1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Bitte um dringende Hilfe! - Wie vorgehen? - Auto vor Verkauf nicht abgemeldet!

Hallo,
habe am 23.05.14 mein Auto in München verkauft - an einen Rumänen (Klassiker).
Hatte das Auto mit Mehrwertsteuer ausweisbar inseriert - da es über meine Firma lief. Somit verkaufte ich ihm das Auto netto da seine Firma im Ausland liegt. Am Kaufvertrag steht lediglich ein Firmenstempel mit der UID Nummer u die Adresse der Firma, Datum, Kaufpreis, Ort, meine Kontaktdaten und seine Unterschrift - that's it. Habe nicht mal seinen Namen.
Ich war verwundert warum ich bis dato keine Bestätigung meiner Versicherung erhielt, dass das Auto abgemeldet wurde (wie ausgemacht). Zulassungsstelle heute angerufen und Auto natürlich nicht abgemeldet!!! Zum Durchdrehen! Habe jetzt diesen "schwachen" Kaufvertrag per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Mehr kann man nicht machen oder? Heute kam bereits der erste nette Strafzettel wegen Falschparken.
Den Käufer erreiche ich nicht mehr. Witzigerweise habe ich heute auch mein Auto wieder auf Mobile gefunden. Jetzt nicht mehr Mehrwertsteuer ausweisbar. Wie soll ich weiter vorgehen?? Habe noch Rechtsanwaltstermin ausgemacht - diesen Freitag. Kotzt mich an!
Bitte um HILFE!!
DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Du siehst das ganz richtig, dass du nach Hilfe rufst. Ich frage mich nur, wie etliche Leute als Selbständige (erfolgreich?) Geschäfte machen, wenn sie an solch einfachen Dingen scheitern. 😕

47 weitere Antworten
47 Antworten

Der kann viele Jahre in Rumaenien mit den deutschen Kennzeichen fahren ohne das es dort jemanden juckt. Jeden Tag steht einer auf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und was will die Polizei da machen? Wegen was überhaupt? Welche Rechtsgrundlage?

Rechtsgrundlage könnte zum Beispiel Steuerbetrug sein, da wir nicht wissen, ob die Firma angemeldet ist. Eventuell wurde mit einem anderen Wagen, der auf identische weise verkauft wurde, ein Unfall gebaut, wo die Polizei noch nach dem Fahrer sucht. Es gibt mehrere Gründe, warum die Polizei tätig werden könnte, und es würden viel mehr Verbrechen aufgeklärt werden, wenn mehr Hinweise bei der Polizei eingehen würden. Auch wenn dank Datenschutz niemand erfahren wird, ob der Weg zu den Streifenhörchen was gebracht hat, kann hinter den Kulissen etwas erfolgt sein.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Rechtsgrundlage könnte zum Beispiel Steuerbetrug sein, da wir nicht wissen, ob die Firma angemeldet ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Polizei auch nur ansatzweise die Befugnis hat, Steuerermittlungen gegen ausländische Firmen zu führen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Rechtsgrundlage könnte zum Beispiel Steuerbetrug sein, da wir nicht wissen, ob die Firma angemeldet ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Polizei auch nur ansatzweise die Befugnis hat, Steuerermittlungen gegen ausländische Firmen zu führen.

Es gibt mehrere Gründe, was die Polizei interessieren könnte. Dein Vorstellungsvermögen ist hierbei uninteressant. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt mehrere Gründe, was die Polizei interessieren könnte.

Interessieren kann sie sich für vieles. Nur hat die Polizei keinerlei Handhabe gegen einen ausländischen Staatsbürger, der sich weder in Deutschland aufhält, noch eine Firma hier in Deutschland hat.

Die völker- und menschenrechtsverletzenden Methoden die die USA und deren Geheimdienste anwenden, um Verdächtige nicht US Bürger im Ausland aufzugreifen scheinst da anscheinend als legitimes Mittel der Demokratie anzusehen.

Dein Problem 😉

Zitat:

Nur hat die Polizei keinerlei Handhabe gegen einen ausländischen Staatsbürger, der sich weder in Deutschland aufhält, noch eine Firma hier in Deutschland hat.

Geil, Du kennt den Käufer und weiß über dessen Aufenthaltsort und dessen geschäftliche Aktivität bescheid ... 😰

Dann sag ihm doch mal bei Gelegenheit, daß er die Karre des TE abmelden soll ... 😁

Email in schlechtem Deutsch hinschicken:

"Wo steht der Wagen? Nur angucken, nicht fahren.
Ist für Export"

hinfahren, Plakette abkratzen.

Würde ich machen,
wenn es strafrechtlich völlig unbedenklich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Geil, Du kennt den Käufer und weiß über dessen Aufenthaltsort und dessen geschäftliche Aktivität bescheid ...

