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Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf eines Opel Senators/Opel Omegas

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:46

Guten Abend zusammen und ein Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Fahre seit 12 Jahren durchgehend Opel Senator 3.0 CD, jetzt bereits den zweiten. Muß mich leider von ihm trennen, weil die Karosserie total durchgerostet ist.

Jetz überlege ich mir, ob ich mir nochmals einen Senator holen soll, habe einen 24 V im Auge, bin mir aber unsicher, ob der 24-V-Motor so gut ist.

Weil die 24 V-Senator aber auch schon so einige Rostprobleme haben, ich dazu noch eine Garage mit einer miserablen Belüftung, habe ich mir überlegt, ob ich mir vielleicht einen Opel Omega zulegen soll, habe an den Opel Omega MV 3.0 (oder so ähnlich) gedacht, hab mir den heute auch mal angeschaut, war aber von der Motorleistung im kalten Zustand total enttäuscht. Der Motor lief total ruppig, kam kaum auf Touren, erst im warmen Zustand wurde es besser.

Und dann noch die Sitzposition, gut o.k., bin mit 1,68 m nicht die Größte, hab mir dann den Sitz auf maximale Höhe eingestellt, damit ich über die Motorhabe rüberschauen kann, mußte dann feststellen, daß ich dann nicht mehr auf den Tacho schauen konnte.

Dann kam mir das Auto auch ziemlich hart gefedert vor - hat der irgendwie ein Sportfahrwerk, was ihn so hart macht oder bin ich nur die weiche Reiselimousine Senator gewöhnt?

War nach der Besichtigung total gefrustet und weiß jetzt noch weniger, was ich mir letztendlich zulegen soll - und die Zeit drängt, der TÜV läuft bei meinem Senator aus.

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir über den Omega etwas berichten könntet, so in punkto Zuverlässigkeit, Störungen usw.

Es würde mich auch interessieren, wie es mit der Ersatzteilversorgung beim Senator aussieht, wie lange die denn gewährleistet ist.

Ich fahre ca. 5.000 - 8.000 km im Jahr, meistens Kurzstrecke, brauche aber ein sehr zuverlässiges Auto, weil ich bei uns im ländlichen Bereich ohne Auto total aufgeschmissen bin.

Dank Euch ganz lieb für Eure Unterstützung.

Babsi

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 10:46

Also ich würde mir diesen hir holen dann hast du für ne lange zeit ruhe würde ich mal sagen :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg Philip

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oooch Babsi....

erst mal natürlich ein herzlich willkommen....!!!

und dann, biste sicher das dein seni nicht mehr zu retten ist.... meisst kostet es weniger, den guten seni wieder flott zu machen, als sich einen neuen zu holen..... wo man auch nicht weiss, was da alles kurze zeit später reingesteckt werden muss.!!!

gerade wenn du dir einen omi B, mit nem V6 motor zulegen willst.!!!

da du nu ja keinen 24v hast... wird es als einer der relativ unverwüstlichen 2,6l.- 3,0l. CIH motoren sein.!!! so unverwüstlich, sind keine der heute gebauten motoren.!!!

erst recht nicht mehr im opel.!!!!!!!!!!!!!!!

gut die alte verbrauchen mehr.... aber sie lassen dich halt auch nur mal ganz selten im stich.!!!

ein R6/24v motor, hat den vorteil, das er recht gut und ( ´meisst ) fehlerfrei läuft.... das der motor relativ wenig kostet.... einigermassen gut zu reppen ist.... und recht wenig verbraucht....

aber in der haltbarkeit, dem c30ne, hinterher hinkt.!!

einV6 reppen zu lassen, wenn man selber nicht alles aus dem FF beherscht, ist normalgesehen..... ultrateuer.!!!

meine meinung ist.... frag erst mal ein paar fachmännlein, was es kosten würde, deinen wieder in zustand 2-3 herzurichten.!!!

-a-

 

Zitat:

Original geschrieben von Bella96

 

 

Ich fahre ca. 5.000 - 8.000 km im Jahr, meistens Kurzstrecke,

und wozu dann so ein solches Dickschiff mit hohem Verbrauch besonders im Kaltlauf? Ich will ihn dir nicht madig reden aber bedenke wie alt das Auto ist und für Kurzstrecke sind generell keine Autos gebaut von R6 hab ich zu wenig Ahnung aber die V6 werden es dir mit defektem Krümmer, ZKD etc danken und dann gute Nacht -.-

 

 

MfG Flo

Hi Babsi...

also für die Kurzstrecke kann ich unserem alten Sack nur beipflichten, der Reihen-6er ist da bestimmt pflegeleichter.

Bin zwar selber V6-Fanatiker, aber wenn du keinen guten Schrauber an der Hand hast, frisst dich das Ding auf...

Übrigens...Mein MV6 läuft auch Prima wenn er kalt ist...

