ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Kaufberatung: Günstiger Reifen mit hoher Laufleistung

Bitte um Kaufberatung: Günstiger Reifen mit hoher Laufleistung

Hallo! Ich muß für meinen "neuen" fürs Frühjahr doch neue SR (205 40 R17 84W XL) kaufen. Ich bin daher schonmal auf der Suche nach dem richtigem Reifen, Marke und Profil. Der Reifen sollte relativ günstig sein, aber ich will auch nicht alle zwei Jahre neue kaufen müssen. Ich hab schon einige in die engere Wahl gezogen:

Goodyear EfficientGrip

Barum Bravuris 2

BF Goodrich g-Grip

Vredestein Ultrac Cento

Fulda Sportcontrol

Schade das die Reifen von Toyo, Nexen, Hankook,Firestone,Uniroyal,Dunlop und Pirelli z.B. waren in den Tests zu schlecht beim Verschleiß, verglichen mit den anderen Eigenschaften. Danke schonmal und frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Der Barum Bravuris 2 gefällt mir vom Fahrverhalten her gar nicht. Ziemlich schwammig, Verschleiß scheint aber gut/niedrig zu sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Michelin ist verglichen mit der Laufleistung auch recht günstig! Klar EK teurer aber du musst seltener neue kaufen!

Oder guck dir mal die Nokian Line an haben in der vergangenen Saison gute Ergebnisse geholt!

Hallole ...

... Kollege von mir würde dir zu dem hier raten .

http://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-nexen-n8000-t4365425.html

Kostet ja auch nur ca. 1/2 von einem " Michi "

... schau mal in deine Fahrzeug - Historie , wußte gar nicht , daß es den Mazda 323 schon im Jahre 01 / 1910 gab, und du der Fahrzeughalter seit 01 / 1920 bist :D

Gruß

Hermy

Hallo,

da dir der günstige Preis ja relativ wichtig zu schein scheint, habe ich mal diese hier rausgesucht:

http://www.billiger.de/.../...-NEXEN-N-Fera-SU1-205-40-R17-84W.htm?...

http://www.billiger.de/.../...sta-Le-Sport-KU39-205-40-R17-84Y.htm?...

http://www.billiger.de/.../...alken-Ziex-ZE-912-205-40-R17-84W.htm?...

Keiner der Reifen kostet über 70 Euro und sie haben alle laut Testberichte.de im Mittelfeld abgeschnitten, wobei wohl keiner der Reifen für eine sagenhafte Lebensdauer bekannt ist. Ich denke, mehr Reifen wirst du fürs Geld nicht bekommen und (noch) billiger würde ich, wenn mir meine Sicherheit am Herzen liegt, nicht kaufen wollen. Die Frage ist, wie alt genau die Reifen bei den jw. Anbietern sind - rechtlich könnten sie theoretisch bis zu 2 Jahren alt sein. Auch muss ich ehrlich gestehen, dass ich mit keinem der Hersteller bereits persönliche Erfahrungen machen konnte.

Die Frage, die meiner Meinung nach zu stellen ist, ist die, ob es sich nicht eventuell doch lohnt, mehr auszugeben, da du ja sagst, dass dir auch die Laufleistung recht wichtig ist. Hier wären mir noch der Pirelli Cinturato P7 und der Dunlop Sport Fastresponse eingefallen, allerdings scheint es die im von dir geforderten Format (im Internet) nicht zu geben.

Euch noch einen schönen 4. Advent!

MfG

Jablonski

barum ist keine schechte wahl, ich würde noch semperit und sportiva mit aufnehmen.

kommt alles von conti. gegen nokian spricht auch nichts.

Die Sache mit dem Verschleiß hat viel mit der jährlichen Fahrleistung auf dem jeweiligen Reifen zu tun und ebenso mit dem individuellen Gasfuß...

Bei Wenigfahrern halte ich einen Michelin (geringer Verschleiß) für unangebracht, denn was nützt dort das nach Jahren noch vorhandene Profil, wenn das Gummi hart ist und der Reifen dann ggf. rumpelig und laut, sowie bei Nässe rutschig...dann lieber einen etwas länger weich bleibenden Reifen, der zwar schneller verschleißt, aber auch länger gute Eigenschaften hat als der Michelin...

Der Vielfahrer hingegen fährt den Michelin in seinen guten Tagen jedoch auch runter, wäre aber mit einem weicheren Reifen schlechter bedient, weil dort zu schnell zu wenig Profil vorhanden wäre...

Je nach dem sind evtl auch "weiche" Reifen mit älterer DOT eine Option; ich denke dabei an Auslaufmodelle/Restposten so z.B. MALOYA Futura Sport o.ä.

 

Angaben zum Wagen bezüglich Leistung, Einsatzgebiet, Fahrstil etc. wären von Vorteil...

Ich selbst fahre je nach Fahrzeug und Einsatzgebiet sogenannte Premium-Marken, Zweitmarken oder sogar Handelsmarken...

Der Barum Bravuris 2 gefällt mir vom Fahrverhalten her gar nicht. Ziemlich schwammig, Verschleiß scheint aber gut/niedrig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Die Sache mit dem Verschleiß hat viel mit der jährlichen Fahrleistung auf dem jeweiligen Reifen zu tun und ebenso mit dem individuellen Gasfuß...

