ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um ein paar Tipps für W202 Besichtigung

Bitte um ein paar Tipps für W202 Besichtigung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:01

Hallo Mercedes Gemeinde,

Ich werde mir nächste Woche einen W202 C180 anschauen. BJ 1993 mit ~200 tkm auf der Uhr.

4gang Automatic, Elegance Ausstattung.

Es wurde schon viel investiert, soll Rostfrei sein und seriöser Vorbesitzer.

Der Verkäufer hat gemeint es gibt ein Problem mit der Lüftung, irgend eine Klappe soll defekt sein, sodass in der Mitte immer Warme Luft rauskommt, ausser man schliesst halt die Klappen. So wie ich das verstanden habe.

Kann vielleicht jemand sagen was das sein kann und wie teuer so eine Reparatur ausfallen würde.

Bzw. auf was sollte man sonst noch so bei der Begutachtung, Probefahrt schauen.

Typische Stellen wie Türen und Wagenheberaufnahmen checken ist schon am Schirm.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vor allem auf Rost am Unterboden und nicht die Wagenheberaufnahmen seitlich, das Rohr, sondern unten die Puffer für die Hebebühne. Idealerweise mal ausbauen. Drunter sitzt eine Schweißnaht, die oft der Ausgang für das braune Übel an den Aufnahmen ist. HA..

Die Bezeichnung "rostfrei", ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für manche zählt ein Auto als "rostfrei", wenn die Rostaufblühungen noch nicht durch den Lack gebrochen, aber man deutlich die Aufblühungen sieht, oder gar mit der Sprühdose kaschiert wurden.

Türkanten von innen penibel kontrollieren. Abschleppöse, über der HA und an den Federaufnahmen, vorne, wie auch hinten...

Ein 202 ist über 20 Jahre alt, da sind die Rostfreien nur noch sehr dünn gesäät. Da muss man sehr genau gucken, um die Sprey vom Weizen zu trennen.

Gruß

Jürgen

Zusätzlich zu dem, was Jürgen schon aufgelistet hat, gibt's im Spezialforum noch eine Liste potentieller Schwachstellen.

Orientieren kann man sich bei vielen Dingen speziell zu Roststellen noch an der Kaufberatung für die Baureihe 210 aus diesem Forum und an der FAQ-Liste zur Baureihe 202.

Wie Jürgen schon schrieb: Daß der Wagen tatsächlich rostfrei sei, würde ich dem Verkäufer erst abnehmen, wenn er mir wirklich jede Stelle gezeigt hätte (und dazu wird er keine Lust haben, denn dann müßte er alle möglichen Teile einschließlich der Stoßfänger und Innenkotflügel abnehmen und wäre ein, zwei Stunden beschäftigt :p ). Aber zum Preisdrücken kann man diese ungeklärten Risiko-Punkte ja evtl. ins Feld führen.

Ideal wäre es, wenn Du jemanden mit zur Besichtigung nehmen könntest, der den 202 als Schrauber gut kennt. Ich hatte so jemanden bei meinem S210-Kauf nicht dabei und habe es bitter bereuen müssen :( .

Verbinden würde ich so eine Kenner-Begehung mit einem TÜV- oder ähnlichem Gebrauchtwagencheck. Dann kommt der Wagen nämlich ohnehin auf die Hebebühne. Kostete in meinem Falle knapp 30 Ocken und war es wert.

Leider waren die Jungs zu jung, um die speziellen Rost- und Motor-Schwachpunkte eines 90er-Jahre-Benz zu kennen ;) , deshalb sind ihnen wichtige Sachen durch die Lappen gegangen. Aber gefunden haben sie immerhin doch was: u.a. gebrochene Federn, die der Verkäufer auf eigene Kosten hat ersetzen lassen müssen.

Vielleicht noch den Verkäufer fragen:

