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Bitte um Kaufberatung von Insidern :D

Themenstarteram 27. März 2012 um 20:26

Hallo liebe Quadler und ATVler

Schon lange schweifen meine Blicke den knatternden Quads hinterher und ich glaube jetzt ist meine Zeit gekommen..

Nur:

Auf der Suche nach gebrauchten Quads ergaben sich so einige Fragen bei mir. Ja ich weiss vermutlich werde ich auf die Suche verwiesen, aber diese eine Frage blieb bisher unbeantwortet.

Ich fahre (noch) ne 600er GSX f mit knapp 90 PS... Das is nich wenig aber wirklich der brecher is es auch nich.

Klar kann man Quad und Mopped nich so einfach vergleichen, aber 15 bis 30 PS scheinen hier schon bald das Ende der Fahnenstange.

Wenn man mal die sündhaft teuren Rapptor 660 o.ä. ausschließt.

Sind dann 15PS so lahm wie ich mir das vorstell oder ist die Übersetzung der Quads so kurz, dass es trotzdem ordentlich vorwerts geht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen mir ein Bild zu machen ;)

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13 Antworten

Auch bei den Quads ist es so, wie mit vielen anderen Fahrzeugen. Mit genügend Pulver in der Tasche ist dem Leistungswahnsinn eigentlich keine Grenze gesetzt.

Es gibt einige Taiwanesen am Markt, die locken mit dem Subaru Motor und teilweise 40 bis 50PS. Ein 700er Rappen hat glaube ich um die 48PS.

Ich fahre eine LTZ, die hat 38PS, und für mich hat hier Preis/Leistung einfach gestimmt.

Aber egal, ob Du jetzt 35, 40 oder 50 PS hast. Bei ca. 120 km/H ist in der Regel Schluss, +/- ein paar km/H. Wer also permanent mit 100 + X durch die Gegend düsen will ist bei einem Quad an der falschen Adresse.

Bei einem 15 oder auch 17 PS Quad wie meiner Kymco maxxer ist normalerweise bei knapp über 80 Ende. Wenn Du jetzt untenrum richtig Bums haben willst kannst natürlich umritzeln, aber dann bleiben die 80 km/H halt auch nur ein Traum :D

In der Regel wiegt ein Quad 180 bis 230kg Leer. Jetzt kannst Du Dir ausmalen, was die 15 PS zu leisten haben.

am 28. März 2012 um 6:07

also meine dmx 450 hatte knapp 50 ps und ist so 140 gefahren...ist aber anstregend....allerdings habe ich die schon vor 5 jahren gefahren.....allerdings ist quad fahren ein teures hobby.bin insgesammt 15 jahre quad gefahren..habe mit eine barossa 170ccm angefangen....heute hat meine gesundheit einen strich durch die rechnung gemacht...wie gesagt das schnellste war die raptor....aber auch die teuerste...

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:47

Nunja..

Dass ich mit einem Quad nicht wie gewohnt 250km/h sondern nur 120km/h zur verfügung habe war mir klar.

Ich denke es spielt sogar ne große R0lle für mich dewegen umzusatteln.

Mich interessiert eher der Abzug der Maschine. Ich denke um 200kg auf 4 recht dicken Walzenrädern vorwerts zu bekommen,

sind auch 48 PS wie beim Raptor nicht so der Oberhammer...

Oder täusche ich mich da?!?! Was sind denn realistische werte von 0 -100 Km/h? Mein Mopped macht das in ca 4,5s und ist gewichstmäßig nich weit weg vom Quad.

Also nur so mal noch zum Budget der ganzen Aktion. Ich reiss mich nicht drum 10ooo euro für ein quad auszugeben,

aber man sollte was handfestes gebrauchtes unter 5ooo bekommen oder?

Danke übrigens vür die Antworten!

Und ich möchte mich mal eben noch vorstellen. Bin neu hier im Forum, komme aus dem kreis Tübingen (50km südlich von Stuttgart) und werde wohl dann regelmäßig hier im Forum sein :D

Ausserdem dann bestimmt auch im Mercedesforum..

MfG bm-jones

wie gesagt schau ob du eine dinli dmx 450 oder di 450 bekommst.die sind nur über den gasanschlag gedrosselt...

http://www.ebay.de/.../270942027075?...

Aus einem Test der LTZ weiß ich, 0-80 km/H in 4,9 Sekunden. Für 5 Kilo bekommst da auch schon eine gute Maschine. Für 6 Kilo mit Glück auch das neueste Model mit kaum Kilometern.

am 28. März 2012 um 17:46

Hallo,

erstmal vorweg, Quadfahren wird anstrengender sein wie Motorradfahren, das muß Dir bewußt sein.

Mit einer VKP (bis 20PS) würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst anfangen, denn wie auch schon geschrieben, bei ca. 80-90km/h ist Schluß. Anfangs macht es Spaß, aber nach ein paar Tagen/Wochen wird es langweilig, es verlangt nach mehr Leistung. Die kann dann nur ein Quad mit offener Leistung stillen.

Du schreibst jetzt nichts davon das Du auch im Gelände fahren möchtest, demnach könnte eine Supermoto für Dich erste Wahl sein. Es gibt verschiedene Hersteller, die bieten diese Quads ab Werk an, z.B. Triton 450SM oder Herkules 500 Flat, dann gibt es noch Händler die nach Kundenwünsche umbauen, bzw. sowieso eigene Umbauten anbieten, wie z.B. www.four-tec.de.

Ich selber fahre eine Herkules 500s mit Fourtec Umbau, meine Freundin eine Triton 450SM. Die Herkules hat ca. 52PS, ist im Anzug saugeil, 0-100km/h kann ich jetzt nicht sagen, aber auf jeden Fall bedeutend schneller als mein Twingo RS mit 133PS. Die Endgeschwindigkeit der Herkules liegt bei ca. 135km/h, der Triton bei ca. 130km/h. Durch weiteres Umritzeln kann man noch das eine oder andere km/h rauskitzeln, allerdings werden die Quads ab ca. 120km/h leicht unruhig, was sich in Lenkerflattern usw. bemerkbar macht.

Wenn Du eine gebrauchte Quad kaufst, solltest Du auf jeden Fall darauf achten das die km Leistung stimmen könnte, also am besten Scheckheftgepflegt kaufen. Mir kommt das immer komisch vor mit 2000km innerhalb von 2-3 Jahren, dafür kaufe ich mir keine Quad...

Auch solltest Du darauf achten das sämtlichen Umbauten eingetragen sind, bzw. bei Lof Zulassungen auch die Radabdeckungen dabei sind (wenn nicht montiert) oder eine Ausnahmegenehmigung vorliegt, ansonsten könnte es sein das Du Probleme beim Tüv bekommst.

Hier mal ein paar Fotos und Infos:

http://four-tec.de/fotos/adly500/fotos-adly500.html

http://four-tec.de/fotos/triton450/fotos-triton450.html

http://four-tec.de/fotos/ds450/fotos-ds450.html

http://www.herkules-motor.de/.../herkules_500_s_hurricane_flat.shtml <- gefällt mir jetzt persönlich nicht so weil 14 Zoll Felgen und soviel Plastics

http://www.beeline-motor.de/de/quad/bestia-55-supermoto.html Ist quasi baugleich mit Herkules

http://www.triton-deutschland.de/index.php?supermoto-450-lof

Gruß

Andy

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:17

Hy Andy

Danke für die vielen Infos und Links!

 

Ich bin etwas unschlüssig ob ich nun ein reines Strassenquad möchte, oder eins das mich auch in den Wald begleitet.

Wie ist denn das Fahrverhalten mit Offroadreifen auf der Strasse? Und wie ist das wenn man eine starre Hnterachse hat?

Haben doch die Modelle aus Andys Links oder?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 50er quad für einen Sommer. Das ist in der Kurfe fast stehengeblieben wegen der Torsion der Achse :D

Also ich denke ich würde mich ärgern wenn ich garnicht in den Wald oder über die Wiese kann aber Haupteinsatz wird wohl auf

Asphalt sein.

Um schnell um eine enge Kehre zu kommen wird mit dem Quad ohnehin gedriftet oder? Währe eine schnelle und technisch anspruchsvolle fahrt mit einem ATV auf der Strasse möglich? Oder verhällt sich bsp. weise eine Grizzly auf der Strasse so wie meine GSX im Wald?

Und jetzt noch so eine Frage:

Was ist denn Adly und Dinli usw zu halten? Sind das namhafte Hersteller? Wie ist die Ersatzteilbeschaffung?

Empfiehlt es sich nicht eher sich auf Yamaha zu konzentrieren? Leider sind die ja die teuersten ...

am 28. März 2012 um 20:15

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

Hy Andy

Danke für die vielen Infos und Links!

 

Ich bin etwas unschlüssig ob ich nun ein reines Strassenquad möchte, oder eins das mich auch in den Wald begleitet.

Wie ist denn das Fahrverhalten mit Offroadreifen auf der Strasse? Und wie ist das wenn man eine starre Hnterachse hat?

Haben doch die Modelle aus Andys Links oder?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 50er quad für einen Sommer. Das ist in der Kurfe fast stehengeblieben wegen der Torsion der Achse :D

ich hatte auch mal ein 50er Quad, kann aber so etwas nicht bestätigen. Die Offroadreifen werden sich auf der Straße runterradieren, von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Alle Modelle aus meinen Links haben eine starre Hinterachse, willst Du mehr fährst Du quer;).

