Bitte um Hilfe bei SLK 200
Hi zusammen,
meine Frau will von ihrem Ford Ka endlich weg (verständlich) und möchte gerne nen SLK haben.
Wie Frauen halt so sind: Ausstattung erst mal egal ABER nur in blau oder schwarz lackiert weil silber doof ist.....
Na ja so die "Anforderung" an meine Suche.
Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt, blau ist und sogar noch ne top Ausstattung hat.
Dazu noch nen Prins Gasumbau (ich selbst fahre nen 330i E46 FAcelift mit Gas und bin seit über 60.000 km begeistert :-) )
Leder, Alus, Winterreifen, ESP (Was ja vor 2000 noch nicht Serie war) usw usw.
Die Alus würde ich wohl vor Ort wenn möglich gleich gegen kleinere tauschen da 18"..... na ja leicht überdimensioniert und die Reifen schweine teuer....
Ansonsten würde der super passen.
Nun meine Frage:
kann man den kaufen?
km in Ordnung?
ist das ein FAcelift oder PreFL?
IST DER MOTOR GUT?
sonstige Sachen zu beachten bei dem Wagen?
Code:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Daten:
EZ 04/1999
KM: 114.504 km
Text:
Sehr schöner Mercedes 200 SLK mit LPG-Gasanlage. Klimaanlage, Sitzheizung, el. Fensterheber. 18 Zoll-Räder neuwertig. Bremsanlage komplett neu. Abgasanlage inkl. Kat neu. Alles eingetragen. Sehr guter Zustand. Originallaufleistung. Radio-CD-USB+Mp3. Inzahlungnahme und Finanzierung möglich. Lederausstattung schwarz.
Umgerüstet auf D4 !!! Steuer sehr günstig !!!
Gasanlage ist von der Firma Prins.
Mit Garantie und Inspektion neu !!!
Danke euch schon mal jetzt.
Gruss
gio
Beste Antwort im Thema
Hallo,
vielleicht nutzt Du einfach selbst nachfolgende Links.
http://www.dat.de/.../index.php?...
Ggfs. bringt es etwas Licht für Dich hinein.
Es handelt sich um einen PreFL.
Über ein Scheckheft wurde leider nichts geschrieben.
Das wäre nach meiner Meinung eine Grundvorraussetzung; auch bzgl, Nachvollziehbarkeit des " originalen Km Standes ".
Irritieren würde mich die komplett neue Auspuffanlage incl. Kat.
Warum bei dem Km Stand ?
Falls Du ihn Dir anschauen möchtest, unbedingt auf die Bühne damit.
Auch auf Ölstoppkabel achten !
Bzgl. der Kosten bei den 18 " Reifen gebe ich Dir recht.
Wie alt ist denn die Gasanlage in dem SLK ? Wurde diese auch immer gewartet?
Sicherlich kann man sich den Wagen genauer anschauen, aber ich halte den Preis für zu hoch.
Ist Deine Frau den schon mal SLK gefahren und kennt den Unterschied zum KA
( auch im Winter ) ?
Viel Glück und Grüße.
P.S. : Bei Garantiebedingungen immer den Km Stand beachten.
Garantie wird auch bei diesem Händler von einer Versicherung getragen und ab 100.000 km bist Du kräftig dabei !
15 Antworten
Nehm den Mopf ab 2001 >einige Verbesserungen und darauf achten das die Sitzheizung kompl funktioniert
Hallo,
vielleicht nutzt Du einfach selbst nachfolgende Links.
http://www.dat.de/.../index.php?...
Ggfs. bringt es etwas Licht für Dich hinein.
Es handelt sich um einen PreFL.
Über ein Scheckheft wurde leider nichts geschrieben.
Das wäre nach meiner Meinung eine Grundvorraussetzung; auch bzgl, Nachvollziehbarkeit des " originalen Km Standes ".
Irritieren würde mich die komplett neue Auspuffanlage incl. Kat.
Warum bei dem Km Stand ?
Falls Du ihn Dir anschauen möchtest, unbedingt auf die Bühne damit.
Auch auf Ölstoppkabel achten !
Bzgl. der Kosten bei den 18 " Reifen gebe ich Dir recht.
Wie alt ist denn die Gasanlage in dem SLK ? Wurde diese auch immer gewartet?
Sicherlich kann man sich den Wagen genauer anschauen, aber ich halte den Preis für zu hoch.
Ist Deine Frau den schon mal SLK gefahren und kennt den Unterschied zum KA
( auch im Winter ) ?
Viel Glück und Grüße.
P.S. : Bei Garantiebedingungen immer den Km Stand beachten.
Garantie wird auch bei diesem Händler von einer Versicherung getragen und ab 100.000 km bist Du kräftig dabei !
Ähnliche Themen
Hey,
Von einem frontgekratzten Ka auf einen SLK, übrigens ohne ESP, wird im Winter schnell zur Spassbremse für Deine Frau. Ich spreche da aus Erfahrung 😉
ESP gibt es erst ab Mopf (04/2000), außerdem den Kompressor mit 163 Ps. Daher mein Tip, leg ca. 1-2tsd Euro drauf, und such einen nach dem o.g Baujahr wie oben.
hi
danke für eure hilfe.
also laut beschreibung hat der slk schon esp drin
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags
Und meinen bmw ist sie schon im winter gefahren (330i e46) denke dass sie damit klar kommt.
der kompressor ist vom motor her überdimensioniert, sie fährt gerade mal 5000 km im jahr. die 136ps sind mehr als genug denke ich.
und von 69ps auf 136 ist schon ganz gewaltig denke ich.
