbarkeit 1,9 TDI geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-motoren-t4540231.html?...
Ist natürlich nur ein Einzelfall.
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
...
das Werk meiner " kleinen Freunde " 😰
...
Die Ecke hinter der Batterie im Touran ist der schönste Platz auf der Welt...
...Wenn man ein Marder ist.
War bei meinem schon ab Händler so, auch der Diesel des Kollegen ist an gleicher Stelle angefressen.
Danke alle für den Rat / die Hilfe.
Also ich habe vor ein paar Tagen für einen 2008 Highline mit ca. 102.000 auf dem Tacho (aber gut gepflegt) entschieden und genieße das Auto sehr...