ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Hilfe...

Bitte um Hilfe...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 10:48

Hallo,

Ich befinde mich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

In edler Engeren Wahl befinden sich Toyota RAV4, Audi Q3 und VW Tiguan.

Es soll ein gutes Allrad System vorhanden sein.

Benziner wäre die Wahl.

Budget liegt bei 20000 €.

Ich möchte ein Fahrzeug welches keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte benötigt.Service und Pflege vorausgesetzt.Robust und solide.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Und unser Q7 hat nach einem halben Jahr mehr Geräusche von sich gegeben als alle anderen Fahrzeuge. Mensch, hebt Audi nicht in die Wolken - das ist ein billiger Massenhersteller wie alle anderen auch. Unsere Erfahrungen mit der Marke, bzw. dem Umgang mit Mängeln und die Bedienung durch die Audi-Händler war zum davon laufen.

127 weitere Antworten
127 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:46

Ja.Ich habe im neuen RAV 4 drin gesessen.

Das man diesen nicht mit einem Q3 Innenraum vergleichen kann ist klar.Aber sie haben sich Mühe gegeben.

als Hybrid ist das natürlich ne ganz andere Nummer, allein was Getriebe und Verbrauch angeht.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:54

Ich denke Toyota ist da Marktführer was Hybrid betrifft.

Auch wenn man die Laufleistungen so liest und hört ist das beeindruckend

am 8. Januar 2020 um 10:59

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 8. Januar 2020 um 10:49:17 Uhr:

als Hybrid ist das natürlich ne ganz andere Nummer, allein was Getriebe und Verbrauch angeht.

Als Hybrid ist es eine ganz andere Nummer was den Innenraum angeht? Egal ob Hybrid oder nicht, der Rav bleibt im Innenraum weit hinter den neuen Q3 zuruck, selbst beim alten Q3.

Der Innenraum im jetzt aktuellen RAV4 ist sicher deutlich hausbackener als bei Q3 und Co, das ist schon richtig, Insgesamt aber gegenüber dem 2016er Modell deutlich aufgewertet, habe beide zur Probe gefahren.

Beim RAV4 gäbe es immerhin die Möglichkeit, ihn als Hybrid mit elektrischem Allrad zu nehmen. Hat den Vorteil, dass man ein wirklich sparsames und auch nicht zu schlecht motorisiertes Auto hat (Systemleistung 197PS, seit 2019 222 PS) und dass der Allrad rein elektrisch und somit ohne platzraubende Kardanwellen-Klapperatismen realisiert wird. Für das, was man im Straßenverkehr legal machen darf, völlig ausreichend. Für echte Gelände-Einsatze sind alle drei Kandidaten eher ungeeignet.

Mich hat das Konzept jedenfalls so überzeugt, dass ich einen RAV4 Hybrid 4x4 bestellt habe. Nach Normverbrauch soll er dann sogar noch etwas sparsamer sein als der aktuelle IS 300h, und der ist schon knauserig.

am 8. Januar 2020 um 11:12

Zitat:

@MK19840521 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:54:23 Uhr:

Ich denke Toyota ist da Marktführer was Hybrid betrifft.

Auch wenn man die Laufleistungen so liest und hört ist das beeindruckend

Die Antriebstechnik ist genial. Du hast kein gestuftes Getriebe und keine Kupplungen. Es wird alles über den Vorwärts- und Rückwärtslauf der E-Maschinen geregelt, auch die Übersetzung. Also alles quasi verschleissfrei. Und der Verbrenner ist ein einfacher Saugbenziner mit Saugrohreinspritzung.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Allrad. Den RAV4 gibt's auch als FWD. Die AWD-Version hat lediglich hinten eine relativ kleine E-Maschine, die nicht die Traktion bieten kann, wie ein herkömmlicher Allrad. Das muß einem bewusst sein. Für die typischen Fahrten im Schnee sollte es aber reichen.

Der Verbrauch ist der Hammer. Ich bin den alten RAV4 mit 197PS probe gefahren. Das Ding hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l/100km. Benzin wohlgemerkt.

Grüße,

Zeph

am 8. Januar 2020 um 11:15

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. Januar 2020 um 12:12:19 Uhr:

Zitat:

@MK19840521 schrieb am 8. Januar 2020 um 10:54:23 Uhr:

Ich denke Toyota ist da Marktführer was Hybrid betrifft.

