bitte um eure Meinung

BMW

Hallo BMW- Fans
Möchte mir einen Z4 sDrive 35i mit dem Doppelkupplungsgetriebe zulegen.
Was ist nach eurer Meinung wichtig mit zu bestellen?
Sind die 35i Besitzer zufrieden mit dem Wagen?
Habe mir schon einen Z4 zusammengestellt. Bekomme beim Händler 11,4% Preisnachlass.
DH. Der Wagen kommt so auf 58.015,27€.
Bitte um eure Meinung, da ich bis jetzt nur Audi gefahren habe.
Vielen Dank für eure Antworten
Peter

39 Antworten

Ja, ja, eigentlich sind solche Threads überflüssig, weil eben jeder selber wissen muss, auf was er Wert legt und vorallem was er sich Leisten kann.

Wenn man das Auto als Zweitwagen hat; wer einen fährt darf nicht "arm" sein, aber wer jetzt nicht grade Lotto-Millionär ist sollte sich schon die Frage stellen, ob das teure Navi wirklich Notwendig ist.

Wenn man die 58.000 für den 35i A übrig hat, dann sollte eben (Pflichtausattung) die PDC, die Servotronik ( war schon mal serienmäßig....) ggf. das Spiegelpaket (anklappen in der Waschstraße) mit rein: Das sind alles "Kleinigkeiten", bei denen man sich ärgert, wenn man sie nicht genommen hat.

Die Farbendiskussionen sind sowieso sinnlos, außen schwarz, innen schwarz hat jeder, und dunkle Farben finde ich bei offenen Autos absolut FURCHTBAR.
Bei diesen graumetallic Tönen krieg ich immer das Kotzen, die sind so beliebt, deshalb gibts die für jedes Auto vom Polo bis zur S-Klasse zu bestellen, aber ich bin der Meinung das sieht aus wie Hitlers Kübelwagen 🙄

Hab meinen außen silbermetallic, Innen korallrot bestellt.😎
Wenn´s unbedingt etwas "gedigener" sein muss, sieht auch außen rot / innen schwarz (M-Paket) gut aus, außen Havanna / Innen Beige oder schwarz, außen schwarz-metallic / Innen beige oder Walnuss.................usw.
Von weiß würde ich abraten, ich spreche aus Erfahrung.....

An Austattung kann man natürlich nie genug haben, aber wenn man neben einen 35i an der Ampel steht, eregt das schon genug aufsehen, und jeder weiß das der Fahrer nicht am Hungertuch nagt, insovern bin ich eben der Ansicht das man sich das i-drive sparen kann, ein Navi gibts für 100,- Euro beim Media Markt, den Motor nicht. Bei einer Probefahrt bin ich immer mit der Hand an den Drehknopf gekommen, wenn ich meinen Arm auf der Armauflage abgelegt habe.
Wenn man es von der anderen Seite aufrollt: Was rausgeschmissenes geld ist:

Navi
Klimaautomatik
elektrische Sitzverstellung
automatisch abbledende Spiegel (Wenn der Windschutz drin ist, wird man bei Nacht sowieso nicht gebledet, hab ich auch bei meinem 1er nie vermisst)
große Felgen (Geschmacksache)
das große Soundsystem (Das normale tuts auch, da bracuht man schon ein feiens Gehör um einen Unterschied zu merken)
Alarmanlage (ist mir wurscht, sollen die den Eimer klauen, bestell ich mir nen neuen 😁)

@markusbre

Beim M-Lenkrad sind wir uns wohl einig,beim Motor wohl nicht

Wie schon geschrieben,die Fahrt war bei mir nur kurz
Der vom mir gefahrene 23i war mit M-Paket und den schweren 19"RunFlat
Die reinen Fahrleistungen mögen ja gut sein,aber den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen fand ich zum Vergleich zu meinem 325i mit dem 3,0l schlecht.Ich muß aber dazu sagen das der Motor vom 325i untenherum besser zieht wie alle anderen 6 Zyl.davor.E46 330i z.B.war deutlich schlechter.

Ich möchte die Leistung wenn ich mal Lust habe,ansonsten mag ich es auch wenn man mit wenig Drehzahl zügig unterwegs ist

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

@markusbre

Die reinen Fahrleistungen mögen ja gut sein,aber den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen fand ich zum Vergleich zu meinem 325i mit dem 3,0l schlecht.Ich muß aber dazu sagen das der Motor vom 325i untenherum besser zieht wie alle anderen 6 Zyl.davor.E46 330i z.B.war deutlich schlechter.

