Bitte um Hilfe! Bin auf der Suche nach einen guten Gebrauchten
Hallo liebe Audi Fans!
Wie ihr unschwer erkennen könnt komm ich aus dem VW Lager und will meinen Passat verkaufen und gegen einen A4 tauschen.
Leider kenne ich mich nicht mit gebrauchten A4 aus weshalb ich dringend eure Hilfe benötige. Sozusagen als ersten Anhaltspunkt bei der Kaufentscheidung.
Ich will maximal 21.000 Euro für den Wagen ausgeben. Ich hatte an ein Benziner mit 163 oder 200 PS als Limosine gedacht. Schön wäre natürlich ein 2008er Modell oder ein gut ausgestatteter 2007er. Gibt es da große Unterschiede zwischen diesen Modellreihen??
Etwas verwirrend ist für mich dieses Angebot :Mein Traum aber alles koscher??
Der Preis ist im Gegensatz zu vergleichbaren Inseraten erstaunlich niedrig wie ich finde. Oder habe ich da etwas entscheidendes übersehen?
Was meint ihr??
Welche Maschine würdet ihr nehmen? 102 und 130 PS erscheinen mir für so ein Auto zu wenig. Aber das ist sicher Geschmackssache. Vielleicht könnt ihr da auch eure Meinung zu äußern. Was muss bzw. sollte das Auto als Mindestausstattung haben. Auf was kann man am ehesten verzichten? Sind die Turbomotoren Ausgereift oder Anfällig. Wer ist als ein überdurchschnittlicher Sprit- oder auch Ölfresser bekannt?
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge und
LG Ralf
22 Antworten
MUST HAVE:
+Automatik
+Xenon
+Metallic
NICE TO HAVE:
+V6, V8
+Sportfahrwerk
+Leder
+Quattro (falls dir der Mehrverbrauch nichts ausmacht)
+Schiebedach
VERZICHTBAR:
-RNS-E Navi (stattdessen Navigon/TomTom)
-Der ganze S-Line Optik Quatsch
-Quattro (falls du sparen willst)
K.O.:
-Schaltgetriebe
Dein Kandidat ist schon ein heißes Angebot! Zwar kein Xenon und fraglich ob unfallfrei, aber ansonsten sofort Probe fahren und bei Gefallen kaufen 🙂
Joki
OK dank dir schon mal. Schön wäre es wenn noch jemand auf das verlinkte Inserat eingehen könnte.
Oh war zu schnell alles klar das hab ich auch vor aber leider wirds vor dem Wochenende nichts. Hoffentlich ists nich zu Spät ;-)
Der steht schon da wie ne 1, und wenn die Lackdicke stimmt (ADAC/DEKRA etc.), dann ist mit dem sicher nichts falsch gemacht. Bi-Xenon kannst du nachrüsten, ist zwar mit Stoßfänger nicht ganz billig, aber möglich.
Was am A4 8E (egal ob B6 oder Facelift B7) TOLL ist, ist imho das beginnende Luxusambiente, schon wenn man die Türen von innen schließt und es nur dumpf ploppt 😎
Die Sitze sind exzellent! Ob Serie oder Sportsitz. Tolle Anatomie. Die MAL ist in der richtigen Höhe, der Fahrer hat einen eigenen Haltegriff oben, der auch in der richtigen Position sitzt.
Was veraltet ist, ist der total träge Tempomat, der immer 1-2 s wartet, bis er endlich reagiert. Und außerdem kann man keine Speed digital vorwählen, wie heute üblich.
Die Aerotwin Scheibenwischer sind ein Traum (gestern nachgerüstet 😎), die Schalldämmung im Innenraum ist für die Klasse sehr gut. An den Türen z.B. sind Dreifachdichtungen verbaut.
Bremsen sind zumal bei den stärkeren Motorisierungen absolut tadellos beim Zupacken und extrem unauffällig, wie Bremsen eben sein sollten 😁
Also bis auf den Tempomat hätt ich als Vorstand, der den zum Abschluss Probe fährt, nichts groß geändert - sonst passt alles für die Klasse und bei vielem denkt man an höhere Klassen😎
Joki
ein 2008er mit monchrom-fis ? interessant...
gruesse vom doc
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Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
ein 2008er mit monchrom-fis ? interessant...gruesse vom doc
Bitte hilf mir auf die Sprünge docfrggler
Was genau sind monchrom-fis?
Leute noch ne Frage. Das Auto steht etwa 15min von der ADAC Gebrauchtwagendiagnose entfernt. Ich will sehen das ich den da auf der Probefahrt hin bekomme bzw das terminlich hinbekomme. Weiß einer von euch wie lange ich den Wagen dafür ausleihen muss. Was sollte ich überprüfen lassen? Gibt da beim ADAC mehrere Optionen. Vielleicht kennt sich da einer von euch aus.