  • Wann wurde das Automatikgetriebeöl gewechselt?
  • Wann wurde jeweils das Motoröl gewechselt? (Bei meinem oben genannten S210 war das etliche Male verschleppt worden - das mag auch der robuste M111 offenbar nicht.)
  • Wurde das Differenzialöl irgendwann mal gewechselt? (Nominell ist es eine Lebenszeitfüllung - aber Mercedes hat damals unter Lebensdauer bestimmt weniger als 25 Jahre verstanden ;) .)
  • Wurde das Lenkgetriebeöl irgendwann mal gewechselt? Oder sieht es aus wie montagmorgendlicher Robusta-Kaffee? Frisches Öl hat eher die Farbe von starkem Fencheltee.
  • Wurde Klimaanlagen-Service gemacht? Das Klimamittel R134a ist nicht billig. Falls keine Klima drin steckt: nach meinem Eindruck ein Anlaß, mit dem Preis runterzugehen :cool:.
  • Läuft das Scheibenwischergetriebe schön leise? Wenn es sich anhört, als würden leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern, wurde die Schmierung verschlampt.
  • Funktioniert der Schalter für den Scheibenwischer ohne Kontaktprobleme? Muß sonst saubergemacht werden - kann man selbst machen, aber ein Preisnachlaß wäre fällig.
  • Blinkt womöglich die Beleuchtung des Heizungsbedienteils? Dann gibt es dort möglicherweise eine kalte Lötstelle. (Mir steht da wahrscheinlich irgendwann eine Nachlöt-Aktion ins Haus :rolleyes: .)
  • Wie sieht die Kabelisolierung in der Nähe der Stecker des Motorkabelbaums aus? Wenn sie zerbröselt, könnte in Bälde ein neuer Kabelbaum fällig sein. Spezialfirmen bauen die Bäume mit besseren, hitzeresistenteren Materialien nach, als Mercedes sie damals benutzt hat - aber das kostet einige Hunderter zzgl. Aus- und Einbau.
  • Bei einem 1993er könntest Du das Glück haben, daß der Wagen noch keine Infrarot-Schließanlage hat. Falls doch Infrarot: Wieviele Schlüssel sind dabei - und funktionieren sie? Ersatz kostet ab 200 Ocken aufwärts - und die Teile können extrem zickig sein, vor allem in Momenten, in denen man das überhaupt nicht brauchen kann. Bei nur einem intakten Schlüssel (statt zwei) wäre ein Preisnachlaß angebracht.
  • Sind die Wasserablaufkanäle unterhalb der Windschutzscheibe frei? Da kann Schmodder drinsitzen, das Regenwasser kann sich dann stauen, mit fiesen Wirkungen.
  • Mehrere S210, die ich gesehen habe, hatten Rost an den Bremsleitungen. Das dürfte auch beim 202 vorkommen.
  • Gibt es Rost im Batteriefach? Rost von innen an den hinteren Kotflügeln, speziell unten? (Um das zu überprüfen, müßten allerdings die Kofferraum-Innenverkleidungen raus.)
  • Funktioniert das mechanische Kofferraumschloß? Wenn es das nicht mehr tut, kommt man im Fall der Fälle an eine tiefentladene Batterie im infrarot-zentralverriegelten Wagen nicht mehr heran ohne größere Klimmzüge.

Michael

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:22

Wow danke für die ausführliche Beschreibung!

Zum Verkäufer wie gesagt, sehr seriös, der hat meinem Bruder vor knapp 2 Jahren einen 500E W124 verkauft (ganz andere Preis Liga) aber da hat soweit auch alles gepasst.

Eine Frage zum Motor hätte ich noch. Da gibt es ja anscheinend Probleme mit dem Nockenwellenversteller Stecker, wo es Öl bis in das Steuergerät drückt. Ist der Motor dieser Baureihe davon auch betroffen? Wie gesagt BJ 93 C180.

So ein Steckerset kostet nicht die Welt, aber nur ob ich das überprüfen sollte?

Hier noch um welches KFZ es sich eigentlich handelt. (zu beachten Österreich Aufpreis :D)

Und perfekt ist er sicher nicht, wie man an den Schrammen sieht, aber soll ja auch keine Wertanlage sein, sondern ein Daily.

https://www.autoscout24.at/.../...c8b3-c8c6-d244-e053-0100007f0d92?...

Schönes Autochen in Rosenholz, mit einem Mittelroten Innenraum... Ist wohl eine der schönsten Farbkombis beim 202 VorMopf. Im speziellen Fall noch die Funktionen der Außenspiegel prüfen. Bei anklappbaren Spiegeln verabschieden sich gerne die Isolierungen der Kabel. Das verursacht dann Kurzschlüsse in der Elektrik und führt zur Nicht Funktion. Das Auto sieht auf den Bildern recht gepflegt aus. Beurteilen lässt sich das aber nur am Objekt selbst.

Gruß.

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:44

Mit den anklappbaren Spiegel meinst du dass man die automatische Spiegelverstellung prüfen sollte?

Was ich laut Bildern sonst so an optischen Mängeln gesehen habe ist:

- Heckstoßstange beschädigt

- vorderer linker Radlauf hat einen kleinen Rostpickel

- linke hintere Türe schaut aus als ob die Innenverkleidung beschädigt wäre.

Das mit der warmen Luft klingt nach Standard Duoventil oder ggf. die Einheit, wenn auf einer Seite warme Luft kommt. "Nichts großes" sage ich Mal.

Für mich ist der Preis zu hoch, sowie ohne Klima. Die Antenne ist keine Originale, ok nicht so schlimm.Die Fahrer Türbox scheint ein Tritt bekommen zu haben. Hinzu die Macken teils und wie erwähnt die länger nicht bearbeitete Roststelle. Die Schweller sehen mir dafür zu geschönt schwarz aus. Aber vieleicht sind sie ja wirklich so Top. Würde diese genau prüfen,wie von unten alles weitere, Querlenker usw

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 10. Juli 2021 um 16:22:48 Uhr:

Eine Frage zum Motor hätte ich noch. Da gibt es ja anscheinend Probleme mit dem Nockenwellenversteller Stecker, wo es Öl bis in das Steuergerät drückt. Ist der Motor dieser Baureihe davon auch betroffen? Wie gesagt BJ 93 C180.

So ein Steckerset kostet nicht die Welt, aber nur ob ich das überprüfen sollte?