Ich möchte die Leistung wenn ich mal Lust habe,ansonsten mag ich es auch wenn man mit wenig Drehzahl zügig unterwegs ist

Stimmt schon, beim anfahren gefühlte 75 PS 😁

Wer von einem Diesel kommt, oder schonmal einen gefahren hat, weiß ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu schätzen 😁

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Zitat:

@markusbre

Stimmt schon, beim anfahren gefühlte 75 PS 😁
Wer von einem Diesel kommt, oder schonmal einen gefahren hat, weiß ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu schätzen 😁

Bin 2 Jahre den Mini Cooper Works Turbo mit 211 PS gefahren und dem macht insbesondere beim Durchzug keiner was vor, bin mit 420 PS beim M3 durchaus Leistung gewohnt und trotzdem vermisse ich wie schon erwähnt beim Z4 kein einziges PS. Aber jeder wie er braucht. 😁

Markus

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Kurvenlich must have.
Ist das Kurvenlicht wirklich zu empfehlen?

Und wieso gibts das PDC nicht separat für hinten und vorne, nur zusammen. 800€ finde ich doch ganz schön,..schade.

Was hat das M-Lenkrad, was das normale nicht bietet?

[/quote

solltest du öfter im dunklen unterwegs sein, speziell auf Landstraßen würde ich die 450 Euro für das adaptive Licht investieren, der kegel ist halt in jeder Kurve direkt vor dir auch bei höheren Geschwindigkeiten.

M Lenkrad ist halt richtig kräftig, zarte Frauenhände haben mit dem Kranz allerdings schon ihre Probleme.

PDC ist vorne und hinten durchaus sinnvoll.

der M3 benötigt aber auch Drehzahl...

Für mich mussten es nicht unbedingt so viel PS sein.Der 30i hätte seinen Dienst bei mir wohl auch sehr gut getan.Aber ich wollte gerne bei wenig Drehzahl Schub und die Auspuffanlage des 35i hat es mir angetan.Ich finde das passt so richtig gut zum Heck🙄
Eine gute Auspuffanlage mit Endrohr links und rechts hätte mich beim 30i bestimmt auch um die 2000.-gekostet.Zudem gibt es ja auch noch eine größere Bremsanlage

PDC vorne ist schon sinnvoll.Die Haube hat schon einen mächtigen Buckel.
Das Ende vorne muß man schon abschätzen

Bei den letzten beiden hatte ich Kurvenlicht und habe es beim Z nicht mehr genommen.Ich bin mir nicht sicher ob man das Geld dafür ausgeben sollte

Navi habe ich genommen.Den Preis halte ich eigentlich nicht für gerechtfertigt,aber wenn man den Wagen später mal verkaufen will sehe ich ohne Probleme

Zitat:

Navi habe ich genommen.Den Preis halte ich eigentlich nicht für gerechtfertigt,aber wenn man den Wagen später mal verkaufen will sehe ich ohne Probleme

Wenn die wenigstens was taugen würden !

Zahle für ein tomtom Spitzengerät 300,-- Euro und das hat dann HD traffic, TMC bzw. TMC pro ist doch Müll, 7 von 10 Meldungen sind doch falsch und das ist bei 70.000 Kilometer Jahresfahrleistung nicht akzeptabel.

Ich meine Audi bietet jetzt beim neuen A6 HD traffic an, BMW weiß glaube ich nichtmal wie man das buchstabiert.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Zitat:

Ist das Kurvenlicht wirklich zu empfehlen?

Und wieso gibts das PDC nicht separat für hinten und vorne, nur zusammen. 800€ finde ich doch ganz schön,..schade.

Was hat das M-Lenkrad, was das normale nicht bietet?

[/quote

solltest du öfter im dunklen unterwegs sein, speziell auf Landstraßen würde ich die 450 Euro für das adaptive Licht investieren, der kegel ist halt in jeder Kurve direkt vor dir auch bei höheren Geschwindigkeiten.

M Lenkrad ist halt richtig kräftig, zarte Frauenhände haben mit dem Kranz allerdings schon ihre Probleme.

PDC ist vorne und hinten durchaus sinnvoll.

Bin eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs. Wenig Autobahn, etwas Stadt.
Das Auto soll vorwiegend für meine Frau sein (wenn sie es denn haben will). Die hat zierliche Kinderhände.
Mehr Funktionen hat das M-Lenkrad aber nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Wenn die wenigstens was taugen würden !

Zahle für ein tomtom Spitzengerät 300,-- Euro und das hat dann HD traffic, TMC bzw. TMC pro ist doch Müll, 7 von 10 Meldungen sind doch falsch und das ist bei 70.000 Kilometer Jahresfahrleistung nicht akzeptabel.

Ich meine Audi bietet jetzt beim neuen A6 HD traffic an, BMW weiß glaube ich nichtmal wie man das buchstabiert.

Markus

Auf das Navi habe ich vor allem deshalb Wert gelegt, weil es den Innenraum deutlich aufwertet und einfach schick aussieht - dazu die ganzen Funktionen für Musik usw. Das Problem, aus Versehen den I-Drive Knopf zu drücken, habe ich zu selten als dass das negativ ins Gewicht fallen würde.

