ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:23

Hallo ins Forum

ich bin eigentlich im Astra J -Forum unterwegs, wende mich heute allerdings mit einem Anliegen ans Zafira-Tourer-Forum.

Mein Vater spielt mit dem Gedanken, sich einen neuen Wagen zu kaufen. Derzeit fährt er einen VW Touran FSI (115 PS), Bj 2005. Aufgrund meiner bislang sehr guten Erfahrungen mit dem Astra steht jetzt die Überlegung an, evtl. vom Touran auf den Zafira Tourer umzusteigen.

Dabei entstehen natürlich einige Fragen. Zunächst einmal ist die Wahl des Motors wichtig: Der Wagen würde fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt, Jahresfahrleistung ca. 10.000km. Zwar hat die Autozeitung eine rechnerische Empfehlung für den Diesel (136 PS) ab 7.500 km/a herausgegeben, allerdings halte ich das Streckenprofil nicht nur für einen Diesel geeignet. Ich selbst fahre den 1,4t mit 120PS - würde dieser Motor im Zafira ausreichen oder sollte doch besser die 140PS-Maschine her (es sind ja beide völlig problemlose Motoren ...).

Besondere Schwachstellen habe ich beim Blick ins Forum nicht feststellen können. Allenfalls eine manchmal etwas schlechtere Verarbeitungsqualität wird öfters erwähnt - aber sonst ??

Bei der Ausstattung müsste man mal beim Händler vor Ort schauen. Noch gibt es ja den "Active", evtl. kommt der "Energy" (Astra) ja auch bald im Zafira an - oder eben ein vergleichbares Modell.

Wie viel Rabatt sind denn derzeit realistisch? Wir würden in den nächsten Tagen u.a. mal zu dem Händler gehen, der mir meinen Wagen verkauft - vielleicht gibt es ja Mengenrabatt :D

Soweit erst einmal! Vielen Dank für Eure Antworten

Schöne Grüße

Westfalenblitz

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

 

Gibt es denn besondere Schwächen beim Zafira Tourer??

... naja... ihn nach der Probefahrt wieder abzugeben....

Und dann die Wartezeit auf den neuen...(Die meisten hier wissen was ich meine);)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

lieber die 140PS für den Tourer nehmen !!!

Jupp, der Zafira hat ein bischen mehr auf den Rippen als der Astra, daher würde ich auch (wieder) den 140PS Motor kaufen.

Ich würde den 170-PS-Motor nehmen!

Ich nehm den BiTurbo, wer geht höher? :rolleyes:

Dein Vater soll eine Probefahrt machen. Hatte den neuen Zafira auch in der engeren Wahl, war mir aber zu lang. Nicht kompakt genug.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:08

Danke für Eure Antworten.

Bevor jetzt ein Überbietungswettbewerb in Sachen PS erfolgt: 140PS reichen aber auf jeden Fall für die Einsatzzwecke aus. Alles darüber hinausgehende ist vollkommen übertrieben und macht überhaupt keinen Sinn ...

Bzgl. Probefahrt etc.: Die ist für die nächsten Tage auf jeden Fall angedacht.

Gibt es denn besondere Schwächen beim Zafira Tourer??

am 26. Dezember 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

 

Gibt es denn besondere Schwächen beim Zafira Tourer??

... naja... ihn nach der Probefahrt wieder abzugeben....

Und dann die Wartezeit auf den neuen...(Die meisten hier wissen was ich meine);)

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Danke für Eure Antworten.

Bevor jetzt ein Überbietungswettbewerb in Sachen PS erfolgt: 140PS reichen aber auf jeden Fall für die Einsatzzwecke aus. Alles darüber hinausgehende ist vollkommen übertrieben und macht überhaupt keinen Sinn ...

Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Leistungswettbewerb ausrufen. Aber 140 Benziner-PS sind im Zafira Tourer nur dann ausreichend, wenn man absolut und ganz und gar keine Ambitionen hat, mal Gas zu geben.

