ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Empfehlung für ein kleines, einfaches Auto

Bitte um Empfehlung für ein kleines, einfaches Auto

Hallo zusammen,

Allen ein Frohes Weihnachtsfest!

Vorgestern habe ich wegen Glatteis mein zuverlässigen, 12 Jahren altes Dacia Sandero verschrottet.

Da meine Tochter auch gerade Führerschein hat, suche ich einen Ersatz für den Sandero - also was günstiges bis 5k, damit sie auch mitfahren kann und eventuell nach 1 bis 2 Jahr dieses Auto ihr geben würde.

Persönlich habe ich nicht wirklich Anspruch an Auto, benutze überwiegend für Arbeit & rumfahren im Stadt und Umgebung - täglich ca. 35 km.

Da wir kleine Menschen sind, möchte wir gerne Auto mit hohen Sitzposition wie mein Sandero - laut Google würde dann ein gebrauchtes Golf Plus passend ;-).

Bei uns im Ostbayern sind auch paar Golf Plus Angebote - sind aber alle schon 17 Jahren oder mehr alt.

Ausserdem habe ich tatsächlich keine Ahnung mit Auto - brauche nur was zuverlässiges & fahrbereit.

Könnt ihr mir bitte was konkretes empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Tipps & Bemühungen im voraus.

Ähnliche Themen
66 Antworten

So oft wie der Te einen Golf Plus erwähnt .... dann kauf dir ebend einen Golf Plus und frag am Besten speziell im Golf Bereich noch mal nach, wenn konkrete Angebote zur Auswahl stehen ...

Grundsätzlich schränkt man sich sehr ein, wenn man sich in eurem Budgetbereich auf einen Typ festlegt ... und wenn ich es richtig verstanden haben, noch in diesem Jahr? Das wird sportlich ... da gilt dann friss oder stirb ... aktuell und innnerhalb von kurzer Zeit hat man auch nicht viel Handlungsspielraum, die Gölfe sind gefragt, wer nicht genug Geld auf den Tsich packt, bekommt keinen...

Golf Plus ist sehr gefragt, die stehen nicht lange online.

Mutti hat einen 1,4 TSI, Bj. 2013. Sehr guter Federungs Komfort, Motorisierung mehr als ausreichend,

Golf Qualität halt :).

Besonders bei der Steuerkette.

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. Dezember 2021 um 11:22:53 Uhr:

Besonders bei der Steuerkette.

...und den "knusprig" werdenden Vorderkotflügeln. :D

Zitat:

würdet ihr mir folgendes bei uns vor Ort empfehlen?

#

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1968400141-216-7654

#

Zitat:

Warum nicht.

Muss man sich genau angucken - auch ob trotz Durchsicht alles gemacht und dokumentiert wurde - grade so Sachen wie Zahnriemen, wenn er einen hat.

Mit frischem TÜV durchaus eine Option

gerade habe ich den Colt verpasst - ausser mir waren da noch 2 andere Interessanten und der netter Verkäufer war etwas total gestaunt, als wir uns gegenseitig anbieten. Bei 2500 € VB habe ich dann aufgegeben. Schliesslich hat einer für 2800 € bekommen ;-)

gute Autos in diesem Preisbereich sind super schnell verkauft ... wenn man nicht gerade hinter den 7 bergen wohnt.:D.. jetzt haben auch noch viele Private frei um spontanl zur Besichtigung zu erscheinen...macht es nicht besser .. viel glück..

Zitat:

@thaomy schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

würdet ihr mir folgendes bei uns vor Ort empfehlen?

#

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1968400141-216-7654

#

Zitat:

@thaomy schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

Warum nicht.

Muss man sich genau angucken - auch ob trotz Durchsicht alles gemacht und dokumentiert wurde - grade so Sachen wie Zahnriemen, wenn er einen hat.

Mit frischem TÜV durchaus eine Option

gerade habe ich den Colt verpasst - ausser mir waren da noch 2 andere Interessanten und der netter Verkäufer war etwas total gestaunt, als wir uns gegenseitig anbieten. Bei 2500 € VB habe ich dann aufgegeben. Schliesslich hat einer für 2800 € bekommen ;-)

Nichts verpasst, dann doch 10 x lieber den älteren Golf Plus

Wenn's im Budget drin wäre: Hyundai ix20/Kia Venga. Weiß aber nicht, wie hoch die gehandelt werden bzw. ob die gesucht sind.