Zur Gasanlage: Gewartet wurde sie regelmässig lt. händler gefahren hat ihn zuletzt ein opa von 63 jahren lt. brief und der hat die anlage einbauen lassen. Scheckheft vorhanden und gepflegt (alles bei mercedes lt.händler)
Auspuffanlage: die wurde von dem opa runderneuert um steuern zu sparen da mit kat usw ne andere steuerklasse.
gruss
gio
AFAIK gab es ESP vor 2000 weder für Geld noch für gute Worte. Solche (vielleicht auch nur aufgrund von Schlamperei) falschen Angaben regen mich persönlich ziemlich auf - da zweifle ich an der Seriosität des Händlers. Gilt übrigens auch für das stereotype hirnlose Auflisten von "Extras", die Teil der Serienausstattung sind.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo Gio,
glaub uns einfach, wenn der SLK EZ99 ist hat er kein ESP! Auch wenn du schon seit über 60tkm mit Gas fährst, wieviel km fährt denn deine Frau im Jahr? Bei den meisten SLKs lohnt sich das nicht, da sie einfach keine Dauerläufer sind. Dazu wird noch der Kofferraum kleiner, der beim R170 bei offenem Dach sowieso nicht riesig ist. Beim preFL ist das Fahrwerk auch nicht gerade die Stärke, dann noch 18" Räder? Besser nicht. Suche lieber einen ordentlichen Facelift (ab ~ 04/2000) davon hat sie einfach mehr. Hier erfährst du mehr über das Facelift:
http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=740
Gude, Olli.
ok danke für euren Rat.
Da die Meinungen wohl einstimmig zum Facelift gehen werd ich mal einen ab Bj 2000 suchen und dann in diesem Thread wieder zur Diskussion stellen.
Ich danke euch
gruss
gio
Noch ´ne kurze Anmerkung, auch wenn Du Dich ohnehin schon gegen das Fahrzeug entschieden hast, "D4" ist nicht "EURO4".
Die ganze Anzeige wirkt insgesamt auf mich unseriös und was der Händler unter "Garantie" versteht, würde ich auch gerne wissen. Ich würde fast wetten, entweder eine schwindlige Garantieversicherung oder die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung.
Hi zusammen,
hab noch nen sehr schönen gefunden der bei mir um die Ecke steht:
Code:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was haltet ihr von dem?
oder sind 178.000km zu viel für das Auto (wobei man bei MB und BMW ja sagt die kann man auch mit 300.000 noch kaufen)
gruss und vielen vielen Dank.
gio
Finde ich schon ein wenig viel Kilometer. Aber immerhin ein FL (mit ESP) und das Automatikgetriebe. Trotzdem finde ich es KEIN Schnäppchen. Aber deutlich besser als der Pre-FL in blau (ohne ESP). Wichtig ist einfach, dass der SLK im Winter seine Tücken hat - einwandfreie Winterreifen sind ein must-have!
Zu prüfen wäre noch, welche Verschleissteile bereits ausgewechselt sind (u.a. Bremsscheiben, Bremsen). Ich würde mal sagen, wenn der einwandfrei aussieht und du ihn für 7k€ bekommst, kannst du nicht viel falsch machen.
Hallo,
nur noch knapp 6 Monate HU / AU ; würde ich beim Preis berücksichtigen.
Winterräder fehlen - sollte man dazu besorgen.
Scheckhefteinträge genau kontrollieren.
1 .Hand ist eigentlich gut - Erstbesitzer versuchen zu kontaktieren.
Der kann Auskunft über alle Reparaturen geben.
Brief mit Einträgen zeigen lassen.
Ölstoppkabel müßte vorhanden sein - sonst Vorsicht bei der Km Leistung.
Link :
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...
http://www.mbslk.de/modules.php?...
Gewährleistung sei vorrausgesetzt !
Unbedingt Probefahrt machen und auf der Bühne ansehen.
Ggfs. Diagnose - auslesen Fehlerspeicher nach Probefahrt.
Viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von winner60
Finde ich schon ein wenig viel Kilometer. Aber immerhin ein FL (mit ESP) und das Automatikgetriebe. Trotzdem finde ich es KEIN Schnäppchen. Aber deutlich besser als der Pre-FL in blau (ohne ESP). Wichtig ist einfach, dass der SLK im Winter seine Tücken hat - einwandfreie Winterreifen sind ein must-have! Zu prüfen wäre noch, welche Verschleissteile bereits ausgewechselt sind (u.a. Bremsscheiben, Bremsen). Ich würde mal sagen, wenn der einwandfrei aussieht und du ihn für 7k€ bekommst, kannst du nicht viel falsch machen.
.
Wenn alles paßt sind 7 ok.
Habe im früheren Leben mit meinem SLK 230 (man fängt klein an)im Winter beí meinem täglichen Weg auf die Wasserkuppe mit Uni Ultragripp und ca. 25 kg Split in der Radmulde nicht einmal Halt gemacht.
Und vor dem Haus eine richtige Steigung !
.
Geht halt nicht so gut wie ein T4 😁