ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung für Kilometerfresser

Bitte um Kaufberatung für Kilometerfresser

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:45

Hallo alle Zusammen!

Bei mir steht ein Autokauf an (Neuwagen) und ich zerbreche mir schon ziemlich lange den Kopf darüber.

Ich bin Selbsständiger Taxifahrer und habe dementsprechend eine hohe Laufleistung:

60.000 - 80.000 km p.a.

Ich bin auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau:

Platz wie in einem T5, sparsam wie ein Smart, Ersatzteilversorgung wie ein Golf, unkomplizierte Technik wie ein UAZ :))

Platz ist auf jeden Fall wichtig - der beste Kompromiss für viel Platz und PKW-Sparsamkeit ist auf jeden Fall ein 7-Sitzer. (Entweder 7 Personen oder 5 + Gepäck ist ausreichend)

Es sollte eigentlich ein Allrad sein - aber der Sommer ist lang und der Weg zum Flughafen lang.

Desweiteren steht ein Sharan 4Motion älteren Baujahres als Ersatzauto bereit.

Deswegen tendiere ich im Moment zu einem Fahrzeug ohne Allrad, mit dem ich die ganzen Kilometer abspule und die 2 Monate im Winter nehm ich halt den Sharan...

Motor: Bis jetzt gabs eigentlich nur Diesel und die entsprechenden Probleme dazu. Turboschaden usw...

Habe mich mit Erdgas auseinandergesetzt - gibt anscheinend mächtig Probleme mit der Reichweite. Ich habe 2 Erdgastankstellen in der Nähe, aber nur 1 mit LPG. Erdgasauto würde mit ca. € 1000,- gefördert.

Grundsätzlich sollte es ein etwas höherwertiges Auto sein. Dacia Logan hatte ich schon :D

Ich wäre euch sehr dankbar wenn wir hier ein paar Ideen zu dem Thema sammeln könnten.

Liebe Grüße aus Tirol!

 

Beste Antwort im Thema

soso, für dich ist also bmw das nonplusultra :rolleyes:

...und zu deinen anderen weisheiten kann ich nur den kopf schütteln

 

und zu deinen frauenfeindlichen Äußerungen: "Zitat:" Hallo Elchfahrerin, aus Deinem Beitrag sind sehr wenige Informationen zu lesen. Für was brauchst Du ein Auto? Ins Wohnzimmer stellen? Oder zum Kindergarten, was soll das Auto genau leisten?

...die kannst du getrost für dich behalten!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Vorschläge:

• Opel Zafira Tourer 7-Sitzer 2.0 CDTI ecoflex Start/Stop mit 121 kW (165 PS)

• Opel Zafira Tourer 7-Sitzer 1.4 LPG ecoflex mit 103 kW (140 PS)

• Ford S-Max 7-Sitzer 2.0 oder 2.2 TDCi mit 120 kW (163 PS) oder 147 kW (200 PS)

• Toyota Prius+ 7-Sitzer Hybrid mit 73 kW Benzin + 60 kW Elektro

Alle in der gleichen Preiskategorie.

LG,

@lex

PS. Falls es kein 7-Sitzer werden soll, kommt im Taxi-Bereich am B 180 CDI mit DSG Getriebe keiner ran.

PS.2 ... und wenn kein Diesel dann Toyota Prius, jetzt auch als Plug-In Hybrid.

Toyota Prius bzw. der 7-Sitzer Prius+ würde ich als erste Wahl ansehen. Diese Autos sind nicht nur sparsam, sondern auch sehr haltbar und zuverlässig.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:52

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Hybrid/Elektro kommt eigentlich gar nicht in Frage - Hybrid ist mir von der Technik zu aufwändig und hat die meisten Vorteile nur auf Kurzstrecken. Elektro: Reichweite und Ladedauer!!

Die Technik ist immer toll solange alles neu ist und funktioniert. Aber wie schauts ab 200.000 km aus?!

Zitat:

Original geschrieben von Henrik87

Hybrid/Elektro kommt eigentlich gar nicht in Frage - Hybrid ist mir von der Technik zu aufwändig und hat die meisten Vorteile nur auf Kurzstrecken.

Zugegeben: Die meisten Vortile haben die Hybriden abseits der Autobahn. Aber wenn es um den Einsatz als Taxi geht (wo Autobahn mit mehr als 150 km/h eher die Ausnahme darstellt), spielen sie ihre Vorteile voll aus.