Hab da leider keinen an meiner Seite den ich da mitnehmen könnte der sich mit der Art Fahrzeugen auskennt bzw worauf man achten sollte. Es handelt sich dabei um einen Haus und Hof Schrauber nach meinem empfinden. Kann aber auch sein das ich mich irre...
@ralle
na die multifunktionsanzeige aka Fahrer Informations System. im cockpit das grosse display in der mitte. ich meine, dass (zumindest fuer den deutschen markt ?!) um 2006 mal komplett von einfarbigem display (mittelpraechtig anzusehen) auf mehrfarbig (ziemlich schick) umgestellt wurde. das irritiert mich grad etwas.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@rallena die multifunktionsanzeige aka Fahrer Informations System. im cockpit das grosse display in der mitte. ich meine, dass (zumindest fuer den deutschen markt ?!) um 2006 mal komplett von einfarbigem display (mittelpraechtig anzusehen) auf mehrfarbig (ziemlich schick) umgestellt wurde. das irritiert mich grad etwas.
gruesse vom doc
Versteh ich dich richtig das es sich dabei eventuell um ein EU Fahrzeug/Reimport handeln könnte? Er schreibt da irgendwas von deutschem Brief!?
So Leute ich geh mal ein wenig vom A4 träumen. Vielleicht kann der ein oder andere sich auch noch mal zu den Motoren äußern. Bis morgen ...
wuerde ich erstmal nicht ausschliessen. die felgen kommen mir auch nicht gerade ad-hoc bekannt vor, aber die koennten ja auch aus dem zubehoer sein. fahr halt mal rum und guck dir den wagen an. anhand der vin sollte sich das rausfinden lassen.
gruesse vom doc
fals das auto von einem anderen land ist
bekommt er neue papiere da steht dann eine zahl drauf wenn du dem tüv die papiere zeigst
können die es dir direkt sagen obs von DE oder vom anderen land ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von rallespassat
Der Preis ist im Gegensatz zu vergleichbaren Inseraten erstaunlich niedrig wie ich finde.
Bei einem Fahrzeug, das einen deutschen Brief hat aber mit deutschen
Ausstattungen nicht kompatibel ist, ist der eingetragene Vorbesitzer
interessant. Sollte es eine Firma sein, ist Vorsicht angesagt.
Grüße Klaus
Wenn möglich unbedingt zum ADAC! Da sind mindestens drei in Deiner Ecke (wenn ich richtig verstanden hab, dass Du in der Nähe des Wagens wohnst): Oberhausen, Dortmund, Gelsenkirchen. In Essen glaub ich auch, bin mir aber nicht sicher. Kannst auf www.adac.de nachsehen. Dann musst Du da nen Termin vereinbaren und ca. 1,5 Std. für die KOMPLETT-Untersuchung einplanen (nur die!). Mit Motorleistungstest und Ladedruckprüfung des Turbos. Kostet für Mitglieder 108€ glaub ich. Dann hast Du eine wirklich verlässliche Bewertung des Fahrzeugzustands.
Grüße Flo
Das MonoFIS zeigt genau so viel wie das Farbige. Und wenn schon EU - bei dem Preis muss es einen Haken geben, aber so lange die Laufleistung echt ist, ist er allemal ne Empfehlung wert.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Das MonoFIS zeigt genau so viel wie das Farbige. Und wenn schon EU - bei dem Preis muss es einen Haken geben, aber so lange die Laufleistung echt ist, ist er allemal ne Empfehlung wert.
Joki
Tja aber wie bekomme ich das raus? Kann der ADAC das dann? Oder kann man es dann nur schätzen anhand von Verschleißspuren/Abnutzungserscheinungen- sprich Erfahrung? Mal vorausgesetzt man traut auch dem Checkheft nicht über dem Weg sofern es denn überhaupt geflegt ist.
Welche Nachteile hat man den heut zutage noch mit einem EU Fahrzeug? Die Garantie ist nach 2 Jahren so wie so vorbei und man kann doch eh nur noch auf Kulanz hoffen oder. Da würde man bei einem EU Fahrzeug dann sicher vergebens drauf hoffen, denke ich. Bitte um Aufklärung.
@ Klausel
Wie ist das mit der Firma? Warum ist dann besondere Vorsicht geboten?
Danke euch für die viele Hilfe. Immer wieder schön hier dem Forum an zu gehören!
LG Ralf
anhand der fahrgestellnummer kannst du beim freundlichen (so es denn ein vag-dealer ist) die servicehistorie abfragen. wuerde ich ohnehin immer machen.
gruesse vom doc