ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro

Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro

Themenstarteram 9. April 2020 um 17:43

Ich bin ein circa 190 cm großer EU Rentner wohne auf dem Dorf und das Auto wird überwiegend für Arzt, Einkaufs und Urlaubs Fahrten genutzt. Weiterhin kommt sicherlich mal der ein oder andere Besuch der Verwandtschaft in Frage.

Anfang kommenden Jahres soll ein neuer Wagen her Neu oder Gebraucht (maximal 2 Jahre alt) beides geht.

Ein Benzin Motor mit 90 Ps soll es mindestens sein 120 Ps währen mehr als ausreichend.

Die Umwelt zu schonen würde ich begrüßen trotzdem möchte ich eine Klimaanlage/Automatic und eine Sitzheizung für die Frau, der Rest ergibt sich.

Mein Budget beträgt um die 15000 Euro ich könnte auf 20000 Euro erhöhen mehr auf keinen Fall.

Natürlich habe ich mich schon ausgiebig umgesehen und mir gefällt der Kona extrem gut und für dieses Auto würde ich mein Budget eben voll ausreizen, billiger wäre mir aber lieber da die EU Rente nicht übermäßig hoch ist.

Was mir so in etwa gefällt ist - Kia Venga/Kia Stonic, Citroën C3, Suzuki Baleno, um nur mal eine Richtung zu nennen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Nissan gemacht aber der Qashqai wird wohl zu teuer.

Was für mich nicht wirklich in Frage kommt – Smart, Ford Ka/Fiesta und Corsa

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps.

Wünsche ein frohes Osterfest und Bleibt Gesund

Beste Antwort im Thema

@DarkDarky

ich habe das Picanto-Opfer gerade mal auf die Igno-Liste verbannt.... das kann man sich ja nimmer ansehen. Ich rate innigst zu dem selbigen Schritt.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

dafür gibts extra Foren, Threads und Blogs - es muss also nicht jeder (!) Thread um das Thema Sicherheit "erweitert" und von einzelnen durchdekliniert werden!

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:15

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 12. April 2020 um 18:02:42 Uhr:

Was für ein Auto hattest du denn zuletzt @Maxausd war es ein Neuwagen oder Gebraucht? Wie alt?

Zurzeit fahre ich einen Nissan Note 1,4 88 Ps, es war ein Jahreswagen. Wie gesagt vom fahren her passt es aber Heizung/Lüftung sowie die Klimaanlage sind nicht der Bringer. Alter jetzt knapp 15 Jahre.

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:25

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. April 2020 um 12:50:13 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2020 um 12:23:22 Uhr:

 

Der TE hat ausdrücklich geschrieben, dass der Hyundai Kona zu den Favoriten zählt, das ist nicht mal ansatzweise ein Kleinwagen.

Der Hyundai Kona ist die SUV-Variante, die auf dem Kleinwagen - Modell i20 basiert! Auch wenn Supercruise das nicht so gerne lesen mag...

Sorry vielleicht bin ich falsch ran gegangen denn ich dacht mein Budget reicht nur für einen Kleinwagen. Ich würde mir auf keinen Fall für 15 – 17 tausend etwas Älteres wie einen Jahreswagen kaufen und damit kommt ja etwas größeres schon nicht mehr in Frage.

Wie geschrieben für unser fahrverhalten bzw. die Kilometern die wir fahren reicht uns das.

Bitte nicht streiten das wollte ich nicht auslösen, Sorry.

Kuck Dir doch mal den Micra an, so klein ist der aktuelle nicht und ich fand er fuhr sich gut.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. April 2020 um 12:50:13 Uhr:

Der Hyundai Kona ist die SUV-Variante, die auf dem Kleinwagen - Modell i20 basiert! Auch wenn Supercruise das nicht so gerne lesen mag...

Spar dir die persönlichen Sticheleien, das ist unnötig und armselig.

Kein Mensch hat behauptet, dass er nichts mit dem i20 zu tun hat, das hast du einfach unterstellt. Das es ein SUV ist hast du in dem zitierten Post ja selbst geschrieben... Übrigens ist nicht mal der Radstand zum i20 identisch.