Und wenn die Technik von Hybriden zu kompliziert ist, fallen Diesel und Gasautos erst recht raus. Bleiben also nur die Saugbenziner mit Wandlerautomatik. Aber so etwas als Taxi?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik87

Elektro: Reichweite und Ladedauer!!

Bestätige. Gerade wenn viele Kilometer ohne zwischenzeitlich größere Pause zum Laden gefordert sind, ist Elektro hier ungeeignet. Das Better-Place-System mit den Tachstellen als Akkuwechselstationen hat sich hierzulande leider (noch) nicht durchgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Henrik87

Die Technik ist immer toll solange alles neu ist und funktioniert. Aber wie schauts ab 200.000 km aus?!

Wie oben gesagt: Die Technik der Priusmodelle ist sehr haltbar und zuverlässig. Eine halbe Million km oder mehr dürfte da kein nennenswertes Problem darstellen. Wenn Du da Angst vor Ausfällen hast, fallen Diesel erst recht raus.

Mal ganz abgesehen von dem Komfort für die Passagiere. Ein Prius läßt sich übrigens auch zum Gaser (LPG oder Erdgas oder beides) umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Henrik87

Die Technik ist immer toll solange alles neu ist und funktioniert. Aber wie schauts ab 200.000 km aus?!

Im Taxibereich gibts seit 10 Jahren gute Erfahrungen damit, Hybrid ist ja keine neue Technik vom letzten Jahr ;)

Meiner hat auch schon über 200.000km und da war noch gar nichts zu machen außer den üblichen Verbrauchsmaterialien und Bremsen.

Also, wenn Du nicht grade aus Innsbruck bist und 90% Stadtfahrten hast, würde ich von Hybrid abraten....

Mein Tipp würde in Richtung Skoda Superb (wenns langt evtl. auch Octavia) oder Volvo V70III gehen. Wenn der Sharan als Ersatzfahrzeug bereit steht, würde ich zwar nicht auf Allrad, aber in jedem Fall auf die sieben Sitze verzichten.

Gibts in Österreich keine Einkaufsgenossenschaften, in denen sich die kleinen Taxiunternehmer organisieren? Oder kommt evtl. ein Gebrauchter auch in Frage? Hier wäre ein Blick über die Grenze empfehlenswert. Zum Beispiel hier um in Deiner Nähe zu bleiben!

Hi,

wie waren deine Erfahrungen mit dem Dacia Logan?

Bei deinen Anforderungen ist mir nämlich spontan der neue Dacia Lodgy eingefallen. 7 Sitzer,massig Platz.

Höherwertig ist er zwar nicht unbedingt aber um 2 Klassen besser als der Lodgy auf jeden Fall.

Der 1,5l Diesel ist sehr ausgereift und wird inzwischen sogar von Mercedes verbaut.

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. September 2012 um 16:23

Heute habe ich mir den neuen Dacia Lodgy angeschaut mit den 1,5 dci 90 PS.

Ich hatte bereits den Logan für 25.000 km - es ist Haargenau das gleiche Auto nur mit dem Unterschied, dass der Lodgy aussen sowie innen schön anzuschauen ist. Bei 130 kmh Wind- und Abrollgeräusche als würde man im freien Sitzen. Auf dem Schotterweg hört man jedes Steinchen...

Am Wochenende ist hier bei Toyota Hausmesse und da werde ich mal den Prius+ unter die Lupe nehmen.

Bevor ich auf die 7 Sitzer verzichte, lasse ich lieber den Allrad weg... Es sind doch einfach viele Fahrten die man nicht machen kann, speziell hier im ländlichen Bereich.

Das TAXIautohaus MUCH schaut nicht wirklich interessant aus - nur 2 Fzg. unter 100.000 km und die finde ich überteuert.

Für welches Auto hast Du Dich entschieden?

LG,

@lex

am 12. März 2013 um 8:54

Grins, wenn ich mir die Antworten hier anschaue, frage ich mich, ob hier nur Autohändler Antworten geben...

Warum ist Diesel schlecht?