 

Gruß

Jürgen

Hallo Babsi,

viel gibt's nicht mehr zu sagen, außer der 24V hat weniger Verbrauch, die 12V sind aber

gerade bei deiner Jahresfahrleistung noch weniger störanfällig und bei den KM fällt der

Mehrverbrauch auch nur unwesentlich auf .

Da du gern ein Dickschiff fährst, ist der Seni/Omega A schon ein passendes Fzg., egal

ob 12V oder 24V .

 

Gruß Manfred

 

 

Hallo,

kann den Jungs nur beipflichten, die V6 laufen normalerweise unbeeindruckt von der Temperatur, also hast Du da zur "Anprobe" wohl ne Gurke erwischt. Ansonsten würde ich die V6 auch nur eingeschränkt empfehlen, es sei denn Du hast eines von drei Dingen...

1. ein gut gefülltes Bankkonto, 2. einen guten Schrauber der für kleines arbeitet, 3. selbst Schraubertalent... sonst kann aus dem "V6 Spaß" schnell ein Elend werden, Reps machen lassen müssen ist sauteuer !

am 12. April 2010 um 10:46

Also ich würde mir diesen hir holen dann hast du für ne lange zeit ruhe würde ich mal sagen :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mfg Philip

Hi Babsi,

erstmal herzlich willkommen in unserer großen Familie:).Der von Philip entdeckte Senator,wär der was?Auto und Händler machen mir einen sehr seriösen Eindruck.So war's nebenbei bemerkt bei meinem auch und hat sich(toi toi toi,3x auf Holz geklopft)bis heute zum Glück(vor allem für meinen Kontostand)auch bestätigt:D.Die Reihenmotoren haben halt den nicht zu unterschätzenden Vorteil des Kettenantriebs.Kontaktieren würde ich den Händler durchaus mal,wenn Du nicht gerade gesteigerten Wert auf eine CD-Ausstattung legst.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

oooch Babsi....

erst mal natürlich ein herzlich willkommen....!!!

und dann, biste sicher das dein seni nicht mehr zu retten ist.... meisst kostet es weniger, den guten seni wieder flott zu machen, als sich einen neuen zu holen..... wo man auch nicht weiss, was da alles kurze zeit später reingesteckt werden muss.!!!

gerade wenn du dir einen omi B, mit nem V6 motor zulegen willst.!!!

da du nu ja keinen 24v hast... wird es als einer der relativ unverwüstlichen 2,6l.- 3,0l. CIH motoren sein.!!! so unverwüstlich, sind keine der heute gebauten motoren.!!!

erst recht nicht mehr im opel.!!!!!!!!!!!!!!!

gut die alte verbrauchen mehr.... aber sie lassen dich halt auch nur mal ganz selten im stich.!!!

ein R6/24v motor, hat den vorteil, das er recht gut und ( ´meisst ) fehlerfrei läuft.... das der motor relativ wenig kostet.... einigermassen gut zu reppen ist.... und recht wenig verbraucht....

aber in der haltbarkeit, dem c30ne, hinterher hinkt.!!

einV6 reppen zu lassen, wenn man selber nicht alles aus dem FF beherscht, ist normalgesehen..... ultrateuer.!!!

meine meinung ist.... frag erst mal ein paar fachmännlein, was es kosten würde, deinen wieder in zustand 2-3 herzurichten.!!!

-a-

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:06

Hallo altersack007,

dank Dir für Deinen Willkommensgruß und Deine Anmerkungen:

Also mein Senni ist wirklich nicht mehr zu retten, vor zwei Jahren habe ich die Längsträger hinten schweißen lassen, um ihn nochmals durch den TÜV zu kriegen, die Werkstatt hat mir einen wunderschönen Kommentar unter die Rechnung geschrieben, daß sie sich wundern, daß ich den TÜV-Stempel noch bekommen habe, weil die ganze Karosserie unten total morsch ist, z. B. hab ich hinten links und vorne links immer einen recht feuchten Fußraum, wenn es draußen regnet. Dazu kommen die Radläufe auf beiden Seiten und ein Stück von der linken hinteren Türe unten ist mir auch abgefallen (ca. 20 x 20 cm). Und leider hab ich auch nicht mehr wie früher einen Schrauber an der Hand, der mir die Schweißarbeiten so durchführen kann.

Ist natürlich sehr schade, weil der Motor erst 187.000 km drauf hat, der wirklich super läuft, das Getriebe ebenso, hab mir aber überlegt, den Senni als Ersatzteillager in eine zweite (besser belüftete) Garage zu stellen, wenn ich mir wieder einen hole.

Also nach Euren Aussagen ist der Omega für mich endgültig gestorben, da habt Ihr mir echt schon weiter geholfen, aber jetzt frage ich mich:

Senator ja, aber den normalen 3.0 Reihen-6-Zylinder oder den 24 V??

