ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bitte um Einschätzungen, Kaufberatung Corsa D OPC

Bitte um Einschätzungen, Kaufberatung Corsa D OPC

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 8:50

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich etwas verkleinern, momentan fahre ich noch einen Vectra C Z32SE und möchte mir in naher Zukunft einen Corsa D OPC zulegen, mir gefällt die Form und das optische Auftreten des Corsas sehr.

Leider habe ich bezüglich Corsa D überhaupt keinerlei Erfahrungen.

Ich hätte gerne eine kurze Einschätzung über dieses Fahrzeugangebot, was haltet ihr davon ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../809287721-216-3069

 

Der Verkäufer macht auch mich einen seriösen und ehrlichen Eindruck, er kann alles mit Rechnungen belegen.

Motorhaube und Heckklappe sind wohl neu aufgrund von Rostbefall.

 

Bitte um Einschätzungen !

 

Vielen Dank für eure Mühen

 

Basti

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:29

Ist die Nürburgring-Edition denn standfester als der Serien-OPC ?

Für 15k kannst du dir eine schicke, "jüngere" NRE holen.

Teilweise gibt es den E OPC auch schon für das Geld. Check einfach mal mobile oder Autoscout.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:35

Neeeeee, der E OPC gefällt mir überhaupt nicht rein optisch :( :P

Optisch würde ich auch den D OPC NRE vorziehen, war bei mir auch in der Wahl.

2 Ölwechsel innerhalb nur 2tkm ...

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:56

Warum sollte ich statt den normalen OPC den NRE nehmen ? Den NRE gibt es ja leider nicht in Ardenblau.

Der Motor ist doch der selbe oder ?

Gibt ja genug Tuner die da noch was machen können ;).

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:56

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Februar 2018 um 12:55:35 Uhr:

2 Ölwechsel innerhalb nur 2tkm ...

Hm?

 

Ist doch keine schlechte Sache :), bisschen übertrieben, aber für mich als penibler Mensch völlig okay :D

Zitat:

@wolffi007007 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:56:17 Uhr:

Warum sollte ich statt den normalen OPC den NRE nehmen ? Den NRE gibt es ja leider nicht in Ardenblau.

Der Motor ist doch der selbe oder ?

Gibt ja genug Tuner die da noch was machen können ;).

Weil die NRE imo so bleiben kann, wie sie ist und kein Tuner Hand anlegen braucht (Fahrwerk, Auspuff).

Bastelautos siehe oben.

Zitat:

@wolffi007007 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:35:21 Uhr:

Neeeeee, der E OPC gefällt mir überhaupt nicht rein optisch :( :P

Dafür taugt das Infotainment mehr und Xenon gibt es optional.

klingt seeeeeeeeehr seltsam dein eBay OPC... laß lieber echt die finger weg davon, auch wenn das ganze paket echt nett klingt .. eigentlich.

denke der hatte vorher eine heftige steigerung drin, dann motorschaden und alles neu.. leider ist aber doch nicht so alles neu sondenr nur teile.. und nem chip hatte dieser wagen sicher nie, der wird professionell umprogrammiert worden sein und dann beim verkauf alles wieder zurück.

er wird -vermute ich- sowieso keine betriebserlaubniss haben! irgendwo steht das was eingetragen ist, und die 8373783 anderen sachen? wohl kaum.

was mich sehr wundert: das m32 getriebe hällt gar keine 500 PS bzw dementsprechende Nm aus, maximal 320 gehen da also so 300 PS rum (m32=manuel bis 320).. dazu steht aber gar nichts im angebot. dabei verabschiedet sich das bei dem wagen eigentlich immer zuerst... kupplung ebenso.

gerad bei den alten baujahren (hier 2008).. d.h. getriebe auf m32-version2 umgebaut worden? kupplung durch eine stärkere getauscht? aber auch dann gehen max 320Nm! no way da (guten gewissens) mehr drauf zu bekommen.

such weiter denn teuer ist das angebot auch. zu teuer. selbst wenn alles neu - sowas kann man eigentlich nicht 1:1 auf seinen preis draufschlagen..

achte evtl auch auf extras. die will man doch auch haben?! technik-paket ist z.b. ein MUSS :) automatisches abblendlicht, automatische scheibenwischer.. dann sitzheizung und somit vollleder-sitze sind viel chicker als das blaue... das touch&connect anstatt cd30mp3 muss auch sein! klimaautomatik ist auch nett.. damit hätte man ein modernes auto also immernoch modern. so ist das ganze etwas "veraltet". vorallem ohne das touch&connect...

 

PS: mein freund kaufte sich vor 2j einen bj07/2014 D OPC mit 3.000km drauf direkt als opel wagen für 18.000... top! und das bj hat das verbesserte m32 getriebe sowie dem E OPC motor verbaut (B16LER mit Euro6).. wenn dein limit 15.000 ist dann such was fast neues.. wird schwierig aber je weniger km drauf desto besser und ohne umbauten.. dann natürlich nur vom händler und anschlussgarantie mitnehmen! 4 JAHRE gibts da als für 300-600 EUR... der wagen ansich ist ein traum und macht abartig spass.. kleiner giftzwerg halt :) aaaaaaaber er ist halt sehr leicht und hat nur frontantrieb. d.h. 500 PS und solche scherze kann der gar nicht auf die strasse bringen. die serienleistung geht ja schon kaum..

