ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe Road King fährt nur Schneckentempo

Bitte um Hilfe Road King fährt nur Schneckentempo

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:18

Hi,

Meine Roadking hat leider ein kleines Problem. Mir ist die Schaltung vom Gestänge gerutscht und als ich im 6. Gang am Berg anfahren wollte, lief sie nur in etwa 20 km/h und fuhr so ähnlich, wie ein Roller, mit Schwunggetriebe. Ist das ein Schutz vor Überhitzung? Oder ist da was kaputt?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Klingt nach Totalschaden.

Am besten Du least den Fehlerspeicher,nimmst den Canbus und steigst 3 Haltestellen später wieder aus.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@FM500 schrieb am 6. Oktober 2016 um 15:45:55 Uhr:

Können Motoren bei schlechter Behandlung eigentlich auch Suizid begehen?

Wenn sie so schlecht behandelt werden, ist es kein (engl.) Suicide sondern Homicide:);)

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:01:57 Uhr:

Hat´s denn eigentlich nicht nach Kupplung gestunken?

Wird wohl.

Aber dazu muss man aber auch wissen wie Kupplung vorm Exitus riecht.

@TE: deine Fehlerbeschreibung im Ursprungspost klingt etwas d(t)rollig. Vielleicht hast Du Dich nur etwas unglücklich ausgedrückt, daher frage ich (dieses mal ernsthaft) nach. Mir ist so überhaupt nicht klar, was Dir da widerfahren ist:

Dir ist der Schalthebel abgefallen? Und Du warst im 6. Gang? Du bist bergan angefahren? Wenn ja, warum? Umdrehen, bergab rollen lassen ging nicht?

Du bist also angefahren im 6. und dann lief sie plötzlich wie ein Sack Nüsse? Dann hast Du irgendwann angehalten und den Hebel wieder aufgesteckt (sonst hättest Du ja nicht feststellen können, dass die Dicke in allen Gängen auch wie ein Roller fährt)?

Wie weit bist Du so gefahren? Und die Dicke hast Du, egal in welchem Gang, nicht über 20 km/h gebracht?

:confused:

Irgendwie klingt das, als sei sie im Notprogramm unterwegs gewesen, wie in der ersten Antwort bereits vermutet. (Du solltest auf Fragen auch antworten, das macht´s für die Hilfegebenden etwas einfacher;) )

Die Frage ist, nimmt der Motor Gas an und dreht hoch, aber die Kiste bewegt sich nur marginal, weil die Kupplung schleift (also tot ist)?

Oder reagiert der Motor nicht auf das Gas? Das würde dann auf limp mode hindeuten.

Aber wenn er im 6 bergauf angefahren ist (auf so ne Idee, das zu versuchen, würd ich nicht mal kommen) dann ist ziemlich sicher die Kupplung hin.

am 6. Oktober 2016 um 18:16

Ich denke das Gestänge ging ab? Das steckste ja nicht mal so eben wieder dran. (Abgebrochen?)

Dann also anhalten, einsammeln und die letzten 100m zur Einfahrt zuckeln. Schalten ging ja nichtmehr.

Denk ich zumindest mal ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:24

Also ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Kupplung hin ist. Gas nimmt sie an, Gänge kann ich durchschalten. (Mit ner Zange, da die Verbindubgsstange auch runter gerutscht ist) Aber sie fährt halt nich wirklich los und ich kann sie im erstan gang sogar ohne zu kuppeln schieben.

Das das ne doofe idee war, bergauf im sechsten Gang anzufahren weis ich selber. Aber es ging in dem Momebt leider nicht anders. Hätte es gerne vermieden. Jetzt steht sie in der Werkstatt. Mal schauen, was auf mich zu kommt. Danke für eure Hilfe. ( Auch wenn die meisten Kommentare eher beleidigend waren )

Trotzdem... der 6. Gang ist ein extremer Overdrive, mit dem kommt man grad mal bei Autobahndrehzahlen einen Berg hoch. Ein bissel Gefühl für seinen Motor muss man doch haben. Dann rollt man eben bergab, bis die Kiste ein bissel Tempo hat und kuppelt dann ein.

Und würgt vorher vielleicht mit einer Zange den 2. oder 3. Gang rein. Dann kann man sich wenigstens bis zur nächsten tanke retten.

Danke für eure Hilfe. ( Auch wenn die meisten Kommentare eher beleidigend waren )

--------

 

Sorry, ich entschuldige mich hiermit offiziell.

Manchmal kommt man halt in blöde Situationen am Berg.

Das ganze klang halt so unglaubwürdig, dass ich dachte, Du willst uns veräppeln.

Bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.

Naja, geht schon anders, nämlich berg runter.

er hat seine Karre vergewaltigt und muss jetzt mit dem Schaden leben.

Und warum mit der Zange? man kommt doch an den Schalthebel vom Getriebe?

Kann man leicht mit den Augen verfolgen wo der Hebel/Gestänge hingeht.

Nach dieser Aktion würde ich auch dringend einen Getriebeölwechsel empfehlen...!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 7. Oktober 2016 um 11:32:06 Uhr:

Nach dieser Aktion würde ich auch dringend einen Getriebeölwechsel empfehlen...!

-:)

aus neugier: warum getriebeölwechsel?

oder meintest du primärkastenöl?

grüzi

Das Primäröl sollte man mit Sicherheit wechseln, aber wenn man die Kupplung tauscht, ist das Öl eh draussen. Dem Getriebe dürfte die Aktion eher wenig ausgemacht haben.

Ne, ich meinte schon das Getriebeöl! Könnte mir vorstellen, dass sich bei dieser groben Aktion schon ein paar Späne gesammelt haben...?!?

-:)

Grüssle

Nico

Mein Bauchgefühl meint, dass es dem Getriebe vermutlich egal ist, ob das volle Drehmoment des Motors auf dem 6. Gang nun bei 100 km/h oder bei 10 km/h anliegt. Aber das ist Einschätzung, nicht Wissen. Mag falsch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bitte um Hilfe Road King fährt nur Schneckentempo