Klar kann das Teil den ständig weiterentwickelten tomtoms u.Ä. nicht mithalten, aber für meine Zwecke reicht es völlig - ich fahre eben auch keine 70 T km im Jahr.

was das navi angeht ist das so eine sache...
ich habe mich gegen das navi entschieden und bereue es manchmal. Ohne navi kein bildschirm, ohne bildschirm kein idrive, ohne idrive ist vieles komplizierter manches garnicht vorhanden.

Das sagt einem kein haendler, ist aber so.

Trotzdem, wenn ich nochmal entscheiden muesste zwischen navi und 34 PS, ich wuerd wieder die PS nehmen. 🙂

Es ist schliesslich ein auto. 🙂

Schoen natuerlich wenn man sich die staerkste motorisierung mit vollaustattung leisten kann, eh klar.

3L

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

Bin eigentlich nur auf Landstraßen unterwegs. Wenig Autobahn, etwas Stadt.
Das Auto soll vorwiegend für meine Frau sein (wenn sie es denn haben will). Die hat zierliche Kinderhände.
Mehr Funktionen hat das M-Lenkrad aber nicht oder?

Nein das M-Lenkrad ist nur ergonomisch und optisch anders, funktionell bietet es nichts mehr.

Für den E85 gilt jedenfalls : Einmal Weißwurst-Lenkrad , immer Weißwurst-Lenkrad.

Alles Geschmacksache bzw. was jeder für sich selbst meint er benötigt es.

Nach einem Tag 23i als Probefahrzeug mit 17" Winterreifen und div. Ausstattungspunkte, waren meine Frau und ich begeistert.
Nach einiger Überlegung haben wir einen 23i in Alpinweiß (mein 4. weißer BMW) mit Leder Walnuss und Edelholz bestellt.
Ausstattung:
Felgen 292 mit Mischbereifung -> auch der Komfort spielt eine Rolle
Adaptives M Fahrwerk
Servotronic -> hat beim Testfahrtzeug überzeugt
Windschutz
Sportsitze -> für uns keine Frage (hatte alle BMWs damit)
Ablagenpaket und Durchlageöffnung -> (mehr Platzmöglichkeiten)
Park Distance Control -> will ja keine Kratzer am Auto
Regensensor mit Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik -> beim Test festgestellt - sehr komfortabel auch bei kühleren Temperaturen
Geschwindigkeitsregelung -> auf Langstrecken und zum Cruisen gut
Freisprecheinrichtung mit Radio Professional

Andere Ausstattungsdetails kamen für uns nicht in Frage bzw. keinen Bedarf dafür, da wir ja nicht mehr zu den "Jungen" gehören, manche sagen "Senioren" dazu. Uns ist es jedenfalls gleichgültig, denn der Fahrspaß steht im Vordergrund und das bietet der Wagen allemal auch mit der 2,5L Maschine.

Bei meinem Händler habe ich nach einigen Verhandlungen (Sachleistungen eingerechnet) fast 13% bekommen und dann war die Sache klar.
Da sich die Inzahlungnahme meines derzeiten E36 Coupés nicht mehr auszahlt (16 Jahre alt) werde ich beide Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen ausstatten und als Sommer- und Winterfahrzeug erstmal weiterfahren und erspare mir damit auch den Reifenwechsel im Herbst/Frühjahr.

Such dir das passende für dich selbst heraus und wie schon andere gesagt haben.... PROBEFAHREN, möglichst auch mal die kleine "alte" Maschine probieren.

Zitat:

Original geschrieben von egros

Alles Geschmacksache bzw. was jeder für sich selbst meint er benötigt es.

Nach einem Tag 23i als Probefahrzeug mit 17" Winterreifen und div. Ausstattungspunkte, waren meine Frau und ich begeistert.

Nichts anderes habe ich erwartet, denn genau das habe ich hier schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Für mich die harmonischte Kombination, Z4 mit 2,3 Liter Maschine, passt perfekt, tolle Ausstattung gewählt, wobei ich zwingend noch das M Lenkrad wählen würde und dem unbegrenzten Spass steht nichts mehr im Wege.

Gratulation !

Markus

Bei der ganzen Diskussion sieht man doch mal wieder das jeder selbst entscheiden muss was für ihn wichtig ist. Für mich stand das Navi, die schwarze Aussenfarbe und die schwarzen Ledersitze an Nr. 1. z. B. Klappbare Spiegel, Kurvenlicht, Regensensor, M Lenkrad oder Klimaautomatik sind mir sowas von wurscht....

Ich finde einfach ohne dem großen Navi Monitor und dem I-Drive würde ganz schön was an Wertigkeit fehlen im Innenraum.

Meine Ausstattung:
Saphirschwarzmet.
Leder schwarz
Navi Professional
19" V Speiche
Sitzheizung
Windschott
Aluleisten
Sportsitze
PDC
USB Schnittstelle
Lordosenstütze