ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro

Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro

Themenstarteram 9. April 2020 um 17:43

Ich bin ein circa 190 cm großer EU Rentner wohne auf dem Dorf und das Auto wird überwiegend für Arzt, Einkaufs und Urlaubs Fahrten genutzt. Weiterhin kommt sicherlich mal der ein oder andere Besuch der Verwandtschaft in Frage.

Anfang kommenden Jahres soll ein neuer Wagen her Neu oder Gebraucht (maximal 2 Jahre alt) beides geht.

Ein Benzin Motor mit 90 Ps soll es mindestens sein 120 Ps währen mehr als ausreichend.

Die Umwelt zu schonen würde ich begrüßen trotzdem möchte ich eine Klimaanlage/Automatic und eine Sitzheizung für die Frau, der Rest ergibt sich.

Mein Budget beträgt um die 15000 Euro ich könnte auf 20000 Euro erhöhen mehr auf keinen Fall.

Natürlich habe ich mich schon ausgiebig umgesehen und mir gefällt der Kona extrem gut und für dieses Auto würde ich mein Budget eben voll ausreizen, billiger wäre mir aber lieber da die EU Rente nicht übermäßig hoch ist.

Was mir so in etwa gefällt ist - Kia Venga/Kia Stonic, Citroën C3, Suzuki Baleno, um nur mal eine Richtung zu nennen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Nissan gemacht aber der Qashqai wird wohl zu teuer.

Was für mich nicht wirklich in Frage kommt – Smart, Ford Ka/Fiesta und Corsa

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Wünsche ein frohes Osterfest und Bleibt Gesund

Beste Antwort im Thema

@DarkDarky

ich habe das Picanto-Opfer gerade mal auf die Igno-Liste verbannt.... das kann man sich ja nimmer ansehen. Ich rate innigst zu dem selbigen Schritt.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Gegen solchen stammtischargumente komme man eh nicht an...

Es gäbe tausende von Beispielen wo es genau anders ist.

Aber lass deinen panzer weiterhin unnötig die Luft vergessen und bleib in deinem Glauben. Aber bitte probier es nicht aus indem du selber mit 70 durch eine dpieldtrsde fährst. Ob du dich gegen ein Baum wickelt ist mir wirscht aber das ki d auf deiner Motorhaube denkt anders...

am 13. April 2020 um 9:46

Tausende Beispiele?

Finde für uns eines, das reicht schon.

am 13. April 2020 um 10:07

Ach was, der Picanto ist doch sicher

https://www.latinncap.com/en/download/result/file/78

Und wenn er mit Airbags ausgestattet ist, zeigt er richtig was so ein Kleinstwagen drauf hat

https://cdn.euroncap.com/.../euroncap-2017-kia-picanto-datasheet.pdf

Head Protection = Weak

Ich bin echt auf eines der Tausend Beispiele gespannt

Ich hab mal geklingelt. Es nervt.

@DarkDarky

ich habe das Picanto-Opfer gerade mal auf die Igno-Liste verbannt.... das kann man sich ja nimmer ansehen. Ich rate innigst zu dem selbigen Schritt.

am 13. April 2020 um 11:01

Danke für den Tipp, erledigt

In Lübeck und in einem Umkreisbvon 50km gibt es einige 500L

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Der TE fragte doch ausdrücklich nach Kleinwagen.... Keine Vans, Kompakte etc

Zitat:

@A_Benz schrieb am 13. April 2020 um 18:33:04 Uhr:

Der TE fragte doch ausdrücklich nach Kleinwagen.... Keine Vans, Kompakte etc

Ein kleiner Schlaumeier bist ja du.

Darf ich mal was zensieren:

hawk: Den Micra habe ich noch nicht weiter im Auge gefasst weil ich denke der ist zu klein.

@A_Benz: Der i20 käme eventuell auch in Frage muss ich mit beschäftigen. Sorry das ich 7/24 online bin.

@Alexander67: Ich habe zurzeit einen 15 Jahre alten Nissan Note, die frau jammert schon ewig das der Wagen im Winter doch arge Probleme mit dem heizen hat und einiges mehr. Vom fahren her Top aber eben viele Minuspunkte. Ansonsten wollen wir halt was Neueres.

