Bitte um Hilfe bei Fehlerauslesung
Wie schon in einem anderen Beitrag geschiltert ruckelt der Wagen wenn er langsamer wird, meist bei einer Geschwindigkeit von 30-60 kmh, wenn ich vom Gas gehe und er langsamer werden sollte. Wenn ich dann auf die bremse steige blockiert und roffelt er, als ob sich das ABS einschalten würde.
Erster Fehlercode war VTG, also haben wir auf Verdacht einmal einen Ölwechsel gemacht und d. Fehlercode war weg, das Ruckeln aber nicht.
Gestern erneut ausgelesen und den Fehler mit dem DSC Steuergerät gefunden. Auf Verdacht während der Fahrt einmal DTC ausgeschalten (Knopf einige Sekunden gedrückt, 4x4 Lampe ging an) Ruckeln war weg, blockieren beim Tritt auf die Bremse war noch da.
Batterie gehört definitiv getauscht-ist noch die Originale verbaut und die ist uns gestern nach der Ausleserei verreckt; seitdem auch d. Fehler mit dem Airbag. BTW: Muss die Batterie bei einem X3 E83 BJ 09 angelernt werden, oder geht's hier noch ohne?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein defekter ABS Sensor sein könnte?
Keine Warnleuchten, keine Geräusche und ohne DTC auch kein ruckeln.
Ausgelesen wurde mit einem Kingbolen K7
Abgasdrucksensor und Lichtsensor wurde vor 2 Wochen getauscht, keine Ahnung warum der Fehlercode wieder drinnen ist.
16 Antworten
Problem gefunden. Sensorring links hinten komplett locker. Muss jetzt auf meinen Mechaniker warten; ich hoffe der Vorbesitzer hat nicht auf der Antriebswelle rumgeschliffen, der Ring sieht nämlich ziemlich neu aus.
Vielleicht ist es ein falscher Ring.