 

PPS: E OPC finde ich hässlich. der D tritt viel böser auf :D E sieht aus wie der normale Corsa.. kaum unterschiede.. und das infotaiment? najaaaaaa ;) also wenn man car-play oder so haben MUSS dann ok, ansonsten unterscheidet sich das kaum vom touch & connect... auch beim t&c kann man (über umwege) z.b. per blotooth musik streamen wenn man das will.. geht offiziell nicht aber inoffiziell dann doch über ein anderes protokoll.. genau das das auch google maps nutzt den das gelabber davon kann man auch übers t&c laufen lassen während eigentlich andere musik läuft.. mit jedme telefon geht das t&c sowieso also freisprecheinrichtung hat man damit auch :)

PPPS: Xenon? gibts den ne scheinwerferreinigung für den Corsa? noch nie gesehen. ohne muss xenon eh limitiert werden. glaube 2.000 lumen sind dann nur erlaubt.. d.h. anstatt bis zu 20.000 lumen wie beim echten xenon (oder 15.000 bei LED) haben die ohne die eigenen düssen alle max 2.000... somit fast das selbe wie bei den halogen-birnchen ;) unnötig!

 

PPPPS: mobile.de - suche eingrenzen, ab bj2014 etc liefert zumindestens mal 2x OPC mit je so 30-40tkm drauf für 15.000...

am 17. Februar 2018 um 9:34

Schade dass das Kennzeichen nicht erkennbar ist... Ich komme aus Hannover und ich sehe des öfteren morgens einen schwarzen D OPC an unserer Hauptstraße... den Fahrer könnte man schon "Aufmerksamkeits geil" abstempeln - 6 Uhr morgens - Hauptsache der Auspuff röhrt und die ersten 2 Gänge bis zur nächsten Ampel werden hoch gerissen...

Aber ich kann nicht sagen ob es DIESER ist. Das Kennzeichen würde zumindest nicht zu den Initialen des Namen des Verkäufers passen.

Zitat:

@COPC schrieb am 17. Februar 2018 um 07:37:20 Uhr:

und das infotaiment? najaaaaaa ;)

Es ist vor allem besser integriert.

Beim D ist oben immer noch das zusätzliche, eigentlich überflüssige Display, das je nach Ausstattung auch mal dämlich riesig ist, nur um eine Hand voll Infos darzustellen. Das relavante Display liegt dafür aber zu tief.

Beim E sind die ganzen Infoschnittstellen für den Fahrer (Tacho, "Radio") aus einem Guss.

Zitat:

somit fast das selbe wie bei den halogen-birnchen ;) unnötig!

Hast du beim Corsa D schonmal ein Leuchtmittel vorne gewechselt?

Ich muss da jährlich mindestens einmal ran und Kotze jedes mal, und das beim 1.0 3 Zylinder.

Die Fahrerseite ist dermaßen verbaut, dass man da am besten gleich die Schürze los macht und den Scheinwerfer rausholt.

Alleine das nicht mehr zu müssen wäre es mir schon Wert sich einen Corsa mit Xenon anzulachen.

Beim E ist das Wechseln aber definitiv einfacher.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 12:18

Danke für eure Einschätzungen. Also wäre es am Besten ab Baujahr 2014 zu suchen; da dort die ganzen Krankheiten abgeschafft worden sind oder gingen auch jüngere Baujahre ?

jünger geht auch, hauptsache nach facelift also glaub 2011.

...das große weite WWW ist sich selbst nicht sicher inwieweit der D OPC bj2014 also die letzte produktion dem E ähnelt oder gleicht. mal heisst beide hätten nem verbessreten LLK, mal nur der E.. dumm das der B16LER-CORSA-D auf den meisten auswahlmenüs gar nicht auftaucht. d.h. dem kennen viele seiten gar nicht. super schwierig da mit ersatzteil-suche... so gibts dafür z.b. NICHT EINE tunning möglichkeit was umprogrammierung angeht! null! naja, zumindestens auf seriösen seiten denn "RaceChip" hat da natürlich auch was *würg*...

was das getriebe angeht kann ich auch nicht sagen ab wann opel dieses m32-version2 verbaute. auf m32.de findest du infos dazu falls es interessiert. das ist verstärkt da das alte regelmässig nach ca. 70.000km nem getriebeschaden hatte (HES antriebstechnik/m32.de kann da salte aufs neue umbauen für so 1000eur)... genau deswegen ist gebraucht-opc-kauf extrem schwierig.. ich würde da keinem mit über 40.000km drauf nehmen.. nie..

aber willst du auch steuern sparen dann muss es bj2014 mit dem B16LER und Euro6 sein. stabil ist der :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bitte um Einschätzungen, Kaufberatung Corsa D OPC