Bitte um Hilfe bei INPA Nutzung, Fehler IFH - 0009
Viele Grüße ins Forum,
um den Getriebefehler bei meinem E31 auf den Zahn zu fühlen, habe ich von einem Bekannten sein XP Laptop mit INPA, bekommen, er ließt damit seinen E60 immer aus.
Das Laptop erkennt an meinem 8er, dass die Batterie und Zündung vorhanden sind. Jedoch kann ich kein Steuergerät auslesen, da dann immer IFH-0009 Fehler erscheint.
Ich habe jetzt gelesen, dass es wohl daran liegt, dass ich INPA erst auf OBD1 umstellen muss, da es ja für den E60 auf OBD2 gestellt ist.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich als absoluter Computer - Depp es hinbekomme, dass ich meinen E31 auslesen kann?
Ganz großes Dankeschön für eure Hilfe!!!
Grüße vom Bodensee
Johannes
PS: das OBD Kabel hat eine schaltbare Brücke für Pin7 und Pin8, macht aber keinen Unterschied, ob offen, oder geschlossen.
3 Antworten
Zumindest beim E39 und E46 sind die OBD1-Stecker vorne im Motorraum. Da benötigt man einen anderen Adapter, als beim OBD2, wo die Anschlüsse im Fußraum des Fahrers zu finden sind. Also mit dem entsprechenden passenden Adapter lese ich mit INPA den E39 und den E46 im Motorraum und meinen E60 und E63 über den Anschluss im Fußraum des Fahrers ohne Probleme aus.
Servus Hubi,
danke für deine Nachricht. Auch der E31 hat nur die Runddose im Motorraum, den Adapter (Rundpol auf OBD) habe ich, es muss aber wohl im Ediabas was umgestellt werden.
Von STD:OBD für OBD2 Fahrzeuge auf STD:ADS für die alten OBD1 Fahrzeuge. Ich bin leider zu blöd und blicke es nicht, wo ich das einstellen soll, welche Datei, bzw. in welchem Ordner.
Viele Grüße Johannes
Ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht. Kann Dir da leider nicht helfen.
Gruß, Hubi