Oder Gasautos? Hybridtechnik wird auch schlecht geredet. "Smart" als Sparauto bezeichnet... Es gibt jede Menge Berichte in der Fachpresse... z.B laut ADAC hat der 3er BMW (E90/91 bzw. F30/31) den sparsamsten Dieselmotor, der sich bereits ab 10 T-Km Fahrleistung abzahlt, Spritverbrauch laut Norm 4,1 Liter. Ich brauche 4,5 Liter. Eine Tankfüllung ( etwa 48 Liter) reicht mir um die 1000 km. Probleme? Keine, ausser, das die elektr. Überwachung jeden kleinen Fehler nervig anzeigt. Audi / VW (fast gleiche Technik) braucht etwa 1 Liter jeweils mehr. Smart säuft wie ein Loch, ausser man läßt ihn stehen. ...

Habe auch ein Original BMW Erdgasauto, Laufleistung laut Tacho 415 T - Km, noch keine Rep. am Motor, allerdings fahre ich den auch nie mit Gas Vollgas, geht nur mit Benzin und der Platz ist auch nur für 2 Personen gut, dafür Kofferraum frei für Pakete (Kurierdienst).

Jeder muss selbst streng sein Fahrverhalten prüfen, um die das richtige Auto zu finden. Ich selbst mag keine Ausländer, da diese anfangen über 130 T - Km teuer zu werden (Ersatzteile, Wertverlust). Dafür sind sie in der Anschaffung günstiger.

Hybriden haben den Vorteil, das sie mit Hilfe des E - Antriebs beim Beschleunigen sparen, allerdings muss vorher eine entsprechende lange Fahrzeit zum Aufladen der Batterien vorhanden sein... Glaube nicht, das es für Taxi Betrieb gut ist, man schleppt gewichtsmäßig zwei Motoren mit, auf Langstrecken Mehr Verbrauch und viele Kurzstrecken keinen Nutzen, wenn die Batterie lehr gesaugt ist...

Hast Dir schon ein Auto ausgesucht?

Gruß. Berthold

Zitat:

Original geschrieben von promensberger

Grins, wenn ich mir die Antworten hier anschaue, frage ich mich, ob hier nur Autohändler Antworten geben...

Gruß. Berthold

Und wenn ich mir diese Bestatter im Forum ansehe, die andauernd, Hirnlos, irgendwelche Forumleichen ausgraben, muss ich nicht nur grinsen :D

1. Ich denke, nach 7 Monaten geht ihm deine Antwort am After vorbei.

2. Ein Taxiunternehmer in dieser Zeit ohne Arbeitsgerät, ist schon lange Arbeitslos ;)

3. Du mal Profil gucken, nä? :cool: Letzter Besuch: 16. Oktober 2012 um 13:12 Uhr

In dysem syne :p

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:30

Hallo Berthold!

Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema. Es ist schwierig hier was brauchbares zu finden, da jeder eine andere Meinung vertritt.

Die BMW Motoren werde ich mir mal anschauen, das Problem ist, dass BMW Platztechnisch einfach Krücken sind.

Und der Anschaffungspreis von einem 5er...

@Warkanoid:

Ja ist schon eine Zeit her, aber die Entscheidung über den Kauf eines Neuwagens ist immer noch offen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

So viel zum Thema Leiche. Mitlesen kann ich auch ohne Login...

Sehr interessant. Und überrascht bin ich auch, ehrlich gesagt :D

Hast Du eventuell eine Ahnung von CNG - Erdgas? Ich meine nicht LPG - Flüßig - Auto Gas!! Sondern CNG - Erdgas welches in Kilogramm verkauft wird!

VW, Fiat bauen solche fahrzeuge ab Werk! Ja, genau. Werksseitig eingebaute CNG Gasanlage. Die Motoren sind auf CNG Abgestimmt, und werden auf CNG gefahren. Benzin ist als Notfallreserve gedacht.

Dort solltest Du dich auf jeden Fall mal umsehen. Und es gibt in manchen Städten Förderungen für den Kauf solcher CNGs. Wie z.B. 200 kg CNG Erdgas geschenkt. Oder 300 kg Tankgutschein usw. :)

Den Opel Zafira als 7 Sitzer gibts auch mit CNG.

Oder was ist mit dem

Nissan NV 200 Kombi

Peugeot Expert Tepee L2H1

Citroen JUMPY MULTISPACE

Chevrolet Orlando

Volkswagen Caddy Maxi

Mazda 5

Renault Trafic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung für Kilometerfresser