1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

VW Passat B8

Ich bitte Euch auf diesem Weg um Hilfe. Ich habe heute an meinem VW Passat B8 Variant 1.4 TSI (150 PS), Bj.2016, den Motorluftfilter gewechselt. Eigentlich ging es ganz easy. Jedoch ist mir von dem Luftfilterkasten die hintere rechte Klemme (es befinden sich vier Stück oben am Luftfiltergehäusedeckel) weggebrochen als ich den Deckel mittels Schraubendreher entriegeln wollte. Ärgerlich. Da ich ein Mensch bin, welcher eigentlich alles in Ordnung haben möchte, muss ich nun Lehrgeld zahlen und den Luftfilterkasten wechseln. Es hält vielleicht auch so dicht, aber sicher bin ich mir nicht. Auf Suche nach solch einem Teil im Web bin ich natürlich auf einige Treffer gestoßen, da ja dieser Motor auch beim VW Golf, Skoda und Seat verbaut wird. Dennoch möchte ich gern beim Kauf auf Nr. sicher gehen, um nicht das falsche Teil zu erwerben. Kann mir deshalb jemand die Teilenummer des von mir gesuchten Luftfilterkastens, passend zu dem von mir o.g. Fahrzeug nennen? Das würde mir bei der Suche ungemein weiter helfen. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe. Vielleicht hat ja auch jemand so ein Teil neuwertig rumliegen und kann mir auf diesem Weg helfen.

Beste Antwort im Thema

Er fragt doch ganz normal. Wenn man nicht helfen kann oder will dann schweige man.
Aber der Trend geht leider zum neunmalklugen belehrenden Ton. Als ob der Fragensteller jemanden persönlich angegangen wäre oder das Passat Forum lahm legt.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die Teilenummer steht doch auf dem Luftfilterkasten

Zitat:

@Frettchen schrieb am 6. April 2018 um 08:47:18 Uhr:

.... Das würde mir bei der Suche ungemein weiter helfen. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe. ...

Und allen, die später hier im Forum etwas suchen, würde ein aussagekräftiger Titel ungemein weiterhelfen.

Danke für den Tipp, so schlau war ich auch, aber ich wollte mir jetzt noch einmal ersparen den Luftfilterkasten nur auszubauen um die Teilenummer zu ermitteln. Für gewöhnlich steht sie unten drunter.

Zitat:

@raudi52 schrieb am 6. April 2018 um 09:02:49 Uhr:

Die Teilenummer steht doch auf dem Luftfilterkasten

Ja okay, diese Kritik nehme ich mir an. Sorry!!!!

Zitat:

@Fragender01 schrieb am 6. April 2018 um 09:30:30 Uhr:

Zitat:

@Frettchen schrieb am 6. April 2018 um 08:47:18 Uhr:

.... Das würde mir bei der Suche ungemein weiter helfen. Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe. ...

Und allen, die später hier im Forum etwas suchen, würde ein aussagekräftiger Titel ungemein weiterhelfen.

Zitat:

@Frettchen schrieb am 6. April 2018 um 11:24:03 Uhr:

Danke für den Tipp, so schlau war ich auch, aber ich wollte mir jetzt noch einmal ersparen den Luftfilterkasten nur auszubauen um die Teilenummer zu ermitteln. Für gewöhnlich steht sie unten drunter.

Wieso fährt man bei VW nicht vorbei und Interesse zeigt, als hätte man einen kaufen wollen. Dabei bekommt man sogar die Anleitung zum wechseln mit passender Ersatzteilnummer. Jedenfalls ist/war es immer so bei mir, wenn ich Ersatz benötig(t)e.

Zitat:

@Frettchen schrieb am 06. Apr. 2018 um 11:24:03 Uhr:

Ist doch in 5min ausgebaut

Ich sehe schon, ich komme hier nicht weiter und bedanke mich trotzdem für die konstruktiven Tipps. Ich baue das Teil noch einmal aus, wenn ich Zeit habe und schaue drunter nach, welche Teilenummer vermerkt ist.

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht.

Bis der PC angeschmissen, die TN gesucht, ist der Luftfilterkasten aus und wieder eingebaut

Warum so stutenbissig? Ich habe doch nur höflich eine Frage gestellt. Auf solche grantigen Antworten kann ich gern verzichten. Dann wäre es mir, lieber gar keine Kommentare zu erhalten als solche Oberlehrerantworten....

Zitat:

@raudi52 schrieb am 6. April 2018 um 12:03:46 Uhr:

Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht schlecht.

Bis der PC angeschmissen, die TN gesucht, ist der Luftfilterkasten aus und wieder eingebaut

Das war nicht Stutenbissig.

Aber letztendlich ist es doch so, daß die User alle Infos auf dem Silber Tablett serviert haben wollen.

Er fragt doch ganz normal. Wenn man nicht helfen kann oder will dann schweige man.
Aber der Trend geht leider zum neunmalklugen belehrenden Ton. Als ob der Fragensteller jemanden persönlich angegangen wäre oder das Passat Forum lahm legt.

Deine Antwort