ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:04

Hallo,

habe am 23.05.14 mein Auto in München verkauft - an einen Rumänen (Klassiker).

Hatte das Auto mit Mehrwertsteuer ausweisbar inseriert - da es über meine Firma lief. Somit verkaufte ich ihm das Auto netto da seine Firma im Ausland liegt. Am Kaufvertrag steht lediglich ein Firmenstempel mit der UID Nummer u die Adresse der Firma, Datum, Kaufpreis, Ort, meine Kontaktdaten und seine Unterschrift - that's it. Habe nicht mal seinen Namen.

Ich war verwundert warum ich bis dato keine Bestätigung meiner Versicherung erhielt, dass das Auto abgemeldet wurde (wie ausgemacht). Zulassungsstelle heute angerufen und Auto natürlich nicht abgemeldet!!! Zum Durchdrehen! Habe jetzt diesen "schwachen" Kaufvertrag per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Mehr kann man nicht machen oder? Heute kam bereits der erste nette Strafzettel wegen Falschparken.

Den Käufer erreiche ich nicht mehr. Witzigerweise habe ich heute auch mein Auto wieder auf Mobile gefunden. Jetzt nicht mehr Mehrwertsteuer ausweisbar. Wie soll ich weiter vorgehen?? Habe noch Rechtsanwaltstermin ausgemacht - diesen Freitag. Kotzt mich an!

Bitte um HILFE!!

DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Du siehst das ganz richtig, dass du nach Hilfe rufst. Ich frage mich nur, wie etliche Leute als Selbständige (erfolgreich?) Geschäfte machen, wenn sie an solch einfachen Dingen scheitern. :confused:

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:05

soll ich eine Anzeige herausgeben, dass das Auto gestohlen wurde? Zur Fahndung ausschreiben?

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

soll ich eine Anzeige herausgeben, dass das Auto gestohlen wurde? Zur Fahndung ausschreiben?

Wieso gestohlen? Fahndung? Du hast das Auto doch verkauft. Das würde Dir ganz sicher als Vorspiegelung falscher Tatsachen und möglicherweise sowas wie Ausnutzung der Strafverfolgungsbehörden ausgelegt. Ich befürchte, das ist keine gute Idee.

Ich hab keine Idee, bin mir aber sicher, dass die ersten Beiträge wie "Wie doof muss man sein, ohne den Namen zu verkaufen" oder ähniliches nicht lange auf sich warten lassen

Du siehst das ganz richtig, dass du nach Hilfe rufst. Ich frage mich nur, wie etliche Leute als Selbständige (erfolgreich?) Geschäfte machen, wenn sie an solch einfachen Dingen scheitern. :confused:

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Du siehst das ganz richtig, dass du nach Hilfe rufst. Ich frage mich nur, wie etliche Leute als Selbständige (erfolgreich?) Geschäfte machen, wenn sie an solch einfachen Dingen scheitern. :confused:

meine Erklärung dazu: es hat mich einfach nicht großartig interessiert. wollte das auto einfach weitergaben - bekam das cash u dachte, dass das Auto abgemeldet wird. - Fehler -

Zwangsabmeldung werde ich morgen nochmals persönlich in die Wege leiten auf der Zulassungsstelle.

Mehr kann ich nicht tun oder?

am 19. Juni 2014 um 20:19

Zwangsabmeldung?

Wie willst du das machen ohne Nummernschilder und Papiere? :D

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zwangsabmeldung?

Wie willst du das machen ohne Nummernschilder und Papiere? :D

Nach dem Telefonat mit der Zulassungsstelle sagte diese, dass sie das einleiten werden.

Also ich bin deiner Meinung nach erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

Also ich bin deiner Meinung nach erledigt?

Wieso solltest du erledigt sein?

Du zahlst allenfalls ein paar Euro Lehrgeld.

am 19. Juni 2014 um 20:41

Ich hätte da noch einen Punkt... geh mal in dich, ob du den § 6a UStG, vor allem Abs. 3 und Abs. 4 erfüllt hast. Falls nicht, dürfte auch noch eine saftige USt-Nachzahlung warten. Im Zweifel mal den Steuerberater ansprechen.

am 20. Juni 2014 um 2:16

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

soll ich eine Anzeige herausgeben, dass das Auto gestohlen wurde? Zur Fahndung ausschreiben?

Die würde ein Rohrkrepierer werden und Dir auf die Füße fallen, höflich ausgedrückt. Spätestens dann, wenn Du die Papiere nicht vorlegen kannst, wird die Polizei hellhörig. Ist schlierßlich schon mehrfach vorgekommen, daß Leute, die Geldprobleme hatten, das KFZ im Ostblock verkauften und dann daheim als gestohlen meldeten, um die Versicherung zu kassieren.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso Du den Verkauf nicht sofort per Fax an die Zulassung und die Versicherung gemeldet hast.

Wenn Du einen "offiziellen" Kaufvertrag gemacht hast,bist Du abgesichert.Dieser beinhaltet normalerweise eine Klausel,die besagt,dass der Käufer sich verpflichtet das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen ab-bzw.umzumelden.

So war es bei meinem Kaufvertrag, den ich von meinem Versicherungsfritze bekam.

Ich habe mal von einem Fall gelesen, wo jemand sein Wagen verkaufte,der dann,wie sich später herausstellte ins Ausland ging.Ein halbes Jahr danach stand die Polizei vor seiner Haustür und fragte ob er der Besitzer des Fahrzeugs mit dem amtl.Kennzeichen bla.bla.bla...ist, da mit dem Wagen ein Unfall mit Todesfolge und Fahrerflucht usw,usw......

Der Wagen wurde also gar nicht abgemeldet und fuhr immer noch mit den Nummernschildern des Vorbesitzers durch die Landschaft.

Gott sei Dank konnte er den Kaufvertrag nachweisen und war somit aus dem Schneider!!!

Das sicherste ist,den Wagen selbst abzumelden und die Nummernschilder zuhause an die Wand zu nageln :)

Hab ich auch bei meinem letzten Auto so gemacht.

Viel Glück

Gruss Migoela

Zitat:

Original geschrieben von migoela

Wenn Du einen "offiziellen" Kaufvertrag gemacht hast,bist Du abgesichert.Dieser beinhaltet normalerweise eine Klausel,die besagt,dass der Käufer sich verpflichtet das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen ab-bzw.umzumelden.

Und wenn er es nicht ummeldet, was dann? Kannst du dir als Verkäufer grad mal gar nix für kaufen, für diese tolle "Klausel". Rechtlich wirksam und schon hundertmal erklärt ist nur die Veräusserungsanzeige...

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

Heute kam bereits der erste nette Strafzettel wegen Falschparken.

Den Käufer erreiche ich nicht mehr. Witzigerweise habe ich heute auch mein Auto wieder auf Mobile gefunden.

Wegen dieser Tatsachen würde ich zur Polizei gehen. Wenn das Knöllchen, und das Verkaufsinserat in deiner Stadt laufen könnten sie tätig werden. Eventuell kannst du unter der angegebenen Nummer auf mobile.de einen Besichtigungstermin machen, und die Polizei ist bei einem Verkaufsgespräch in Zivil dabei. Kommt drauf an, ob dies schon mehrmals vorgekommen ist. Du musst dir nur im klaren sein, das es nichts mit der nicht erfolgreichen Ummeldung zu tun hat, sondern nur mit dem (und eventuell noch weiterer) Knölchen.

Und was will die Polizei da machen? Wegen was überhaupt? Welche Rechtsgrundlage?

am 20. Juni 2014 um 7:53

Bin ja mal gespannt was der TE neues zu berichten hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!