1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Hallo,
habe am 23.05.14 mein Auto in München verkauft - an einen Rumänen (Klassiker).
Hatte das Auto mit Mehrwertsteuer ausweisbar inseriert - da es über meine Firma lief. Somit verkaufte ich ihm das Auto netto da seine Firma im Ausland liegt. Am Kaufvertrag steht lediglich ein Firmenstempel mit der UID Nummer u die Adresse der Firma, Datum, Kaufpreis, Ort, meine Kontaktdaten und seine Unterschrift - that's it. Habe nicht mal seinen Namen.
Ich war verwundert warum ich bis dato keine Bestätigung meiner Versicherung erhielt, dass das Auto abgemeldet wurde (wie ausgemacht). Zulassungsstelle heute angerufen und Auto natürlich nicht abgemeldet!!! Zum Durchdrehen! Habe jetzt diesen "schwachen" Kaufvertrag per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Mehr kann man nicht machen oder? Heute kam bereits der erste nette Strafzettel wegen Falschparken.
Den Käufer erreiche ich nicht mehr. Witzigerweise habe ich heute auch mein Auto wieder auf Mobile gefunden. Jetzt nicht mehr Mehrwertsteuer ausweisbar. Wie soll ich weiter vorgehen?? Habe noch Rechtsanwaltstermin ausgemacht - diesen Freitag. Kotzt mich an!
Bitte um HILFE!!
DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Du siehst das ganz richtig, dass du nach Hilfe rufst. Ich frage mich nur, wie etliche Leute als Selbständige (erfolgreich?) Geschäfte machen, wenn sie an solch einfachen Dingen scheitern. 😕

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Interessieren kann sie sich für vieles. Nur hat die Polizei keinerlei Handhabe gegen einen ausländischen Staatsbürger, der sich weder in Deutschland aufhält, noch eine Firma hier in Deutschland hat.

Die völker- und menschenrechtsverletzenden Methoden die die USA und deren Geheimdienste anwenden, um Verdächtige nicht US Bürger im Ausland aufzugreifen scheinst da anscheinend als legitimes Mittel der Demokratie anzusehen.

Dein Problem 😉

So wie ich es verstanden habe geht es um einen Ausländer, der sich in Deutschland aufhält, und hier sein unwesen treibt. Somit wird die Polizei tätig, wenn was gegen ihn vorliegt. Das die Polizei höchstwahrscheinlich nichts gegen die noch nicht erfolgte Abmeldung unternehmen wird schrieb ich bereits. Die paar Knöllchen werden wohl auch wegen geringfügigkeit eingestellt. Es weiß von uns aber keiner, ob er z.B. ein Unfall mit Fahrerflucht begannen hat, und dabei "sein" Kennzeichen notiert wurde. Somit ist ein Hinweis an die Polizei mehr als sinnvoll, und sollte von jedem logisch denkenden Bundesbürger erfolgen.

Es gibt eine Anzeige auf mobile.de, wo man mit dieser Person Kontakt aufnehmen kann. Diese Kontaktaufnahme ist für dich vielleicht menschenrechtsverletzend, für den Gesetzesgeber aber nicht.

Was für ein "Unwesen" treibt er denn?

Außer deinem Knöllchen für falsches Parken und einem möglicherweise nicht abgemeldeten (wir wissen es ja gar nicht) Fahrzeug kann ich noch nichts weiter erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was für ein "Unwesen" treibt er denn?
Außer deinem Knöllchen für falsches Parken und einem möglicherweise nicht abgemeldeten (wir wissen es ja gar nicht) Fahrzeug kann ich noch nichts weiter erkennen.

Du hast es richtig erkannt. WIR können es nicht erkennen. Aber jetzt wirf doch mal ein Blick über den Tellerrand, oder denk einfach mal mit. Die Polizei kann erkennen, ob mit anderen Fahrzeugen, die er gekauft, aber nicht umgemeldet hat vergehen verübt wurden. Wenn viele nicht so pesimistisch wären, und zur Polizei gehen würden, könnten mehr Sachen aufgeklärt werden. Ich jubel nicht vor Optimismus, das die Polizei einen freundlich begrüßt und sagt, das sie auf diesen Hinweis seit jahren warten... Das einzige, was ich sage ist, das es sich lohnt diesen Hinweis zu melden.

Zitat:

Aber das mit dem "Unwesen" hielt ich für ein wenig weit hergeholt und für Spekulation.

Guck mal in den Duden:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Unwesen

Hätte ich von einem Verbrechen geschrieben würde ich dich verstehen, aber warum ist das wort "unwesen" weit her geholt??? Alleine schon die Beschriebung "Ruhe und Ordnung störendes Treiben" trifft auf das bereits stattgefundene falschparken zu.

Zitat:

Dagegen spricht auch nichts. Aber das mit dem "Unwesen" hielt ich für ein wenig weit hergeholt und für Spekulation.

