Bitte Tanken :-)

VW Golf 4 (1J)

Servus,

Meine frage wäre, wie weit kann ich mit der reserve meines 2.3 v5 automatik fahren (150ps).
Und wie oft sagt mir mein Boardcomputer "Bitte tanken" bevor er richtig leer is und ausrollen wird. Wird das "Bitte Tanken" irgendwann in rot angezeigt oder macht der Computer sich anders wie bemerkbar das man echt aufn letzten tropfen fährt. ?

30 Antworten

Also bevor mein Auto gestohlen wurde, hatte ich auch eine zwei-stufige Anzeige. Erst der rote Bereich in der Tankuhr und dann kam irgendwann die Tankmeldung im FIS. Bin ab der "Bitte tanken" Meldung zwischen 30-40 Km gekommen. Da waren dann immer noch 1 oder 1,5 L Rest im Tank.

Beim Golf 4 erscheint nur die Meldung " Bitte Tanken " mit dem Tanksymbol. Da diese Tankuhren meist nicht 100% sind, spricht VW laut Handbuch noch 7- 10 Liter Reserve. So sollte man dann die nächstgelegende Tankstelle aufsuchen. Die Reichweite hängt wesentlich vom Motortyp ab, da bitte ins handbuch schauen, dort steht drin, wie weit man ca: in Reserve kommt.
Es gibt leider beim Golf 4 keine zweite Stufe der Warnung oder weiteres.
Ignoriert man diese Warnung, so geht der Sprit Irgendwann leer.

ich glaube er meint den visuellen Teil der Tankanzeige im roten bereich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

bin heute auch wieder nach 40km zur tanke.. und hatte noch 2l drin.
Das maximale wa ich mal gscahfft habe waren 70km und 1.2l

würde ich aber nit empfehlen

Du musst ja nerven haben... *unglaublich*

Ich bekomm schon panik wenn´s bei in die Nähe des roten bereiches geht 🙂

Ähnliche Themen

Dass ich mit 7 Litern 100 km schaffe halte ich für ein Gerücht 😉

MfG Timo

ich warte auch immer darauf dass ich stehen bleibe. Aber nur durch testen kann man sicher sein 😉
wobei mir die 70km mal gereicht haben.

Habs bisher immer im Gefühl gehabt wieviel noch drin sein könnte. Also 2l sind meistens noch drinnen.
Toi Toi Toi Wills dem motor nämlich auch nit zumuten

Ich hab´ sogar mal 80 km geschafft. Allerdings war es das dann auch. Bis zur Tanke haben noch ca. 2 km gefehlt...
Aber man ist ja lernfähig. - Seit dem gehe ich so ca. 30 km nach der Warnung freiwillig zum Nachfüllen.

So long

m.

Danke erstmal für die vielen beiträge,ihr habt mir sehr geholfen. Und zu den leuten die hier gleich patzig werden,wenn euch der thread stört warum schreibt ihr dann euren blöden kommentar rein der mir garnicht hilft.....

Im Tank lagern sich auch Reste ab.... schonmal daran gedacht??

Wenn man diesen zu leer fährt, steigen die Chancen, daß der Mist in den Motor kommt!

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Wenn man diesen zu leer fährt, steigen die Chancen, daß der Mist in den Motor kommt!

Yepp ! Und das kann ganz schön teuer werden 😉

Ach was du nich sagst, das weiss ich auch. Das ist hier in dem thread aber garnicht die frage,aber das verstehst du und manch andere hier wohl noch nicht.

Moin,

Also ich denke auch das man sich nach der Meldung in den nächsten 50km nach einer Tanke umschauen sollte!

Aber bloß weils jetzt piept, muß man nicht "SOFORT" auf direktem weg zur nächsten Tankstelle!!!

Gruß

Matze

Zitat:

Ach was du nich sagst, das weiss ich auch. Das ist hier in dem thread aber garnicht die frage,aber das verstehst du und manch andere hier wohl noch nicht.

Na, da sind wir ja an einen ganz schlauen geraten.... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

MfG Timo

Dafür sitzt neben dem Tank ein dicker fetter Benzinfilter, der praktisch nie gewechselt wird😉

Und so übel wie Heizöl ist Benzin bestimmt nicht😁

Dann ist bei dem "Seegang" im Tank während der Fahrt der vermeintlich abgelagerte Schmutz dank "Lösungsmittel" Benzin eh in der Schwebe.
Schonmal daran gedacht?😉

Gruß
Oli

Gut, meins is zwar auch nurn lächerlicher SDI, aber habe mit meinem schon 130 km bis zur tanke geschafft... wollte das aber auch mal ausreizen obwohl ich mich mehr nit getraut habe.... im Handbuch steht 7-8 Liter reserve

dann hätte ich aber angeblich noch n bissl fahren können., da ich nen durchschnitt von 5 bis 6 liter habe...

Auch wenn jetzt wieder kommt ahh SDI..lol.. aber denkt ma dran... mega sparsam + nur bio diesel mag ich zwar auch nit aber mischung zwischen Diesel und Bio geht subba man spart enorm....

Deine Antwort