Das bekannte Ölstoppkabel ist ein Fall für die M111-Evo-Motoren ab 2000. Ein früher C180 mit PMS Motorsteuerung hat noch nicht mal 'ne verstellbare Nockenwelle...

Zitat:

@john66 schrieb am 10. Juli 2021 um 17:23:21 Uhr:

Für mich ist der Preis zu hoch, sowie ohne Klima.

Österreich ;)

Zum Thema Preis sei nur gesagt, dass für Autos mit Substanz, oder gutem Zustand, die Preise am steigen sind. Nur anhand von Bildern sich über den Preis auslassen halte ich für fragwürdig, genau wie kleinere Mängel und Gebrauchsspuren bei nem 27 Jahre alten Gebrauchsgegenstand mit 200tkm durchaus normal sind. Dafür zahlt man ja auch nur noch nen Bruchteil des Neupreises.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 19:42

Zitat:

Zum Thema Preis sei nur gesagt, dass für Autos mit Substanz, oder gutem Zustand, die Preise am steigen sind. Nur anhand von Bildern sich über den Preis auslassen halte ich für fragwürdig, genau wie kleinere Mängel und Gebrauchsspuren bei nem 27 Jahre alten Gebrauchsgegenstand mit 200tkm durchaus normal sind. Dafür zahlt man ja auch nur noch nen Bruchteil des Neupreises.

 

Gruß

 

Jürgen

Hast Recht, werde ihn mir demnächst gründlich anschauen und Probe fahren.

Berichte dann noch ob es zum Kauf kam.

 

Danke euch jedenfalls für die guten Tipps.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 10. Juli 2021 um 16:44:07 Uhr:

Mit den anklappbaren Spiegel meinst du dass man die automatische Spiegelverstellung prüfen sollte?

Was ich laut Bildern sonst so an optischen Mängeln gesehen habe ist:

- Heckstoßstange beschädigt

- vorderer linker Radlauf hat einen kleinen Rostpickel

- linke hintere Türe schaut aus als ob die Innenverkleidung beschädigt wäre.

Man könnte die Liste um die hinteren Radläufe ergänzen. Am Übergang zu den Schwellern wurden sie mit mattschwarzer Farbe ausgebessert. Den Grund dafür kennt jeder Fahrer eines W202. Außerdem hat das Zebranobrett um den Automatikwählhebel auch schon bessere Tage gesehen, sieht sehr rissig aus. Die Alufelgen sind übrigens auch nicht original, stammen ursprünglich vom Modell "Sport", das muss jedoch kein Nachteil sein. Immerhin passt die Felge zum Baujahr. Fazit: ein Auto, was man nur bei einer persönlichen Besichtigung sicher beurteilen kann.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 10. Juli 2021 um 16:44:07 Uhr:

Mit den anklappbaren Spiegel meinst du dass man die automatische Spiegelverstellung prüfen sollte?

Ich glaube, Jürgen meinte den Zustand des abgebildeten Kabelbaums.

Sieht für mich danach aus, daß darüber die Motoren für die (manuelle) Spiegelverstellung versorgt werden (automatisch sein könnte höchstens eine Abblendfunktion, und da weiß ich nicht, ob der W202 die als Sonderausstattung hatte) - und daß der Baum bei jedem An- und Abklappen wieder durchgewalkt wird.

Unschöne Vorstellung, daß es dort drin einen Kabeldefekt/Kurzen geben kann :eek: ...

In meinem oben schon erwähnten ;) S210 fehlte auf einer Seite die schwarze Rundum-Isolierung des Baumes, und mindestens eines der innenliegenden Kabel war unterbrochen. Ich habe mich dummerweise vom Verkäufer (der erst Reparatur zugesagt hatte) rumkriegen lassen, den Mangel zu akzeptieren, weil die Werkstatt ihn (Personalausfall durch die Chinesische Epidemie) nicht so schnell beheben könne :rolleyes:.

Also noch ein neunmalkluger Ratschlag: auf der einmal zugesagten Behebung von Mängeln bestehen - und sich nicht kurz vor knapp noch vom Verkäufer wieder weichkneten lassen ;).

Michael

Vormopf-Außenspiegel angeklappt

Ich meinte damit, dass anklappbare Spiegel, die das Auto, das der TE kaufen will, hat. Da besonders empfindlich sind. Nicht die normalen Spiegel, die man manuell anklappen, sondern die, die das elektrisch können

Ich habe zumindest noch in jüngster Zeit, eine originalen, anklappbaren Spiegel aus diesem Bauzeitraum gesehen die noch mit dem originalen Kabelstrang funktionieren. Hab da schon einige Platinen gegrillt... ??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:16

Achso elektrisch, ich dachte sowas würde man als "automatisch anklappbar" bezeichnen. Nur alleine "anklappbar" dachte ich eher an händisch. Bei so einem Baujahr hab ich nicht mit elektrischer Funktion gerechnet.

 

Wie gesagt morgen schau ich mir den Benz an und nehme ihn eventuell gleich mit.

Gebe noch bescheid ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um ein paar Tipps für W202 Besichtigung