Bitte um Hilfe bei Scheinwerferstellung vorne. Was soll wann leuchten ?
Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem, wo mir leider das Handbuch keine Hilfe ist.
Es geht um eine C-Klasse Limousine EZ 10/2009 mit Bi-Xenon Scheinwerfern inkl. ILS !
Als ich eben losgefahren bin, meldete sich plötzlich mein Boardcomputer mit der Meldung "! Parklicht vorne rechts".
Foto von der Meldung im Boardcomputer
Daraufhin bin ich raus und wollte prüfen, welches Lämpchen da defekt ist.
Dabei fiel mir auf, dass offenbar auch einige andere Lampen nicht so arbeiten wie vorgesehen.
Da ich im Handbuch allerdings keine genaue Beschreibung finde, welche Lampen bei welcher Stellung genau leuchten sollen, hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.
Also, ich hab zuerst mal das Standlicht eingeschaltet.
Dabei leuchtet im rechten Scheinwerfer lediglich ein einzelnes Lämpchen, während im linken Scheinwerfer hingegen zwei leuchten.
Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen:
Foto vom Standlicht vorne rechts (da leuchtet nur ein Lämpchen)
Foto vom Standlicht vorne links (da leuchten zwei Lämpchen)
Dann hab ich das Parklicht eingeschaltet, wo ja vorne rechts offenbar irgendwas defekt sein soll.
Allerdings leuchtet in der Parklicht rechts Einstellung, vorne im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen und unten im Nebelscheinwerfer ebenfalls.
Foto vom Parklicht vorne rechts
Bei eingeschaltetem Parklicht links, leuchtet hingegen nur im oberen Scheinwerfer ein Lämpchen, im Nebelscheinwerfer jedoch gar nichts.
Foto vom Parklicht vorne links
Jetzt bin ich wirklich vollends verwirrt.
Kann mich da bitte mal jemand aufklären, welche Lampen korrekterweise leuchten müssten ?
Und warum wird mir vorne rechts das Parklicht defekt gemeldet, wenn dort sogar mehr leuchtet als auf der linken Seite ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nemesis
61 Antworten
Die Leuchte ist am Lichtschalter, unten. War dauernd an.
Sehe gerade, daß bei Lichtschaltern ohne AUS-Stellung auf 12 Uhr die 3 beleuchteten Anzeigen unten wegrationalisiert wurden.