 

Fiat Panda wurde schon genannt, wäre auch eine Option.

Und da mittlerweile Kompaktvans im Spiel sind: Opel Meriva A? Beim B weiß ich nicht, wo die Preise losgehen - aber größer wie der Golf Plus dürfte er nicht sein? Hab schon lange keinen mehr gesehen...

 

Nissan Note gäbe es noch (baugleich mit dem Renault Modus), die Qualität soll aber bei der ersten Baureihe nicht so toll sein (dem hörensagen nach).

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:34:13 Uhr:

 

Und da mittlerweile Kompaktvans im Spiel sind: Opel Meriva A? Beim B weiß ich nicht, wo die Preise losgehen - aber . . .

-

Ab 5 Mille die ersten mit viel km.

Und die mit 100PS sind etwas lahm.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der B größer als der A? Den (also den A) habe ich als aufgepumpten Corsa in Erinnerung... Aber ebenfalls schon ewig nicht mehr gesehen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 27. Dezember 2021 um 20:40:05 Uhr:

Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der B größer als der A? Den (also den A) habe ich als aufgepumpten Corsa in Erinnerung... Aber ebenfalls schon ewig nicht mehr gesehen.

-

Nun - der B ist zwar größer - aber hauptsächlich außen - weil er auch breiter ist.

Der A hat den Vorteil immens Platz auf kleinem Raum zu haben.

Meiner hatte damals noch hinten verschiebbare Sitze - so konnte man aus einem 5-Sitzer einen lauschigen 4-Sitzer machen.

Und er war herrlich schmal - mit den el. einklappbaren Aussenspiegeln war man in jeder AB-Baustelle auf der linken Spur der King - der passte überall durch. :cool:

Leider hat der A innen auch viel Hartplastik - aber bei dem Budget ein Wagen, den ich persönlich immer wieder im Auge haben würde, weil man herrlich hoch sitzt und bequemen Zu-/Ausstieg hat - zudem kompakt und robust.

Und hier gibts noch reichlich - selbst mein Autohändler hat noch 2 Stück, die als Werkstattschluren herhalten müssen. Der eine hat schon über 300tkm runter - der 2 kratzt an den 200tkm.

Vielen Dank für eure wertvolle Tipps & bisherige Unterstützung!

Morgen habe ich 2 Termine im Umkreis von 100 km für Meriva A - Schau ma mal ;-)

Kannst ja mal die Angebote verlinken

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:32:21 Uhr:

Kannst ja mal die Angebote verlinken

#

Meria A - schwarz

#

Meria A - silber

#

Folgendes habe ich heute angeschaut, nur der super netter Verkäufer wollte nicht an Privat verkaufen, wegen Gewährleistung.

Mazda 2

Checkheft detailiert bis 28.000 km im Jahr 2016 - nur 2 Besitzer - es schaut echt gut aus, nur meint der Verkäufer selber, ein 14 jähriges Auto könnte trotz wenig Kilometer Probleme haben.

Einen Bekannten mit Gewerbeschein könnte ich auch arrangieren.

 

Zitat:

@thaomy schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:39:43 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:32:21 Uhr:

Kannst ja mal die Angebote verlinken

#

Meria A - schwarz

#

Meria A - silber

#

-

Der silberne sieht nach Hundetransporter aus - der Schwarze hat die schönen verschiebbaren Fondsitze und anscheinend die bessere Ausstattung.

Von hier aus tendiere ich zum Schwarzen.

Gucken wie alt die Akkus sind - der Meriva mag aufgrund der el. Lenkung gerne fitte Akkus - sonst zickt die mal.

Zur Not nach Kauf neuen Akku einbauen.

Die Zahnriemen sollten ohnehin spätestens nach 10 Jahren gemacht worden sein.

Sonstiges Wissenswertes gibts hier: http://www.opel-niedersachsen.de/meriva-a-03.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Empfehlung für ein kleines, einfaches Auto