Zitat:

......140 Benziner-PS sind im Zafira Tourer nur dann ausreichend, wenn man absolut und ganz und gar keine Ambitionen hat, mal Gas zu geben.

So sehe ich das auch. Deswegen werde ich mir den SIDI mit 170PS bestellen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von Westfalenblitz

Danke für Eure Antworten.

Bevor jetzt ein Überbietungswettbewerb in Sachen PS erfolgt: 140PS reichen aber auf jeden Fall für die Einsatzzwecke aus. Alles darüber hinausgehende ist vollkommen übertrieben und macht überhaupt keinen Sinn ...

Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Leistungswettbewerb ausrufen. Aber 140 Benziner-PS sind im Zafira Tourer nur dann ausreichend, wenn man absolut und ganz und gar keine Ambitionen hat, mal Gas zu geben.

bei einem Fahrprofil kleiner 10tkm ist wohl kaum mt gesteigerten Leistungsanforderungen zu rechnen sondern eher mit nah oder Landstrassen Schwerpunkt. Dafür sind die 140PS mit Sicherheit ausreichend. Der Motor ist recht geschmeidig und hat eine gute Drehmomentkurve.

Ich fahre 40tkm/Jahr und habe fast eine Delle im Boden mit meinem 165PS Diesel, es kommt eben immer auf das Nutzungsprofil an.

Aber was die Größe angeht, der ZT ist schon einiges größer (ziemlich genau wie ein Sharan 1) als ein Touran. Eventuell also auch den Meriva ins Auge fassen.

Moin,

ich würde auch mal über den CNG Zafira nachdenken.

1,6l Turbo 150PS, läuft sehr gut und die laufenden Betriebskosten sind sehr gering.

Wenn in der Nähe ne Erdagstanke verfügbar ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Moin,

ich würde auch mal über den CNG Zafira nachdenken.

1,6l Turbo 150PS, läuft sehr gut und die laufenden Betriebskosten sind sehr gering.

Wenn in der Nähe ne Erdagstanke verfügbar ist.

Gruss

In Verbindung mit dem CNG-Motor fallen allerdings eventuell wichtige Extras wie das AFL+ weg. Nur zur Info!

Ich fahre seit mittlerweile rund 12.000km den 1.4 Turbo mit 120 PS. Ich bin mit dieser Motorisierung durchaus zufrieden.

Wir sind eine 4-köpfige Familie und somit gar nicht so selten mit mehr Gewicht unterwegs. Auch beim Schifahren in die österreichischen Alpen oder der Urlaubsfahrt nach Italien komme ich mit dem Verkehr sehr gut mit. Ganz klar, kein Sportwagen, für mich reichts. Da der 140 Ps Motor das gleiche Drehmoment hat weiss ich nicht ob da so ein grosser Unterschied spührbar ist. Mir ist bei den Probefahrten jedenfalls kein deutliches Leistungsplus aufgefallen.

Am besten einfach selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt testen. Jeder hat ja seine eigenen Ansprüche.

Übrigens. ich habe den Benziner gewählt da ich beim B mit dem DPF viele Probleme hatte. Ohne diesen würde ich sicher einen Diesel fahren.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Moin,

ich würde auch mal über den CNG Zafira nachdenken.

1,6l Turbo 150PS, läuft sehr gut und die laufenden Betriebskosten sind sehr gering.

Wenn in der Nähe ne Erdagstanke verfügbar ist.

Gruss

In Verbindung mit dem CNG-Motor fallen allerdings eventuell wichtige Extras wie das AFL+ weg. Nur zur Info!

Das ist richtig. Ich bin mit den CNG Tourer in den letzten 6 Monaten 40 tkm gefahren, hab das AFL aus dem Vectra allenfalls bei Autobahnauffahrten vermisst. Für überwiegend Stadtverkehr ist das eh nicht so wichtig. Der Killefitz treibt eh nur den Preis hoch. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen