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Bitte um Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:03

Hallo Leute,

da ich beruflich nun ca. 25.000 km im Jahr zu fahren habe wird mir das Super plus tanken mit meinem C230 Kompressor langsam zu teuer.

 

Ich überlege mir einen Diesel zu kaufen.

 

Was sagt ihr zu dem hier?

Worauf ist zu achten bei dem Motor und Getriebe?

Passt das vom Preis her?

 

Gruß

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz C 320 CDI Sport Edition

Erstzulassung: 04/2005

Baujahr: 2005

Kilometer: 125.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 9.990 €

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9 Antworten

Hallo,

ist doch ein hübsches Blechle, gell?

Also der Preis ist für das Baujahr, den Motor, die Ausstattung wohl OK. Der Realwert ( Einkaufswert) liegt bei ca. 8500.- Euro. Vorausgesetzt wird natürlich, dass der Wagen optisch tatsächlich wie angegeben ist und technisch OK ist.

Zum Thema Rost muss man nicht viele Worte machen. Nimm das Auto hoch, oder leg Dich hinter das Auto und schau Dich da um. Dort findet man den Rost am ehesten, weil der Wagen dort nicht aufbereitet wird.

Dann mal im Motorraum auf verdächtige Geräusche hin prüfen. Speziell Turboloader und Motor.

Natürlich eine ausgiebige Probefahrt, wo viel Schaltarbeit vom Getriebe verlangt wird. Kick-down- Funktion unbedingt prüfen. Wieder auf Geräusche und Art der Schaltvorgänge achten.

Alle, aber wirklich alle!!! Tasten und Hebel ausprobieren. Funktioniert etwas nicht, vom Verkäufer erklären lassen und zur Not im Handbuch nachlesen. Ruhe bewahren.

Weil Käufer sich mitunter auch den Kauf schön reden und dabei gravierende Fehler machen, ist es ratsam, eine neutrale Person mit viel Erfahrung in der KFZ- Technik, zur Probefahrt dazu bitten. Sinnvoll ist es einen Gutachter dazu zu beauftragen. Der weiß, worauf er achten muss und kennt die versteckten Fehlererklärungen einiger Verkäufer. ( Z.B.: " Der Scheibenwischer bei diesem Modell ist computergesteuert und schaltet sich nur über den Regensensor automatisch ein." Aslo Glas Waser geholt, auf die Frontscheibe- Regensensor gegossen- und nichts passierte. Das Ding war logischerweise defekt) . Im Bedarfsfall würde der Dir auch raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen um evtl. Unklarheiten auf den Grund gehen zu können.

Vorteilhaft ist es, wie angeboten, eine Gebrauchtwagengarantie in den Kauf zu integrieren.

Dann sollte das Schätzchen erst mal fahren.

Vor Rost und Pannen ist niemand gefeit, aber bei aufmerksamer Betrachtung vor Kauf, kann schon vieles im Frühstadium erkannt werden.

Gruss vom Asphalthoppler

Für den preis gibt es schon einen 204er. Ich würde persönlich für die Baureihe keine 10k mehr hinlegen, wenn man bedenkt was man dafür alles bekommen könnte. Dann lieber einen w211 Mopf 320cdi wenn man schon bereit ist soviel zu zahlen.

Ich finde den auch zu teuer und zu wenig gelaufen.

Entweder war er ein extremes Kurzstreckenauto oder wurde am Tacho manipuliert. Laut Adac sind mindestens 33% aller Autos in Deutschland am Tacho gedreht. Ein großer, 12 Jahre alter Diesel mit 125 Tkm.... Hier erhöht sich die Wahrscheinlichkeit (m.M.n.) auf 90%.

Davon mal ab:

Der ist für die Baureihe wirklich zu teuer und der OM642 vorallem aus dem Bauzeit war nicht sehr Standhaft.

Durch defekte Injektoren gibt es häufig Motorschäden und noch einiges mehr.

Mein Tipp:

Lads doch deinen 230er auf Gas umbauen. Damit fährst du günstiger als jeder 200 CDI und das sogar deutlich!

Mein E500 Mopf mit 5461 ccm verbraucht auf 100 Km 8€ Dank LPG.

Denk mal darüber nach, bevor du pauschal nein sagst und dir von Leuten die keine Ahnung haben, was einreden lässt.

am 16. Juli 2017 um 7:24

Wenn ich mir den Markt so anschaue, verticken alle ihre Euro 4 und Euro 5 Diesel. Der Wertverlust durch den "Dieselskandal" hat die Gebrauchtwagenpreise seit Beginn des Jahres um ca. 15% sinken lassen (Angabe eines Autohauses, dem ich meinen 220er angeboten hatte). Das ist sicher interessant für Käufer. Dennoch steht zu erwarten, dass es außer Fahrverboten in Innenstädten der Sprit und auch die Steuer angehoben wird. Ich zahle jetzt schon für meinen schon 340,- Euro pro Jahr, da möchte ich nicht wissen, wie hoch der 320er besteuert wird.