Außerdem: Länge 417cm Breite 180cm Höhe 155cm und auch deutlich teurer als der i20

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2020 um 21:07:59 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 14. April 2020 um 12:50:13 Uhr:

Der Hyundai Kona ist die SUV-Variante, die auf dem Kleinwagen - Modell i20 basiert! Auch wenn Supercruise das nicht so gerne lesen mag...

Spar dir die persönlichen Sticheleien, das ist unnötig und armselig.

Kein Mensch hat behauptet, dass er nichts mit dem i20 zu tun hat, das hast du einfach unterstellt. Das es ein SUV ist hast du in dem zitierten Post ja selbst geschrieben... Übrigens ist nicht mal der Radstand zum i20 identisch.

Außerdem: Länge 417cm Breite 180cm Höhe 155cm und auch deutlich teurer als der i20

ändert auch nix an deiner stets direkten oder unterschwelligen Abneigung gegenüber SUV :cool:

Für 15000 - 17000 Euro gibt es auch Opel Astra Jahreswagen mit Automatik und guter Ausstattung. In sofern bekommt man für den Preis schon was größeres als ein Kleinwagen. Wenn man dann noch einen mit AGR Sitzen nimmt hat man bestimmt nicht die schlechteste Wahl getroffen gerade für Urlaubsfahrten. Für Kurzstrecke ist es egal.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:57

Soviel Zeit wie die letzten Tage habe ich noch nie im Internet verbracht aber wir haben eine Vorauswahl getroffen und uns vier Autos rausgesucht die uns gefallen bzw. die wir als passend ansehen. Zur Auswahl gehört der Hyundai Kona, Mazda CX3, Kia Stonic und der Honda Jazz.

Wenn sich alles normalisiert hat folgen Probefahrten und dann fällt eine Entscheidung, dauert aber noch etwas. Im Moment ist der CX3 der Favorit.

Ich danke allen für die Beiträge und Vorschläge und melde mich hier spätestens wenn ich Testfahrten unternommen habe und die Entscheidung naht.

VG und Bleibt Gesund

am 16. April 2020 um 8:55

Soo nach kurzem durchfliegen dieses Threads will ich dir (m) eine Empfehlung aussprechen.

Es soll sich niemand angesprochen fühlen oder beleidigt sein.

Ich kann nur den Clio und Megane empfehlen!

Top Autos mit Top Motoren zu einem unschlagbaren Preis.

Und man braucht bei Renault keine Angst mehr um die Qualität zu haben, die haben sich die Jahre echt gemacht, hat nichts mehr mit Renault Anfang 2000er zu tun.

Man bekommt sogar in meinem (Clio 4) ein Nappaleder Lenkrad, beim viel teureren Polo ist es (bin mir da nicht ganz sicher) Kunstleder.

Ich habe für meinen mit sehr schicken 17 Zöller, Klimaautomatik, Voll LED (Ja auch die Nebelscheinwerfer! Nicht wie in manchen teureren Autos (i30) wo dir Nebler noch Halogen ist in der höchsten Ausstattung), Sitzheizung, 5 Jahre Garantie und vielem mehr nur 15.000€ bezahlt mit einem sehr sparsamen 90PS Turbobenziner.

Zudem ist der Service Top!

Habe ich einmal Ärger mit dem Navi, bekomme ich am nächsten Tag sofort einen Termin und es wird behoben, kostenlos auf Garantie und kann leckeren Kaffee genießen.

Zudem ist der Service super günstig: 90€ Für einen Ölwechsel mit 5W40 Elf Öl (4l) und Original Ölfilter und das bei einer Vertragswerkstatt.

 

Über Hyundai kann ich persönlich leider garnichts gutes sagen.

Hatte mal den Stonic 1.2 84PS als Leihwagen, Oh Gott hat das Ding gesoffen...

7-8l bei 100km/h im Sommer mit Klima

Und 8-9L bei 120.

Zudem ein sehr stechender Plastikgeruch und ein Getriebe was andauernd geknirscht hat.

Das ging soweit, dass ich ihn nach 2 Tagen getauscht habe durch einen Toyota Aygo.