Auch wenn man die Laufleistungen so liest und hört ist das beeindruckend

Die Antriebstechnik ist genial. Du hast kein gestuftest Getriebe und keine Kupplungen. Es wird alles über den Vorwärts- und Rückwärtslauf der E-Maschinen geregelt, auch die Übersetzung. Also alles quasi verschleissfrei.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Allrad. Den RAV4 gibt's auch als FWD. Die AWD-Version hat lediglich hinten eine relativ kleine E-Maschine, die nicht die Traktion bieten kann, wie ein herkömmlicher Allrad. Das muß einem bewusst sein. Für die typischen Fahrten im Schnee sollte es aber reichen.

Grüße,

Zeph

Im Notfall bietet sie das gleiche nämlich Vortrieb an der Hinterachse. Es geht hier nicht um das Nonplusultra im Gelände, sondern einfach nur die verschneite Straße hoch zu kommen. Das kann absolut jeder Allradler

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 8. Januar 2020 um 12:12:19 Uhr:

 

 

Einziger Wehrmutstropfen: Der Allrad. Den RAV4 gibt's auch als FWD. Die AWD-Version hat lediglich hinten eine relativ kleine E-Maschine, die nicht die Traktion bieten kann, wie ein herkömmlicher Allrad. Das muß einem bewusst sein. Für die typischen Fahrten im Schnee sollte es aber reichen.

Der Verbrauch ist der Hammer. Ich bin den alten RAV4 mit 197PS probe gefahren. Das Ding hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6.7l/100km. Benzin wohlgemerkt.

Grüße,

Zeph

Mit der Traktion hat der E-Antrieb nichts zu tun. Traktion ist das Vermögen, die Zugkraft in Vortrieb umzusetzen, das ist eher eine Frage der Haftreibung zwischen Reifen und Untergrund. Der E-Antrieb hinten hat meines Wissens irgendwas um die 40 bis 50 kW an Leistung. Passt schon.

Auf den Verbrauch beim neuen Modell bin ich gespannt, wäre schön, wenn es real in Richtung 6,0 Liter gehen würde.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 8. Januar 2020 um 11:59:18 Uhr:

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 8. Januar 2020 um 10:49:17 Uhr:

als Hybrid ist das natürlich ne ganz andere Nummer, allein was Getriebe und Verbrauch angeht.

Als Hybrid ist es eine ganz andere Nummer was den Innenraum angeht? Egal ob Hybrid oder nicht, der Rav bleibt im Innenraum weit hinter den neuen Q3 zuruck, selbst beim alten Q3.

ich hatte nix von Innenraum geschrieben...

Du nicht, aber der TE :)

Drei Minuten vor deinem Beitrag weiter oben hat der TE noch etwas dazu geschrieben. Daher kann man die Beiträge jetzt falsch verstehen.

Zitat:

@MK19840521 schrieb am 8. Januar 2020 um 00:13:11 Uhr:

Also Robust.Bei Subaru hatte ich auch viel recherchiert.Man liest allerdings sehr gemischte Meinungen bezüglich Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Recherchiere mal zu Audi / VW...

Subaru hatte im letzten Jahrzehnt nur Probleme mit dem Dieselmotor, Benziner betrifft das nicht.

Da die Rede davon war das Budget zur erhöhen, dann könntest du dir den neuen Mazda CX-30 (nicht zu verwechseln mit dem völlig anderen CX-3) kaufen, der hat auch einen sehr schicken und hochwertigen Innenraum: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 16:50

Ich würde schon gerne bei den 3 genannten bleiben.

Der neue Q3 wäre natürlich super.

Nur muss ich schauen wann dieser wohl in einem Budget von 25000 € liegt.

Ich denke das dieser oder generell Audi von der Materialverarbeitung und Auswahl immer eine Stufe höher wie VW liegt.

Auch wenn es im Motorraum meist sehr sehr ähnlich aussieht.

Wie es beim Q3 aussieht weiß ich nicht. Generell für Audi kann man das nicht sagen. Die Budgetmodelle der Premiummarken sind keineswegs immer Premium.

Egal ob man jetzt A1, 1er oder A-Klasse schaut.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:05

Das stimmt allerdings @guruhu. Ein Audi ohne Sline Ausstattung sieht in der Regel schlimm aus.

Da ich mit Audi aufgewachsen bin enttäuscht es mich ein wenig das sie mittlerweile doch relativ burtale Preise für Neuwagen verlangen die es nicht wert sind. Zum Beispiel Q2

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:06

Und bezüglich A-Klasse wo Mercedes mittlerweile Renault Motoren verbaut gehe ich lieber gar nicht drauf ein....

Deine Antwort