Naja, wenn einer kommt und als ,,Firma mit sitz in Romaenien`` kauft, dann das Fahrzeug gleich wieder in mobile.de einstellt, nicht abmeldet und Strafzettel bekommt, dann nenne ich das auch ,,Unwesen`` treiben.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Naja, wenn einer kommt und als ,,Firma mit sitz in Romaenien`` kauft, dann das Fahrzeug gleich wieder in mobile.de einstellt, nicht abmeldet und Strafzettel bekommt, dann nenne ich das auch ,,Unwesen`` treiben.

Na na, jetzt aber mal aufhören zu jammern.

Alle wollten doch immer das Großreich Europa, also muss man nun auch mit den Folgen leben.

Man hätte damals einfach alles so lassen sollen, wie es ist. Statt ukrainischen putschisten-Kriegstreibern mit unseren Steuergeldern zu ermöglichen, Europa auf bestreben der USA in einen dritten Weltkrieg zu führen, hätte man lieber alle 5 Jahre eine kräftige Finanzspritze zum Erhalt der DDR verteilen sollen.

Franz Josef Strauß hat die Wichtigkeit der DDR schon 1983 erkannt und versucht sie mit Milliardenkrediten am Leben zu halten.

Dann müssten wir jetzt auch nicht über Rumänische Unwesentreiber hier diskutieren.

Man kann hier schon einen Umsatzsteuerbetrug vermuten, da das Auto offensichtlich im Inland wieder verkauft werden soll. Verkäufer anrufen, auf Abmeldung dringen und Anzeige beim Finanzamt ankündigen. Das sollte schon Wirkung erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Na na, jetzt aber mal aufhören zu jammern.
Alle wollten doch immer das Großreich Europa, also muss man nun auch mit den Folgen leben.

Wo jammer ich? Wer hat mich gefragt ob ich dafuer bin das ich die EU will? Wen hab ich gewaehlt? Wo leb ich? 😁

Wirf das bitte anderen vor 😉

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Aber das mit dem "Unwesen" hielt ich für ein wenig weit hergeholt und für Spekulation.
Guck mal in den Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Unwesen

Hätte ich von einem Verbrechen geschrieben würde ich dich verstehen, aber warum ist das wort "unwesen" weit her geholt??? Alleine schon die Beschriebung "Ruhe und Ordnung störendes Treiben" trifft auf das bereits stattgefundene falschparken zu.

Was soll ich mit Duden? Ich weiß, wie man "Unwesen" schreibt und mit welchen Beiworten man es verwendet (treiben). Das ist aber keine Erklärung für den Begriff an sich. Und ich vermute, das wolltest Du mir zeigen 😉

"Unwesen" ist indes ein Kaugummi-Begriff, wie diese Erläuterung zeigt:
Das Unwesen ist redensartlich verwandt mit dem Unmenschen und demnach ein böses, verderbliches und schlimmes Wesen. Erstmalig im 15. Jahrhundert auftretend und wohl auf den Teufel bezogen, wird der Begriff schnell abstrakt verstanden und gebraucht, um allerlei übles Tun und Treiben zu kennzeichnen. Neben dem Bereich des Verbrechens wird insbesondere gerne noch der gespensterhafte Spuk mit dieser Wendung assoziiert (ein Gespenst treibt sein Unwesen)

Zitat:

...... um allerlei übles Tun und Treiben zu kennzeichnen.

Bingo 😁

Jetzt hört mal auf euer Unwesen zu treiben, und kommt aufs Thema zurück. 🙄 😁 😛

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Man kann hier schon einen Umsatzsteuerbetrug vermuten, da das Auto offensichtlich im Inland wieder verkauft werden soll. Verkäufer anrufen, auf Abmeldung dringen und Anzeige beim Finanzamt ankündigen. Das sollte schon Wirkung erzielen.

Problem ist, dass dies auf den Verkäufer zurückfällt - denn dieser muss, um seinen Verkauf als i.g. Lieferung zu behandeln, einen Nachweis darüber haben, dass das Auto ins EU-Ausland gelangt ist. Wenn ihm dieser nicht vorliegt, dann muss er erstmal selbst die USt abführen.

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

Witzigerweise habe ich heute auch mein Auto wieder auf Mobile gefunden. Jetzt nicht mehr Mehrwertsteuer ausweisbar. Wie soll ich weiter vorgehen?? Habe noch Rechtsanwaltstermin ausgemacht - diesen Freitag. Kotzt mich an!
Bitte um HILFE!!
DANKE!!

Na dann weißt du ja wo das Auto steht, möglicherweise ist dein Kennzeichen zwar nicht mehr am Auto aber bestimmt am neuen BMW vom käufer der damit nun rumfährt, Hinfahren, schauen und wenn das Kennzeichen an irgend einem Fahrzeug angebracht ist sofort die Polizei rufen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Na dann weißt du ja wo das Auto steht, möglicherweise ist dein Kennzeichen zwar nicht mehr am Auto aber bestimmt am neuen BMW vom käufer der damit nun rumfährt, Hinfahren, schauen und wenn das Kennzeichen an irgend einem Fahrzeug angebracht ist sofort die Polizei rufen.

Was für Drogen hast du denn jetzt genommen, das dir sowas einfällt? 😁😁😁

Deine Antwort