ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Bitte um Ideen bezüglich Rundlauf

Bitte um Ideen bezüglich Rundlauf

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:59

Hallo,

ich habe wie einige von euch vielleicht wissen einen CLK320 - MasterEdition, Baujahr 11/2001.

Habe doch seit längerer Zeit schon das Problem, dass er sobald er "warm" ist sprich die Drehzahl von anfänglich 700 U/min auf 500 U/min sinkt er unruhig wird. Dies macht sich durch eine Art Zittern bemerkbar. Das ist nur bei dieser Drehzahl, beim fahren keine Probleme, also nur im Stand.

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe, wird z.B. die Beleuchtung der Klimaautomatik merkbar schwächer, dann wieder stärker. Dies wird an der zu niedrigen Drehzahl an dem Augenblick liegen.

 

Folgendes habe ich schon gemacht / gewechselt:

 

-> Schwingungstilger bzw. Kurbelwellenriemenscheibe (soll ja bei defekt ähnliche Symptome hervorrufen)

-> alle Dichtungen die sich beim Ansaugtrakt befinden, auch die Kupplungsstücke dazwischen (wegen evtl. Falschluft)

-> Luftmassenmesser (Original Bosch)

-> AGR-Ventil (ein neues, das alte war undicht) + Dichtungen

-> auf das ÖL-Kanalproblem habe ich den Wagen auch kontrolliert (sprich den Ventildeckel ab, alles war sauber) + Dichtung

-> alles mit Bremsenreiniger abgesprüht (er zieht definitiv keine Falschluft)

-> Drosselklappe runter neu abgedichtet und neu angelernt + Ansaugrohr Dichtung

 

----------- Hat wahrscheinlich keine Bewandnis, aber ich liste es mal auf ------------

Wasserpumpe NEU

Zündkerzen (ca.40t KM alt , sollen bis 120t KM halten)

Luftfilter NEU

Spannrollte NEU

Umlenkrolle NEU

ÖL-Filter / ÖL NEU

Automatikgetriebe ÖL / ÖL Filter NEU

------------------------------------------------------------------------------------------------------

momentane Laufleistung bei ca. 192t Km

Mittlerweile bin ich und mein befreundeter Meister etwas ratlos. Es sind zwar nicht alle Sachen nur wegen dem unrunden Lauf gemacht worden, aber doch einiges und vorallem viel Zeit draufgegangen. Die vollführten Arbeiten haben den Wagen insgesamt schon ruhiger gemacht, vorher war das "ruckeln" stärker!

Das "rucklen" ist nicht soo stark, aber spürbar und leider sehr nervig. Deshalb bitte ich um Idee von euch was ich mal Kontrollieren könnte. Der Fehlerspeicher ist bis auf den Regensensor leer.

Meine Theorie ist das evtl. eine der 12 Kerzen, oder vl. ein Stecker bzw. Zündkabel nicht voll funktionstüchtig ist, macht das Sinn?

Vielen Dank fürs lesen & Gruss Cay1

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe, wird z.B. die Beleuchtung der Klimaautomatik merkbar schwächer, dann wieder stärker. Dies wird an der zu niedrigen Drehzahl an dem Augenblick liegen.

Moin

da würd ich trotzdem als erstes die Spannungsversorgung checken...

kost nix und ist kein Aufwand...

(Voltmeter anschließen und bei verschiedenen Zuständen - Verbraucher - und Drehzahlen mal beobachten...)

good luck!

am 24. Januar 2013 um 14:14

Servus Cay,

wie äußert sich das Ruckeln/Zittern - kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ist es ein "Sägen", also geht die Drehzahl immer wieder hoch und runter, oder einfach eine Art Vibration?

Tritt es in den Stufen "N" und "D" gleichermaßen auf, oder gibts da Unterschiede?

Beziehen sich die genannten 500U/min auf die Getriebestellung "N" oder "D"? Für "D" bzw "R" wärs bei warmem Motor nämlich völlig OK!

Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem 320er und daran waren leider mehrere Sachen Schuld. Zum einen war die Riemenscheibe hinüber und auch der LMM wurde getauscht - das hast du ja beides schon hinter dir.

Ich habe auch die Zündkabel getauscht, was aber wegen Zündaussetzern während des Fahrens lag - es ist allerdings denkbar, dass dies auch im Stand spürbar ist. Wenn er ansonsten aber prima läuft, würde ich die Kerzen/Stecker/Kabel/Spulen mal vorsichtig ausschließen...

Viel bleibt nicht übrig, da du schon recht viel getauscht hast. Mir fallen da aber noch die Motorlager ein, die auch zu Schwingungen und Vibrationen führen können, wenn sie verschlissen sind.

Die Frage ist natürlich, wie stark diese Vibrationen sind... Mein 320er ist jetzt wieder sehr ruhig - kein Vergleich zu früher (also vor den Reparaturen), jedoch so ganz minimal spür ich ihn schon auch noch an der Ampel... auf "D" ein bisschen stärker als auf "N". Ich schätze das aber als normal ein - schwer zu sagen, wie das bei deinem im Vergleich so ist...

Bei knapp 200tkm, könnt ich mir schon vorstellen, dass neue Motorlager was bringen werden! Ist aber natürlich eine Verdachtsdiagnose...

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:50

Danke @Isidor1967, teste ich mal mit meinem Multimeter.

Danke @ Mani. Servus Mani,

 

Zitat:

Ist es ein "Sägen", also geht die Drehzahl immer wieder hoch und runter, oder einfach eine Art Vibration?

Die Drehzahl geht Minimal rauf und runter. Auf dem Drehzahlmesser nur bei genauem hinschauen sichtbar.

Zitat:

Beziehen sich die genannten 500U/min auf die Getriebestellung "N" oder "D"? Für "D" bzw "R" wärs bei warmem Motor nämlich völlig OK!

Die genannten 500U/min sind bei D bzw. R sobald ich in N schalte geht die Drehzahl ca. auf 700+- U/min dann wird das ruckeln spürbar weniger. Ich teste die "Ruckelintensität" immer mit einer Dose Bremsenreiniger auf dem Motorblock, schwingt diese stark hin und her ruckelts doll, erhöht man die Drehzahl am E-Gas-Poti bleibt die Dose recht ruhig stehen.

An manchen Tag in vielleicht 5-10% meiner Fahrzeit merkt man es gar nicht und er ist so ruhig wie früher bzw. unser jetztiger C240T, der auch den M112 Motor besitzt.

Zitat:

Die Frage ist natürlich, wie stark diese Vibrationen sind...

Aufjedenfall spürbar auch für Beifahrer bei manchen aber erst auf Nachfrage bemerkt worden ;)

Zitat:

Bei knapp 200tkm, könnt ich mir schon vorstellen, dass neue Motorlager was bringen werden! Ist aber natürlich eine Verdachtsdiagnose...

Eine gute Idee, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das auch die leicht schwankende Drehzahl erklärt, bzw. auch erklärt, warum das manchmal gar nicht ist.

Vielen Dank nochmal an euch beide!

Gruss Cay1

Mit dem MB-Tester kann man eine Rundlauf Prüfung machen das zeigt einem welcher Zyl. da nicht mit Läuft.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:09

@db-fuchs Danke, ist auch ne gute Idee, weiß jmd ca. was die Freundlichen dafür verlangen? Oder haben freie WS auch Stardiagnose?

Danke

jaja Rundlauftest ich habe auch das Problem gehabt das mein 320 im

Leerlauf unrund lief!

StarDiagnose dran kein fehler hinterlegt alle Tests durchgeführt, kam zu keinem Ergebniss.

Freie Werkstatt gefahren Zündanlage mit Oszilloskop duchgemessen, 2 Zündspulelen + 4 Zündkabel erneuert fehler weg

soviel zum Thema Rundlauftest und StarDiagnose, der gute Mann von der Freien hat nochnichtmal in den Fehlerspeicher geguckt

Welche der 6 Zündspulen und 12 Zündkabel betroffen waren hat er dann in der Glaskugel gesehen? Prima, die Adresse der Werkstatt hätte ich gerne!

Wenn es ein Zündkerzen-, Zündspulen- oder Zündkabelproblem wäre, dann müsste sich das doch aber auch während der Fahrt (z.B. unrunder Lauf, geringere Beschleunigung, Zündaussetzer, geringerer Max-Speed) bemerkbar machen ... oder liege ich da falsch ?

KB

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Welche der 6 Zündspulen und 12 Zündkabel betroffen waren hat er dann in der Glaskugel gesehen? Prima, die Adresse der Werkstatt hätte ich gerne!

So etwas können nur Pizzabäcker schreinben!!!

du galubst garnicht was man mit einem Oszilloskop alles sehen kann Klemme 4 an der Zündspule kann man Messen ohne StarDiagnose ;-)

http://www.christiani.de/pdf/70593_probe.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen