Bitte um eure Meinung

BMW X3 E83

Guten Abend,
nach 7 Jahren E39 und 250 TKM ist es an der Zeit über einen Nachfoger nachzudenken.
Mein Favorit ist der E83 Facelift mit 2,0 d und 177 PS.
Werde natürlich den 6 Zylinder und seiner Laufruhe vermissen, aber bei 90% Stadt brauche nicht wirklich den 30d, der 20d reicht vollkommen.
Habe einen beim Freundlichen um die Ecke gefunden, mit Automatikgetriebe und eine solide Ausstattung, BJ: 07/09, Km:52000.
Hat alles was ich brauche: Leder, Navi, PDC, Tempomat, Regensensor, Schiebedach, HIFI, Telefonvorbereitung, Dachreling, Schisack, etc.
Preis:298000 Euro.

Anbei der Link:
http://www.unterberger.cc/pdf_tmp/1551137.pdf

Ist der Preis zu hoch ?

20 Antworten

Was spucken denn mobile, autoscout24 und co. bei Eingabe dieser Daten so aus?
Auf den ersten Blick kommt mir der Preis weder günstig noch überteuert vor, solide Mitte, würde ich sagen.
Meiner hat im Januar 20.800 gekostet, bei 10/2008 und 69.000km. Kein Leder, dafür aber auch Navi, PCD v+h, Tempomat + Automatik, Regensensor, Panoramadach, Hifi, Telefon + Bluetooth + Aux, Dachreling, Skisack, etc.
Der war ein Schnäppchen, hatte allerdings auch zwei Vorbesitzer, davon der zweite in Italien, und das Scheckheft hat nie einen BMW-Stempel gesehen.

Ergänzung:
"Deiner" hätte ja auch noch Xenon, außerdem das große Navi (meiner nur klein), wobei die BMW-Navigation meinem Handy mit Google-Maps eh unterlegen ist.

Hallo robbyspetz,

jau, der ist teuer, selbst wenn du eine 0 aus deiner Preisangabe streichst. Du dürftest bei gleicher Ausstattung ähnliche Fahrzeuge für ca. 2.000 € weniger bekommen. Die Ausstattung ist wirklich sehr gut,
die km Leistung niedrig, aber die E83 haben jetzt schon etwas an Wert verloren, zumal immer mehr F25 auf den GW-Markt kommen. Dennoch sind die Preise für einen X3 insgesamt auch gebraucht recht hoch, wenn man hier z.B. mal einen ML vergleicht. Der Wagen ist halt i.d. Regel sehr zuverlässig und deshalb beliebt.
Wäre der Preis für einen 3.0d würde es eher passen. Vergleiche die Preise bei bmw.de unter Gebrauchtwagensuche, das gibt für dich ein Bild, da ja auch der im Inserat vom BMW Händler stammt.

Gruß Cornelius

ich denke auch, dass er etwas überteuert ist.
Vielleicht darf er etwas teurer sein, wenn du weißt wer ihn vorher gefahren hat.
Da es dein Händler um die ecke ist, wird er dir sicherlich etwas zum fahrprofil sagen können (Opa, Oma, Landarzt oder wilder Twenty der von Beruf Sohn ist).
Ansonsten sehr zuverlässig der E83. Wenn du nur im Stadtverkehr mit kaltem Motor fährst, geht der Verbrauch steil nach oben. Merke ich an jedem Wochenende bei der Fahrt zum Bäcker und in die Kirche.
Tempomat kannst du dann noch mal 1 Liter gegenüber Schalter beim E83 zulegen

Sorry, der Preis ist 29800.
Mehr Fotos unter:
http://suchen.mobile.de/.../171776015.html?...

Zitat:

Original geschrieben von robyspetz

Guten Abend,
nach 7 Jahren E39 und 250 TKM ist es an der Zeit über einen Nachfoger nachzudenken.
Mein Favorit ist der E83 Facelift mit 2,0 d und 177 PS.
Werde natürlich den 6 Zylinder und seiner Laufruhe vermissen, aber bei 90% Stadt brauche nicht wirklich den 30d, der 20d reicht vollkommen.
Habe einen beim Freundlichen um die Ecke gefunden, mit Automatikgetriebe und eine solide Ausstattung, BJ: 07/09, Km:52000.
Hat alles was ich brauche: Leder, Navi, PDC, Tempomat, Regensensor, Schiebedach, HIFI, Telefonvorbereitung, Dachreling, Schisack, etc.
Preis:298000 Euro.

Anbei der Link:
http://www.unterberger.cc/pdf_tmp/1551137.pdf

Ist der Preis zu hoch ?

wenn du zu 90% in der Stadt herumdüst lasse die Finger vom Diesel !

einen Diesel solltest du öfter auf der Autobahn freibrennen sonst setzt sich der Partikelfilter zu und du musst diesen ersetzen lassen und dies ist schweinisch Teuer !

und das Freibrennen geschied nach ca 20 30 Km Autobahn Fahrt (keine Schleichfahrt ! )

Muss leider meinen 3.0d mit Voll Voll und M-Paket verkaufen.
Wer ineresse hat einfach melden.
Wagen ist voll Checkheft bei BMW und hat noch Restgarantie bis 01/14
Wer Interesse hat einfach unter 0157/82325644 melden

Zitat:

Mehr Fotos unter:

Das ist übrigens kein Schiebedach, sondern auch das teure (aber anfällige) Panoramadach. Meiner (s. o.) hat auch den 20d mit 177PS, von dem solltest du nicht zu viel erwarten. Der 30d geht bedeutend besser, gönnt sich dafür aber auch ca. 1,5l mehr. Das mit dem Freibrennen stimmt, aber das macht Mann ja gerne, oder?

Zitat:

Das mit dem Freibrennen stimmt, aber das macht Mann ja gerne, oder?

Ich dachte bisher, dass das freibrennen beim X3 kein Problem ist auch ohne Autobahn.

Fahre selbst im Schnitt täglich 2 x 25 km Landstraße im unteren Drehzahlbereich 2,0 d

Kleine Ergänzung:
der angebotene x3 hat wohl eher keine Start-Stop Automatik, es sei denn, die hätte jemand beim Nachfolgemodell geklaut ....

Dafür hat er dann Sitzheizung auch auf der Rückbank.

Zitat:

Original geschrieben von doktor291

Zitat:

Das mit dem Freibrennen stimmt, aber das macht Mann ja gerne, oder?

Ich dachte bisher, dass das freibrennen beim X3 kein Problem ist auch ohne Autobahn.
Fahre selbst im Schnitt täglich 2 x 25 km Landstraße im unteren Drehzahlbereich 2,0 d

==========================================================

Hallo die Runde,

Das dachte ich auch, fahre einen X3 3.0 sd und hat jetz knappe 60tsd drauf. Fahre gemischt, aber mehr Landstrasse ud auch im unteren Drehzahlbereich (Automatik).

Und nun?

Kleine Ergänzung:

der angebotene x3 hat wohl eher keine Start-Stop Automatik, es sei denn, die hätte jemand beim Nachfolgemodell geklaut ....

Dafür hat er dann Sitzheizung auch auf der Rückbank.

Woran erkennt man, dass das angebotene Auto Sitzheizung hinten hat?????

Ganz einfach, an der Rückwand der Mittelkonsole beim Bild hinten siehst du 2 Schalter, die sind für die Sitzheizung. Wenn keine verbaut ist, gibt es nur den Zig.Anzünder und die Aux Buchse, die ist aber im Klappfach, also nicht sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Zitat:

Mehr Fotos unter:
Das ist übrigens kein Schiebedach, sondern auch das teure (aber anfällige) Panoramadach. Meiner (s. o.) hat auch den 20d mit 177PS, von dem solltest du nicht zu viel erwarten. Der 30d geht bedeutend besser, gönnt sich dafür aber auch ca. 1,5l mehr. Das mit dem Freibrennen stimmt, aber das macht Mann ja gerne, oder?

Das Glasdach (Panoramadach) ist seid Facelift ohne Probleme vor dem FL waren die führungsschienen Bruchanfällig und es gab genügend beschwerden ... das neue Dach ist wesendlich stabiler als das Alte !

und das Freibrennen gelingt auf der Autobahn besser als auf Bundesstrassen ! weil du konstant das Tempo halten kannst und dies ist wichtig für das Freibrennen !

Schade nur das man keinen Optischenhinweiss bekommt das gerade freigebrannt wird 🙁

Deine Antwort