Ja, super nicht wahr. Gibt nen einfahen Trick wie du das auch kannst. Nennt sich lesen:

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

Hallo,
habe am 23.05.14 mein Auto in München verkauft - an einen Rumänen (Klassiker).
Hatte das Auto mit Mehrwertsteuer ausweisbar inseriert - da es über meine Firma lief. Somit verkaufte ich ihm das Auto netto da seine Firma im Ausland liegt.

Leider besteht das Forum zu 90% aus Gestalten wie dir, die meinen sie müssten einfach den letzten Post lesen, und sein dann befähigt ihre geistige Grütze hier im Forum auszuschütten.

Also wenn du sachlich mit diskutieren möchtest, erweise den anderen Foristen einen Minimum an Respekt und lese erstmal den gesamten Thread. Ist bei zwei Seiten vermutlich nicht zuviel verlangt.

Zitat:

Leider besteht das Forum zu 90% aus Gestalten wie dir, die meinen sie müssten einfach den letzten Post lesen, und sein dann befähigt ihre geistige Grütze hier im Forum auszuschütten.

Du glaubst, weil jemand Rumäne ist, und im Ausland eine Firma hat, kann er sich nicht in Deutschland aufhalten und schon gar nicht hier eine Firma haben? Nun ja, die entsprechende geistige Grütze vorausgesetzt, kann man sicherlich zu solchen Gedankengängen kommen ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von nansenbach

Du glaubst, weil jemand Rumäne ist, und im Ausland eine Firma hat, kann er sich nicht in Deutschland aufhalten und schon gar nicht hier eine Firma haben?

Es könnte auch Bill Gates gewesen sein, oder die Frau von Dieter Bohlen. Vielleicht ist er ja auch in Wirklichkeit Deutscher und hat ein ganzes Firmenimperium.

Wenn du es vorziehst auf Grund wilder Spekulationen zu diskutieren kannst du das gerne tun. Aber dann hör auf die Leute blöd von der Seite anzuquatschen, die sich auf die Fakten beziehen, die der TE liefert.

Zitat:

Es gibt mehrere Gründe, was die Polizei interessieren könnte. Dein Vorstellungsvermögen ist hierbei uninteressant. 😉

Soso, mehrere Gründe also... Dann nenne doch mal einfach ein paar, die hier einschlägig sind und in den Aufgabenbereich der Polizei fallen. Kleiner Tip vorweg, zivilrechtliche Streitigkeiten gehören nicht dazu. Dann lass mal hören, ich bin gespannt...

@ Elchsucher: Die Tatsache, dass bereits Knöllchen wegen Falschparken kamen, könnte man schon als Indiz dafür werten, dass der Wagen nach wie vor in Deutschland ist. Vielleicht könnte der TE das ja mal aufklären, wo das Knöllchen ausgestellt wurde. Aber von "Spekulation" würde ich da jetzt nicht sprechen.
(Das war übrigens auch mein Anlass, die umsatzsteuerliche Behandlung zu hinterfragen. Lieber TE, hast du wenigstens die USt-ID mal durch die entsprechende Suchmaschine laufen lassen, ob sie echt ist?)

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

@ Elchsucher: Die Tatsache, dass bereits Knöllchen wegen Falschparken kamen, könnte man schon als Indiz dafür werten, dass der Wagen nach wie vor in Deutschland ist. Vielleicht könnte der TE das ja mal aufklären, wo das Knöllchen ausgestellt wurde. Aber von "Spekulation" würde ich da jetzt nicht sprechen.
(Das war übrigens auch mein Anlass, die umsatzsteuerliche Behandlung zu hinterfragen. Lieber TE, hast du wenigstens die USt-ID mal durch die entsprechende Suchmaschine laufen lassen, ob sie echt ist?)

Hab ich das ueberlesen? Das einzige was ich gelesen hab ist das es das Fahrzeug kurz nach dem Verkauf wieder in mobile.de gab. Dort haette ich sofort reagiert. Auf welche Art und Weise, das behalte ich fuer mich 😉

@Elchsucher: Stand ebenfalls im Eröffnungpost. Keine Ahnung, ob es sich vielleicht um einen rumänischen Strafzettel handelt - aber davon würde ich eher nicht ausgehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

...
Ich war verwundert warum ich bis dato keine Bestätigung meiner Versicherung erhielt, dass das Auto abgemeldet wurde (wie ausgemacht). Zulassungsstelle heute angerufen und Auto natürlich nicht abgemeldet!!! Zum Durchdrehen! Habe jetzt diesen "schwachen" Kaufvertrag per Mail an die Zulassungsstelle geschickt. Mehr kann man nicht machen oder? Heute kam bereits der erste nette Strafzettel wegen Falschparken.
...

Hab ich tatsaechlich ueberlesen. Naja, die ganze Geschichte ist seltsam. Angeblich erreicht er ihn nicht mehr telefonisch, aber sein Auto war wieder inseriert. Da muss eine Telefonnummer oder sogar eine Adresse gestanden haben. Von daher 😉

Deine Antwort