Fahrwerk war aber echt gut, konnte man sportlich fahren mit.

Der Service ist auch unterirdisch.

In meiner Gegend hat man auf 40km Luftlinie 2 Hyundaihändler (Beides mal der selbe Besitzer) und dort zahlt man für einen kleinen Service beim I20 84PS 400€ und für einen großen 600-700€, Preise die ich bei ABM erwarten würde.

Die Meister war grad auch nicht freundlich.

Außerdem kam der i30 meines Freund mit einem riesengroßen, tiefen Kratzer, was ja nicht so schlimm wäre und man der ja polieren könnte.. Ja ja klar.

Und dann haut der Meister noch die Tür gegen ein anderes Auto eines Kunden dran, dachte ich bin im falschen Film.

 

Wenn sowas bei Renault passieren würde, beschwert man sich bei Renault in Brühl und kriegt direkt einen Gutschein (so sieht Service aus) und man geht eben zu einer anderen von 30 Vertragswerkstätten.

 

Empfehlen könnte man noch Fiesta und Focus, tolle Autos, aber man müsste schauen ob die das mit den Motoren hinbekommen haben (Sollen ja einige Probleme machen)

Ich wohne in Südmünsterland und hier gibt’s im Umkreis von 15km gleich 3x Hyundai, bei meinem i40 Diesel kostet der Service zwischen 400 und 900€ ( inkl Teile, letzteres inkl Klötze und Scheiben VA und Hu) und mein Händler ist überaus freundlich und sorgsam - man kann immer an eine Mistbude geraten. Auch bei Renault. Wobei mir persönlich die Renaults auch sympathisch sind (außer Twingo). Gerade bei Megane und Captur gibt’s imho viel Auto fürs Geld.

Das ist ja immer so.

Hast du mehrere Konkurrenten im Umkreis belebt Konkurrenz dss Geschäft.

Das sehe ich hier bei VW und Mercedes.

VW hat hier keine Konkurenz sind alles VW zentren und gehören einem Händler und Mercedes ist reine Werksniedelassung. So verhalten die sich auch.

am 16. April 2020 um 9:35

Zitat:

@A_Benz schrieb am 16. April 2020 um 11:28:29 Uhr:

Ich wohne in Südmünsterland und hier gibt’s im Umkreis von 15km gleich 3x Hyundai, bei meinem i40 Diesel kostet der Service zwischen 400 und 900€ ( inkl Teile, letzteres inkl Klötze und Scheiben VA und Hu) und mein Händler ist überaus freundlich und sorgsam - man kann immer an eine Mistbude geraten. Auch bei Renault. Wobei mir persönlich die Renaults auch sympathisch sind (außer Twingo).

Ich wollte keinesfalls Hyundai schlecht reden!

Bei mir lief es halt negativ, aber das ist ja meine subjektive Meinung.

Es sind schon gute Autos, wenn ich den I30 Premium meines Freundes sehe, fährt sich echt Klasse!

Nur die Preise sind echt schon hoch von den neuen Hyundais, da fällt halt das Argument P/L weg und man meckert halt automatisch mehr.

Mein Clio ist ja auch nicht perfekt, Tempomatschalter unten, hinter dem Gangwahlhebel, um ihn dann am Lenkrad zu bedienen, was ein Schwachsinn!

am 5. Mai 2020 um 10:35

Wie wäre es denn mit einem Skoda Scala? Gibt super Angebote für Tages/Neuwagen

am 5. Mai 2020 um 10:43

Zitat:

@Ekin96 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:35:30 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Skoda Scala? Gibt super Angebote für Tages/Neuwagen

Herr Gott, verschone uns bitte mit dieser hässlichen Karre

am 5. Mai 2020 um 10:46

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 5. Mai 2020 um 12:43:17 Uhr:

Zitat:

@Ekin96 schrieb am 5. Mai 2020 um 12:35:30 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Skoda Scala? Gibt super Angebote für Tages/Neuwagen

Herr Gott, verschone uns bitte mit dieser hässlichen Karre

Und das vom Clio Fahrer ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung (Kleinwagen), Budget 15000 Euro