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BITTE UM HILFE! Werkstätten sind Ratlos

Hallo an alle

auch wenn das thema sicher schon drin ist, möchte ich das schnell aufgreifen, da ich wirklich langsam am verzweifeln bin.

ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr auf autogas. es lief bisher immer alles super und ich war top zufrieden. seit neuestem aber läuft der wagen auf gas nicht rund. fehler auslese ergab "zündaussetzter zylinder 2". daraufhin sind bei mir neue zündkerzen und eine neue zündspule drin. der gasfilter ist neu, die injektoren auch zudem ist das steuergerät noch optimiert worden (motordrehzahl bei gas war asynchron zur drehzahl auf benzin). die software meldet keine probleme. druck, gemisch und lambdasäule... ist alles okay. hab nun schon so viel geld in diese sachen gesteckt und nichts hat geholfen. es kommt immer wieder der gleiche fehler "zündaussetzer.." und der wagen (corsa c 2001 mit zavoli anlage) kommt nicht auf touren.

Was kann ich noch tun?? Bitte um Hilfe. Bin echt verzweifelt. Danke schonmal im vorraus.

25 Antworten

hast du mal die kompression des motors geprüft ?

wolfgang

ich bin nur leihe.. kenne mich damit nich wirklich gut aus, aber ich werd das morgen in der werkstatt (schon die 3. die ratlos ist) mal ansprechen. Danke 🙂

zündkabel durchgemessen?

Zitat:

Original geschrieben von blub21


Das ganze zündgeschirr soll morgen überprüft werden. aber müsste sich ein defekt denn dann nicht auch auf benzin bemerkbar machen?

hm hatte vor kurzen sehr starke ruckler im leerlauf, bzw auch zündaussetzer.. aber nur im gas betrieb.

gas reagiert auf sowas viel empfindlicher.

bei mir hat das wechseln von zündspulen + zündkabel + zündkerzen geholfen

gruß

kann wenn die Zündanlage Okay ist auch das Rail auf dem Zylinder defekt ist

hmm defektes rail. hab ich schon öfter mal was von gelesen. was genau ist denn das bzw ein rail? und wodurch geht sowas kaputt?? normales verschleißteil?

Ich hatte diese Fehlermeldung auch als ein Rail defekt war. (Das sind die Ventile, die das Gas pro Zylinder dosieren.) Springt die Fehlermeldung beliebig von Zylinder zu Zylinder, oder betrifft es immer nur einen bestimmten?

Falls es immer der gleiche Zylinder ist:
Dein Umrüster soll mal die Gasschläuche und Elektrik von dem betroffenen Zylinder mit einem anderen tauschen. Springt dann auch die Fehlermeldung auf den anderen? Bei mir sprang sie total wahllos zwischen allen Zylindern, egal ob und was man tauschte. Nach langem Gefummel war es dann schlicht und einfach das Rail. Auf Garantie getauscht und nie wieder Probleme gehabt. Neben der Fehlermeldung hatte ich ein "Zucken" im Leerlauf, das im ganzen Auto zu spüren war.

Grüße Dirk

hmm wie bzw. wann genau äußert sich das "ruckeln"? auf benzin ruckelt der wagen ein bisschen, wenn ich nicht ganz vollgas gebe... quasi den fuß n ganz kleines bisschen zurück ziehe. aus gas kann ich kaum fahren. komme zwar vorwärts, aber kann kaum beschleunigen. da ruceklt die karre dauernd. wenn ich gas gebe kommt keine leistung und bissl ruckeln, im leerlauf ruckelts auch.. nur wenn ich konstant fahre gehts einigermaßen :/ echt zum mäuse melken xD

Das klingt bös... Also mein Auto fährt und fuhr wunderbar auf Gas, es gab damals lediglich ein minimal zu spürendes schnelles Zucken im Leerlauf. Lief irgendwie nicht ganz rund. Das ist ein 6-Zylinder, bei nem 4-Zylinder mag sich das noch etwas anders anfühlen. Bei Dir klingt es jedenfalls viel schlimmer - Du hast ja richtig Aussetzer/Leistungseinbrüche, usw.

Schätzungsweise hast Du ein Problem, das nicht in erster Linie mit dem Gas zu tun hat, denn die Probleme gibt es ja auch auf Benzin. Auf Gas sind sie nur deutlicher. Habe leider keine Ahnung, was es sein könnte. Paßt die Einstellung der Gasanlage / der Mehrverbauch?

Grüße Dirk

passt soweit alles. auf benzin hab ich auch nen kleinen ruckler wenn ich den fuß vom gas nehme. auf gas is das wesentlich schlimmer. der kommt halt kaum auf touren. hab aber auch nur nen 3-Zylinder.... beim 2. zylinder hab ich zündaussetzer. fahre auf gas also effektiv nur auf 2 pötten. der 2. läuft zwar mit, aber iwie nicht rund. auf benzin kommt der wagen auch nicht mehr so schnell auf touren wie sonst. aber das ist halt kaum spührbar. bin echt gespannt, was der werkstattbesuch heute ans tageslicht bringt xD

Hi,

kontrolliere einmal die Kabel zum Injektor des 2. Zylinders. Mein Dreizylinder hatte dort durch das allbekannte Motorwackeln eines der beiden Kabel abgeschert, da die Kabel bei mir zu weit mit Isoband umwickelt waren und nicht mitfedern konnten. Das Lustige war, dass die Kabel noch übereinander lagen und teilweise Kontakt hatten. Sie ruckelten sich nur manchmal los und dann wieder zusammen.

Einfach einmal schauen, vielleicht liegt es daran auch bei Dir.

Grüße

Was ist es denn für ein Motor?

Klingt nach defektem Ventil...

Corsa C 1l 3Zylinder Motorcode Z10XE - denke ich!

Grüße

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