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

Also ich denke ich würde mich ärgern wenn ich garnicht in den Wald oder über die Wiese kann aber Haupteinsatz wird wohl auf

Asphalt sein.

Um schnell um eine enge Kehre zu kommen wird mit dem Quad ohnehin gedriftet oder? Währe eine schnelle und technisch anspruchsvolle fahrt mit einem ATV auf der Strasse möglich? Oder verhällt sich bsp. weise eine Grizzly auf der Strasse so wie meine GSX im Wald?

Wenn man genug Leistung hat kann man auch driften, ansonsten fährt man ganz normal um die Kurve. Eine schnelle Fahrt mit einem ATV, na ja, schnell fahren passt da nicht so richtig zusammen. Mit einem ATV kann man gemütlich zu zweit fahren oder arbeiten im Wald erledigen, aber das ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

Und jetzt noch so eine Frage:

Was ist denn Adly und Dinli usw zu halten? Sind das namhafte Hersteller? Wie ist die Ersatzteilbeschaffung?

Empfiehlt es sich nicht eher sich auf Yamaha zu konzentrieren? Leider sind die ja die teuersten ...

Adly ist Herkules. Adly wird von Her Chee Moto hergestellt und von Herkules Motor importiert. Ersatzteilbeschaffung ist in Ordnung, bisher kam alles sehr zügig an, innerhalb 1-2 Tagen. Nachteil sind Tuningteile wie Auspuff usw. usf. da gibt es nicht so die Auswahl wie für z.B. die Yamaha, Suzuki usw. Das Händlernetz von Herkules ist groß, in meiner Nähe sind z.B. mindestens 3 Händler.

Generell solltest Du Dich daran orientieren welchen Händler Du in Deiner Nähe hast, was nützt es Dir z.B. günstig eine Dinli zu kaufen, aber bis zum Händler hast Du 100km zu fahren, notfalls mit der Quad auf dem Anhänger dorthin, wobei ich allerdings nicht weiß wie groß das Händlernetz von Dinli ist.

Achso, es sind namhafte Hersteller, auch Dinli.

http://youtu.be/HV-ZBMwXetY ;)

http://youtu.be/7bz1J8gFB30

http://youtu.be/fn9cmPtOWb8 leider ist der Ton sehr sehr bescheiden....

Gruß

Andy

am 30. März 2012 um 7:57

Adly und Dinli sind bei Taiwaner mit stimmiger Preis/Leistung. Auch bei Dinli gibt es eine ausreichende E-Teil Versorgung. Ich denke man macht mit beiden nichts falsch.

Ich fahre seit letztem Jahr eine Dinli Dl 901 450ccm und die ist richtig klasse. Auch im Anzug ist sie Sahne! Habe vorn umgeritzelt, dass sie in höheren Geschwindigkeiten nicht so hoch dreht und trotzdem gehen beim Beschleunigen die Vorderräder noch leicht hoch.

Ich würde dir eine Probefahrt empfehlen, denn nur so weist du was für dich persönlich tragbar ist,...

Themenstarteram 31. März 2012 um 21:23

Also nochmals danke für eure Antworten und ich denke eine Probefahrt ist tatsächlich der einzige weg.

Ich hab jetzt so viel gesucht, gelesen, überlegt, dass ich mich eher verunsichert hab.

Ich denke ich werde versuchen mir mal die Raptor 660 und die dinli dmx450 genauer anzuschauen...

Ich habe in der nähe, also 30km weit weg ca, einen Händler der Arctic cat vertreibt. Das werd ich mir mal anschauen..

Lieber wäre mich aber ne gebrauchte Maschine. Da mach ich nicht so viel Kaputt :D ...

Falls jemand von euch so aus dem Raum Stuttgart/Tübingen ist, ich wäre von einem Treffen und einer Motorrad/quad tour nicht abgeneigt um mal etwas Aktion zu sehen ;)

MfG Jones

Zitat:

Original geschrieben von bm-jones

Empfiehlt es sich nicht eher sich auf Yamaha zu konzentrieren? Leider sind die ja die teuersten ...

nee, sind se nicht, CanAm nimmt dir noch mehr Scheine ab, dafür drücken die 72 PS der 800er ganz ordentlich ;)

 

Gruß

Huddel

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:51

Hy Leute!

So um das Thema nun endlich abzurunden:

Bin seit ein paar Tagen im Besitz einer ADLY Hurricane 300 XS!

 

Bin eher zufällig zu dem Teil gekommen aber bis jetzt ganz zufrieden.

Denke aber ich werde bald noch ein paar Fragen haben ;-)

Nochmals Danke für eure Anregungen und Tips:)

 

Dann viel Spaß mit dem Teil :)

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