Gibt es da einen großen Unterschied in punkto Zuverlässigkeit und Laufleistung - ich hab da einen 24 V mit 198.000 km im Auge, Baujahr 12/1991, konnte mich nur noch nicht richtig durchringen, weil der auch schon rostige Radläufe hat, bin mit dem Verkäufer noch am Verhandeln, ob die vorher gemacht werden können (natürlich gegen Aufpreis, aber der hat wenigstens ein paar Leute an der Hand, die das kostengünstig machen).

Und nochmal eine Frage: Wo werden Sennis angeboten außer Autoscout und Mobile.de - gibt es da noch eine heiße Adresse??

Gruß und nochmals Danke

Babsi

fährt aktuell noch silberfarbenen Opel Senator 3.0 CD, Baujahr 1988

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:13

Hallo Floh,

auch Dir danke für Deine Gedanken - also das mit dem Omega V 6 hab ich jetzt wirklich ad acta gelegt, die Nummer ist mir echt zu heiß

Der Ausdruck "Dickschiff" ist ja echt heiß * lach *, ja, ich bin so eine Verrückte, die auf solche Dickschiffe total steht. Ich bin als Kind mit einem Opel Kapitän, dann einem Opel Diplomat groß geworden, dann ist mein Vater auf Mercedes umgestiegen. Mein erstes eigenes war ein 350 SE, das zweite dann ein 450 SE (dem ich heute noch hinterher heule), dann kam kurzfristig ein Opel Monza GSE und jetzt die 2 Sennis.

Ich weiß nicht, aber in einem kleinen Auto krieg ich Platzangst, ich will eine große Haube vor mir und einen richtigen Kofferraum hinter mir haben, ich will ein bequemes Auto, was aber noch ein bißchen flott bewegt werden kann und dafür bin ich dann eben auch bereit, etwas mehr Penunzen in den Unterhalt und Sprit zu stecken.

Und bis jetzt haben die beiden Sennis die Kurzstrecken echt super weggsteckt, hatte z. B. noch nie Probleme mit dem Auspuff oder verrußten Zündkerzen oder sonst was.

Gruß

Babsi

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:17

Hi Jürgen,

Eure Warnungen sind bei mir auf offene Ohren gestoßen, das Thema Omega MV 6 ist definitiv vom Tisch, nur frag ich mich jetzt, ob beim Senator der normale Reihen-6er oder doch der 24 V.

Wegen der paar PS mehr - da kommt es mir nicht drauf an, das wird ja an Beschleunigung wahrscheinlich auch nicht so viel bringen, aber ich will halt eben wirklich einen zuverlässigen Motor, der mir keine grauen Haare wachsen läßt, weil ständig was anderes kaputt geht.

Kann gut sein, daß ich bei dem MV 6 eine Gurke erwischt habe, gut, ich hab ihn im kalten auch nicht so getreten, der Verkäufer saß ja nebendran und meinte auch, man solle erst mal langsam warmfahren, aber ich hab echt das Gas zu 60 % durchgetreten und bin gerade mal mühsam auf 80 gekommen, da hat's mich echt gegruselt.

Gruß

Babsi

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:20

Hallo Manfred,

auch Dir danke für Deine Worte - aber so wie Du klingst, ist der normale Reihen 6-er doch noch robuster als der 24 V - ach Mensch, ich weiß echt nicht, was ich machen soll, zumal ich für morgen einen Termin zum Anschauen des 24 V vereinbart habe.

Gruß

Babsi

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:25

Hallo Opel V 6,

dank Dir für Deine Meinung, mir stehen echt die Haare zu Berge, Mensch, da hätt ich ja echt einen gemacht, wenn ich mir so ein Ding zugelegt hätte, denn ich habe keines der 3 Dinge, die Du genannt hast (kann aber wenigstens als Frau alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen, Reifendruck überprüfen und Luftfilter und Scheibenwischerblätter wechseln - iss ja auch schon was * lach *).

Und die "Gurke", ich mir angeschaut habe, dafür wollte der Typ auch noch einen horrenden Preis, der hat wohl auch gedacht, daß ne Frau beim Autokauf nur blöd ist (ja und blond bin ich auch noch * grins*).

Gruß

Babsi

Themenstarteram 12. April 2010 um 15:29

Hallo Phillip,

dank Dir ganz lieb für den Senni aus Mobile.de - den hab ich mir schon so oft sehnsüchtig angeschaut und hätte den bestimmt schon in meiner Garage stehen, denn der ist wirklich top, aber:

der hat ein Schaltgetriebe und ich kann nur Automatik-Autos fahren * heul* (hab mit Gangschaltung leider gar nix am Hut).

Aber wenn Du noch mal einen findest, der ähnlich gut ist und Automatik-Getriebe hat, dann her damit (aber die Seite von mobile.de und autoscout kann ich mittlerweile schon auswendig heruntersagen).

Hätte mir letzte Woche einen 24 V in Schweinfurt geholt, das Auto stand von den Fotos her top da, wenig Kilometer, supergünstiger Preis, aber das Auto war noch am gleichen Tag, als es reingestellt wurde, weg, ich kam ein paar Stunden zu spät * ärger*.

Gruß

Babsi

 

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