Bei Wenigfahrern halte ich einen Michelin (geringer Verschleiß) für unangebracht, denn was nützt dort das nach Jahren noch vorhandene Profil, wenn das Gummi hart ist und der Reifen dann ggf. rumpelig und laut, sowie bei Nässe rutschig...dann lieber einen etwas länger weich bleibenden Reifen, der zwar schneller verschleißt, aber auch länger gute Eigenschaften hat als der Michelin...

Der Vielfahrer hingegen fährt den Michelin in seinen guten Tagen jedoch auch runter, wäre aber mit einem weicheren Reifen schlechter bedient, weil dort zu schnell zu wenig Profil vorhanden wäre...

...

kann man so nicht sagen. ich bin mit 50.000km im jahr vermutlich vielfahrer.

ich nehme trotzdem manchmal die etwas weicheren mit weniger laufleistung.

im allgemeinen kommen die nach 30.000km weg. reifen mit mehr leistung müsste ich dann vielleicht mitten in der saison wechseln, worauf ich überhaupt keine lust haben. zudem sind die teuerer.

also lieber reifen für 80€ und nach 30.000km beruhigt abgeben, als reifen für 150€, die man nach 45.000km wechseln muss. sportiva und semperit fallen da genau in mein schema.

Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzbereich und den Fahrstil an...

Fahre selbst z.B. Fulda EcoControl (DOT08) auf nem Golf III mit 75PS und die haben nach aktuell 46.000km noch 4,5mm auf allen vier Reifen...ob ich die nun in der Saison austauschen muss oder nicht, ist mir egal, so groß ist der Preisunterschied nicht, zur Not greife ich eben auf eine günstigere Marke zurück...zudem gibt es keine fixe Profiltiefe bei der ich tausche; das entscheide ich aus dem Bauch heraus bzw. starte ich mit 2mm nicht mehr in ne neue Saison, mit 3,5mm jedoch schon eher...

Sportiva fahre ich selbst momentan auf 3 Autos als Winterreifen und auf einem dazu als Sommerreifen...der Reifen tuts für meine/seine Zwecke, egal ob kleiner SUV, Diesel Mittelklasse-Kombi oder Golf...auf den Mercedes kommt mir jedoch im Sommer momentan nur Michelin und im Winter Dunlop, weil beste Erfahrungen.

Nächstes Jahr rüste ich einen weiteren Wagen mit Sportiva-Sommerreifen aus (Z60 oder Compact), jedoch denke ich, dass der Wagen nicht mehr so lange fährt, als dass ich einen Vergleich zu den Maloya Furtura Primato (extrem verschleißfest >85.000km, was beim Kauf nicht primär beabsichtigt war) ziehen könnte :-( ...

Beim Reifenkauf fällt nicht nur der Reifenpreis auch, sondern auch die Montage- Entsorgungskosten. Das sind bei einem Radsatz schnell zwischen 50 - 70 Euro.

Als Verschleißfest würde mir Michelin einfallen (aus eigener Erfahrung) oder Pirelli Cinturato, wobei die bei einigen zum Ende hin ziemlich laut und rumpelig geworden sind. Oder Conti Eco 5.

Einige in meinem Bekanntenkreis fahren den Kleber Dynaxer HP3 und sind sehr zufrieden. Hat beim Reifentest (wie unabhänig und aussagefähig auch immer) zwar nicht sonderlich abgeschnitten, aber die Praxiserfahrungen sind echt gut. Lassen sich angenehm fahren und halten lange.

Also erstmal danke für die vielen Meinungen! Laut den Tests die ich gelesen hab, sind die Nexen N8000 sehr gut, nur leider hatten sie die geringste Laufleistung in dem Test. Gleiches gilt auch für Falken, Hankook, Unis, Dunlop, Kumho und Toyo.

Die anderen, die ich genannt hatte haben einen guten Kompromiss abgeliefert. Was die Montagekosten angeht kann ich gelassen bleiben, 4 Reifen bekomme ich noch alleine montiert. ;) Die P7 gibt es leider nicht mehr in meiner Größe. Ich könnte auch günstig an Bridgestones rankommen, aber die haben DOT04, sind also doppelt so alt wie mein Wagen!

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich könnte auch günstig an Bridgestones rankommen, aber die haben DOT04, sind also doppelt so alt wie mein Wagen!

Lass die Finger davon! Hole lieber eine deiner Alternativen die eine aktuelle DOT haben. 9 (fast 10) Jahre sind echt heftig

Zitat:

Lass die Finger davon! Hole lieber eine deiner Alternativen die eine aktuelle DOT haben. 9 (fast 10) Jahre sind echt heftig

Das sehe ich genauso! Das wäre wirklich am falschen Ende gespart!

Gesegnetes Fest euch allen!

MfG

Jablonski

Ich hab mir jetzt die Barum bestellt! Bin mal gespannt von wann die sind. Da stand zwar was von aktuelle Produktion, aber das is ja nen dehnbarer Begriff...

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Ich hab mir jetzt die Barum bestellt! Bin mal gespannt von wann die sind. Da stand zwar was von aktuelle Produktion, aber das is ja nen dehnbarer Begriff...

Das bedeutet bei meisten Online Händlern Max. 2 Jahre alt, meist kommen die abet mit unter einem Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bitte um Kaufberatung: Günstiger Reifen mit hoher Laufleistung