Bitte um Kaufberatung: Günstiger Reifen mit hoher Laufleistung

Hallo! Ich muß für meinen "neuen" fürs Frühjahr doch neue SR (205 40 R17 84W XL) kaufen. Ich bin daher schonmal auf der Suche nach dem richtigem Reifen, Marke und Profil. Der Reifen sollte relativ günstig sein, aber ich will auch nicht alle zwei Jahre neue kaufen müssen. Ich hab schon einige in die engere Wahl gezogen:
Goodyear EfficientGrip
Barum Bravuris 2
BF Goodrich g-Grip
Vredestein Ultrac Cento
Fulda Sportcontrol
Schade das die Reifen von Toyo, Nexen, Hankook,Firestone,Uniroyal,Dunlop und Pirelli z.B. waren in den Tests zu schlecht beim Verschleiß, verglichen mit den anderen Eigenschaften. Danke schonmal und frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema

Der Barum Bravuris 2 gefällt mir vom Fahrverhalten her gar nicht. Ziemlich schwammig, Verschleiß scheint aber gut/niedrig zu sein.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Welche von 2012 wären ja auch okay, die sind dann wenigstens schon ein wenig abgehangen und nicht mehr so weich wie frisch gebacken. Aber ich werde berichten, wenn ich sie hier zuhause hab.

ich möchte da mal von 2 ganz verschiedenen autos und ihren reifen berichten.
zum ersten einen xsara 1,6 16V mit etwa 1200 kg gewicht. zur zeit fährt er sommerreifen 195/50 R15 von http://www.reifen.com/.../15029476
dafür das er etwa die hälfte kostet wie die meisten hält er sich wacker. bis jetzt hab ich etwa 20.000 km abgespult und noch gut 6 mm profil. was auffällt ist die lautstärke und härte. der verschleiß ist gut,so wie es aussieht ist er für 50-60.000 km gut. das schafft höchstens der michelin-kostet aber locker das dreifache.
zum anderen volvo C70 2,0D- sommerreifen conti sport contact 3 . ein wirklich guter reifen
ach ja,der volvo wiegt 1,7 tonnen... bis lang 30.000 km gelaufen und gut die hälfte noch drauf. er klebt richtig in den kurven und läßt keinen zweifel an der königsklasse. vorher einen teueren pirelli gehabt-billiger müll gegen den conti. ja-die größe fehlt noch- 235/45 R17 XL .
das sind nun 2 total verschiedene hersteller und autos . der conti teuer und richtungsweisend , der marangoni billig und gut fahrbar (profil sieht gut aus,aber laut).
jetzt mache ich mit dem volvo grade eine probe... winterreifen mußten dieses jahr neu. da dachten wir erst wir nehmen die dunlop die drauf waren. die waren gut gebraucht zum auto dazu,deshalb weiß ich nicht wie viel km die hatten-bei mir etwa 15.000 km.
geholt haben wir was ganz anderes http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
was soll ich sagen-laufen sehr ruhig,stabil in kurven, komfortabel. wegen schnee und eis-hatten wir ja noch nicht. wenn die sich gut machen wird das wohl meine marke werden.
ich bin mir bewust das es völlig verschiedene reifen und autos sind,denoch kann ein reifen nicht so unterschiedlich im normalen gebrauch sein.

Andreas

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Also heute sind die vier Gummiringe angekommen. Hergestellt wurden sie lt. DOT 11. Woche 2013, ich denke das geht in Ordnung. Jetzt muß ich sie nur noch aufziehen, bis zum Frühjahr is es ja nicht mehr weit...

Deine Antwort