Gut, wenn man ländlich wohnt, mag einen ein Fahrverbot nicht treffen. Dann wäre der Höchstpreis für das Auto um die 7.000,- Euro....

Gruß

Fred

Ich könnte mich immer schlapplachen, wenn ich Vollausstattung lese und dann ist nicht mal ein Comand an Board. Telefon wahrscheinlich auch nicht.....

Die angegebene KM-Laufleistung erscheint auch nicht stimmig (erst recht bei 2 Vorbesitzern).

Ich würde für das Auto (sieht auf den Bildern ja nicht schlecht aus) nicht mehr als max. € 7.000,- ausgeben.

Wäre da nicht der in meinen Augen niedrige KM-Stand......

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:27

Danke erstmal für eure Einschätzungen.

Ich komme gerade von der Besichtigung.

Das war ein richtiger Reinfall...

Das Auto ist keine 5000 Euro wert.

Der ist so runterkommen das kann man sich nicht vorstellen.

 

Die Laufleistung stimmt niemals.

Die Bremsen sind vorne und hinten total runter auf den kaputten Alufelgen sind poröse Winterreifen drauf.

Nach dem Anlassen gab es ein sehr merkwürdiges Geräusch worauf der Verkäufer meint das ist normal bei diesem Modell da der Anlasser den schweren Dieselmotor noch etwas nach drehen muss.

Ich habe selten so einen Mist gehört....

Ich habe die ganze Sachen dann abgebrochen und gesagt das das nicht ganz das wäre was ich mir vorgestellt habe darauf hin wurde der Verkäufer sauer und meinte dafür wäre er nun extra Sonntags in die Firma gekommen (die Firma besteht aus 3 Garagen und einem mit Unkraut übersäten Hof).

Ich frage mich wie so ein Händler zu so guten Bewertungen bei mobile.de kommt!?

 

Dabei sah das Auto auf den Bildern so gut aus.

Naja wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles gepasst hätte.

 

 

Gruß

Schade das du in eine solche "Mühle" deine Zeit investiert hast.......aber solche Erfahrungen musste ich letztes Jahr öfter machen bei der Suche nach einem s203 Benziner in einigermaßenem Zustand. Habe etliche Zeit und Kilometer investieren müssen bis ich fündig würde.

Zwar Delle in Heckklappe und Schürze.....aber nur optische Mängel die ich beizeiten auch noch richten werde......aber 1.Hand, Scheckheft, sämtliche Belege über Wartung und Reparaturen von MB. Auch die Problematik mit den Nockenwellenverstellern wurde im letzten Jahr bei MB überprüft und Steuerkette samt Spanner vorsorglich gewechselt. Die Km-Leistung ist plausibel und durch sämtliche TÜV-Berichte und Assists chronologisch belegbar.

Ohne die Dellen könnte das Fahrzeug in dem Zustand in einem Showroom stehen.....

Ich hoffe das du bei deiner weiteren Suche auch auf eine solche "Perle" triffst und diese zu einem vernünftigen Preis schnappen kannst.

Ach ja.....mein "kleiner" 230k hatte da gerade knapp 130000 auf der Uhr.....und wird hoffentlich noch mal so viel km auf der Straße laufen

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 15. Juli 2017 um 14:03:21 Uhr:

Hallo Leute,

da ich beruflich nun ca. 25.000 km im Jahr zu fahren habe wird mir das Super plus tanken mit meinem C230 Kompressor langsam zu teuer.

Ich überlege mir einen Diesel zu kaufen.

Hallo,

wenn es Dir um zu teuer vom Benzin her geht, wäre LPG keine Alternative? Dann fährst Du weiter, was Du hast und kennst. In ca. 2 Jahren ist das amortisiert (bei 25.000 km beruflich).

Ich weiß, dass dies nicht Deine Frage war, aber vielleicht solltest Du diese Alternative trotzdem bedenken...

Grüße James-Pi

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:51

Zitat:

@james-pi schrieb am 17. Juli 2017 um 11:09:15 Uhr:

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 15. Juli 2017 um 14:03:21 Uhr:

Hallo Leute,

da ich beruflich nun ca. 25.000 km im Jahr zu fahren habe wird mir das Super plus tanken mit meinem C230 Kompressor langsam zu teuer.

Ich überlege mir einen Diesel zu kaufen.

Hallo,

wenn es Dir um zu teuer vom Benzin her geht, wäre LPG keine Alternative? Dann fährst Du weiter, was Du hast und kennst. In ca. 2 Jahren ist das amortisiert (bei 25.000 km beruflich).

Ich weiß, dass dies nicht Deine Frage war, aber vielleicht solltest Du diese Alternative trotzdem bedenken...

Grüße James-Pi

Ja das ist wirklich eine Überlegung wert.

Nur hat mein 230k jetzt 193.000 km gelaufen. Es ist halt die Frage ob sich das noch lohnt!?

 

Gruß

 

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