@Italo001: Etwas höhere Sitze sind im Alter immer praktisch, Fiat ist hier im Umkreis leider nicht.

@ kine050683: Der Honda Jazz klingt interessant und gefällt Danke.

@ 20vw10: Der Toyota klingt auch interessant muss ich mit beschäftigen.

@ Supercruise: Danke für die vielen Beispiele, schaue ich mir an.

@ keksemann: Der Mazda sieht auch interessant aus allerdings weiß ich nicht ob ich dafür an die Budget grenze gehen würde. Die Links werde ich durchstöbern.

@ seahawk: Der Citroën war ja schon in der Auswahl.

@ StephanRE: Der Soul gefällt uns auch aber noch nicht mit beschäftigt.

Es ist schon Wahnsinn ich schaue schon eine ganze Weile bei Mobile und auch vor Ort aber die ganzen Vorschläge erstaunen mich da schon. Irgendwie habe ich wohl Scheuklappen bzw. meine genannten Favoriten im Kopf und den Rest nicht beachtet.

Die Preise zwischen Internet und vor Ort sind schon recht unterschiedlich auch wenn online sicherlich viele EU wagen angeboten werden daher mal die Frage ob man mit Händlern bei Mobile.de noch etwas rausholen kann oder ob da dann Schicht ist? Die Angebote die ich mir bis jetzt vor Ort geholt habe waren schon noch wenigstens 1500 Euro vom Internet entfernt. Ich habe noch nie ein Auto außerhalb meines Kreises gekauft.

Danke nochmal allen nun habe ich ja genug zum recherchieren und zu lesen. Probefahren geht ja im Moment nicht wirklich.

Zitat:

@A_Benz schrieb am 13. April 2020 um 18:33:04 Uhr:

Der TE fragte doch ausdrücklich nach Kleinwagen.... Keine Vans, Kompakte etc

Der TE hat ausdrücklich geschrieben, dass der Hyundai Kona zu den Favoriten zählt, das ist nicht mal ansatzweise ein Kleinwagen.

Der Kona ist nicht viel mehr als ein hochgebockter Kleinwagen, von der Länge her liegt er zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse. Von daher könnte man ihn schon grob dort einordnen. Den Fiat 500L ebenso.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2020 um 12:23:22 Uhr:

Zitat:

@A_Benz schrieb am 13. April 2020 um 18:33:04 Uhr:

Der TE fragte doch ausdrücklich nach Kleinwagen.... Keine Vans, Kompakte etc

Der TE hat ausdrücklich geschrieben, dass der Hyundai Kona zu den Favoriten zählt, das ist nicht mal ansatzweise ein Kleinwagen.

Der Hyundai Kona ist die SUV-Variante, die auf dem Kleinwagen - Modell i20 basiert! Auch wenn Supercruise das nicht so gerne lesen mag...

am 14. April 2020 um 11:17

An dem Ding kann ich nix schönes finden, fürs Gelände scheint der mir nicht wirklich gemacht zu sein.

Aaaber das Fahrverhalten im Elchtest ist sogar besser als beim Hyundai i30N. Von dem her scheint die Technik dieses Dings gar nicht so schlimm zu sein

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 14. April 2020 um 13:17:04 Uhr:

An dem Ding kann ich nix schönes finden, fürs Gelände scheint der mir nicht wirklich gemacht zu sein.

Aaaber das Fahrverhalten im Elchtest ist sogar besser als beim Hyundai i30N. Von dem her scheint die Technik dieses Dings gar nicht so schlimm zu sein

Du musst "das Ding" ja auch nicht schön finden . Und dein scheinbares Steckenpferd Elchtest (und Crashsicherheit) ist doch nirgendwo - außer durch dich in diversen Beiträge über Ostern - thematisiert worden.

am 14. April 2020 um 12:05

Sicherheit ist so ein unschönes Thema, wenn man selbst so wenig wert darauf legt.

Einfach raushalten, wen es nicht interessiert. Fakt ist jedoch, dass es sich dabei um einen der Wichtigsten Merkmale an einem Fahrzeug handelt.

Gerne mehr Berichte und Themen über Fahrzeugsicherheit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro