ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bitte Rat, HiFi im Audi TT

Bitte Rat, HiFi im Audi TT

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:15

Hallo,

möchte meine Standard Lautsprecher tauschen und damit verbunden das ganzen Programm durchziehen. Vorrangig möchte ich einen guten Klang hinbekommen und wenn möglich ohne Subw im Kofferraum Druck nicht vernachlässigen.

Aktuell habe ich vorne 2er-compo und hinten Kickbässe von ?? -klingt einfach sche*** &quäle mich schon zu lange damit.

Als Basis kommt das Alpine cda-117r rein, für den Rest lege ich ein Budget von 500 bis 1000 fest. Die Woche bekomme ich Ersatz-Türverkleidungen und scheue mich auch nicht vor umbauten. Mir wurde folgende Kombi empfohlen:

Doppel-Compos: Audio System HX165-4

Verstärker: Audio System X--Ion 160.2

Kichbässe: werden nicht genutzt

Peis: ca 970 incl. Beratung

oder

2-Compo: Focal K2 Power 165 KRX2

Verst: Focal Solid 4

Kickb: werden weiter genutzt

Preis: ca 885 (+100 einstellen am Ende)

 

Damit alleine liege ich schon knapp bei 1000 mit Dämmung &co komme ich locker darüber.

Jetzt stellt sich die Frage, in wie weit eine deutliche Verbesserung in der Klangqualität zu erreichen ist in meinem Preisrahmen und dem Auto!?

Weiter noch: Welche Vorteile bringen Doppel-Compos? Taugen die Kickbässe etwas?

Vl kann mir jemand weiterhelfen und/oder Alternativen empfehlen?!

Vielen Dank!

 

grüße,

mk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Jetzt stellt sich die Frage, in wie weit eine deutliche Verbesserung in der Klangqualität zu erreichen ist in meinem Preisrahmen und dem Auto!?

Weiter noch: Welche Vorteile bringen Doppel-Compos? Taugen die Kickbässe etwas?

Klar, Audio-System puncht richtig top...... Focal normal auch, aber das Genannte kenne ich nicht !

Kickbässe von Compo-Systemen reichen auch bis 50 hz oder tiefer, nur daß man die Frequenzgangkurve halt ein wenig anheben sollte !

Alternative wäre vielleicht noch die Eigenkreation von Hellsound mit Doppel-Beyma-Woofer und dem sehr guten Carpower-DT-284- Hochtöner für 250 € http://www.hellsound.de/index1.html mußt halt suchen, kann man nicht direkt verlinken

Ich hätte auch gerne Doppel-Kombo, passt aber bei mir nur nach umständlichster Prozedur

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

2-Compo: Focal K2 Power 165 KRX2

Verst: Focal Solid 4

Kickb HINTEN werden weiter genutzt :rolleyes:

Preis: ca 885 (+100 einstellen am Ende :rolleyes:)

Kickbass von hinten...:confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:33

Naja, die Audio-System Anlage bekomme ich vom HiFi-Experten vor Ort und die andere Focal-Variante von ACR ;)

Um preislich herunter zu schrauben kämen vl die doppel-compos X--Ion 165-4 (275EUR)ins Spiel, da der Wagen recht kompakt könnte der Pegel ausreichen aber der Klang?!

-Danke für den link, mache mich auf die Suche :)

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Um preislich herunter zu schrauben kämen vl die doppel-compos X--Ion 165-4 (275EUR)ins Spiel, da der Wagen recht kompakt könnte der Pegel ausreichen aber der Klang?!

Vielleicht minimal schlechter als mit einem TMT. Aber du hast halt einiges mehr an Power !

Das Hellsound was ich dir verlinkt habe, hat einen besseren HT als das von Audio-System........jedenfalls gefällt MIR der DT-284 besser !

Der Woofer stammt aus dem Set : http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_beyma_sck_65_p69218.html (welches übrigens einen primitiven Hochtöner hat :D)

Mit einer Gebrauchtendstufe kannst du ohne Reue geld sparen und voll viel Power und Reserven auffahren : 150 € kosten in der Regel die Eton PA1502, sind leicht zu bekommen

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

Dann bist du bei 400 €

Dannnoch dämmen (ab 100 € ?!) + Doorboards ?? € und Kabel (40 €)

Oder halt 4-K-Stufe + Minisub. 20er hauen teils schon ganz schön rein. Der Audio-System 20er HX im BR gefällt mir :) Was für´n Auto ?

Themenstarteram 25. April 2010 um 21:16

Hmm, guter Gebrauchter ist auch nicht schlecht!

Wie kriegt man den HT verbunden, zusätzliche Weichen von Beyma? Dann käme ein Doppel-c nicht mehr in Frage.

Kann ich mit den Woofern den Subw. nahezu ersetzten oder muss auch hier die Anzahl vergrößert werden... die Tür ist schön lang und gerade :D

Ein Versuch ist es Wert, nur stelle ich mir die Abstimmung schwer vor...

THX, nochmal!

-edit :p

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Wie kriegt man den HT verbunden, zusätzliche Weichen von Beyma? Dann käme ein Doppel-c nicht mehr in Frage.

Da ist wie bei Audio-System usw. alles dabei um HT und zwei TMT anzuschließen !

Zitat:

Ein absolut exzellentes bla bla...Das Set besteht aus 2 Stk. 28mm Hochtöner Carpower DT-284 "The Dome", 4 Stk. 16cm Tiefmitteltöner Beyma SC-650, 2 Stk. hochwertige Frequenzweiche und Montagematerial. Für eine genaue Beschreibung bla bla....

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Ein Versuch ist es Wert, nur stelle ich mir die Abstimmung schwer vor...

Tatsache ist, daß es da nicht viel abzustimmen gibt ! Erstens hat das teilweise bereits der Weichenkonstrukteuer gemacht und zweitens hat dein Radio ja Equalizer und co. bzw. an der Weiche kann man den Tweeter absenken !

Eine Laufzeitkorrektur einzustellen ist auch einfach ! Miss einfach die Entfernungsdifferenz und stelle die dann ein !

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

 

Kann ich mit den Woofern den Subw. nahezu ersetzten oder muss auch hier die Anzahl vergrößert werden... die Tür ist schön lang und gerade :D

Ab einer gewissen Zahl TMT wird 2-Wege nicht mehr reichen, weils mies klingt ! Ich sehe diese Zahl bei zwei TMT eigentlich erreicht grob geschätzt !

Zudem wird dadurch nicht wirklich ein Sub ersetzt ! Ein Gehäusebass macht halt mehr Druck um oder unter 50 hz !

Themenstarteram 26. April 2010 um 19:20

Abend!

Habe mir den Mini-Sub angeschaut, das könnte bei Bedarf auch klappen -muss abwägen wieviel Bierkästen noch passen :D

Zeige mal wieviel Platz ich (nicht) habe, ca 40cm hoch und knapp 90cm breit.

Die originale Lage des HT ist nicht optimal. Für die Position des HT habe ich mir überlegt, den Lüftungsschacht auf den Armaturenbrett zu nehmen... habe mal Fotos in der Sitzposition und weitere Ansichten gemacht. Könnte das soundtechnisch klappen?!

In der Bucht verfolge ich noch folgendes Angebot, wie steht's mit denen?

auktion

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Für die Position des HT habe ich mir überlegt, den Lüftungsschacht auf den Armaturenbrett zu nehmen..

Lass das bloss, den brauchst du noch zum Lüften !

bei Hochtönern gibt es genügend Methoden zur Integration ins Armaturenbrett oder in die A-Säule.

Meist werden Ein- Oder Aufbauadapter mitgeliefert oder man holt sich Alukugeln. Man kann auch was mit GFK laminieren und beziehen usw........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

 

In der Bucht verfolge ich noch folgendes Angebot, wie steht's mit denen?

auktion

Das ist ein Pegelsystem, stake Endstufe bitte !

Da sind Ein-und Aufbauadapter dabei ;) aus Plastik eben, aber man kann auch was NACHKAUFEN falls Plastik nicht geil genug ist :

http://www.sub-two.de/.../pd-1593072611.htm?...{EOL}&categoryId=32

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Lass das bloss, den brauchst du noch zum Lüften !

bei Hochtönern gibt es genügend Methoden zur Integration ins Armaturenbrett oder in die A-Säule.

Meist werden Ein- Oder Aufbauadapter mitgeliefert oder man holt sich Alukugeln. Man kann auch was mit GFK laminieren und beziehen usw........

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ok ok... war nur ein Gedanke. Ganz billig sind die Allu-Eier gerade nicht, da gefiel mir die Gardinenlösung aus dem Hifi-Forum besser :p Die Frontscheibe geht weit gestreckt nach vorne, vl passt die Ecke von A-Säule zu Am.Brett besser...?

Erst lege ich mit der Türverkleidung los, wo der nächste Punkt kommt. Wie ordne ich die Halterung für den TMT an, ist es besser die MDF-Ringe an die T.Verkleidung oder an den Türrahmen selbst zu befestigen?

Für die Dämmarbeiten habe ich gute Tipps im Golf III-Beitrag gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Das ist ein Pegelsystem, stake Endstufe bitte !

Da sind Ein-und Aufbauadapter dabei ;) aus Plastik eben, aber man kann auch was NACHKAUFEN falls Plastik nicht geil genug ist :

http://www.sub-two.de/.../pd-1593072611.htm?...{EOL}&categoryId=32

Jetzt stehen mehrere Möglichkeiten offen das Frontsystem aufzubauen. Bevor ich loslege sollte ich erstmal die Lautsprecher kriegen und 100pro sicher sein was es werden soll. Die Auktionen dauern immer so :rolleyes:

Zu Beginn hatte ich die HX-165 erwähnt, in der aktuellen autohifi ist die Neuauflage des HX-Phase zum Referenz-lautsprecher gekrönt worden. Aus Interesse, da mir die Erfahrung fehlt, Spielt der HT DT-284 in der gleichen Klasse?

 

THX!

mk

Zitat:

Original geschrieben von makkuzzo

Bevor ich loslege sollte ich erstmal die Lautsprecher kriegen und 100pro sicher sein was es werden soll.

Auf zum Händler !

Teste, welches Preis- und Klangniveau und welche Power du brauchst !

Rein durchs Betrachten der Sachen und durchs Lesen von Presse- und Anbietertexten erhältst du diese Info NICHT !

In dieser Preisklasse haben eigentlich alle Anbieter was "Gutes" ;) du mußt also nicht unbedingt zum AS-Händler !

Themenstarteram 27. April 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Auf zum Händler !

Das habe ich vor meinen Beitrag soweit es hier möglich war getan. Der eine schwört auf alles von Audio Sytem der andere wollte mir nur Focal als non plus verkaufen :)

Bisher habe ich wenig Syteme gehört um zu einen Vergleich zu kommen, davon waren die Hälfte Extrembauten wie z.B. mit 4-Woofern pro Tür etc... auf Probe kann man leider nich kaufen, das wär mal was :p

Fände ein paar Vorschläge für Car-Hifi Spezies super! Wohne im Raum Gütersloh/Bielefeld und bin unter der Woche in Bochum/Dortmund.

 

THX,

mk

Zitat:

Der eine schwört auf alles von Audio Sytem der andere wollte mir nur Focal als non plus verkaufen

Seltsame Händler sind das. Eigentlich sollte die versuchen herauszubekommen was dir gefällt und dir nicht verkaufen was sie toll finden....

Der CarHiFi Store Bünde ist quasi direkt um die Ecke, da würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

wow! toller kofferraum! da geht sich doch locker irgendwas nettes in einer flachen und sehr breiten kiste aus?

lg

Themenstarteram 28. April 2010 um 20:39

Abend!

So jetzt habe ich die beiden Lautsprecher gehört, den Beymer leider noch nicht. Finde, dass die HX165 gut abgehen, knallen ordentlich :D

Wenn Martin den Carpower-HT super findet -was ich ohne weitere Zweifel annehme :) - sollte er nich vernachlässigt werden.

Folgendes habe ich mir für die Lautsprecher überlegt, nehme:

AS EX 165 Dust -185€ TMT-Link

+ Carpower DT-284 -68€

+ FrequenzW. FWX -60€ FW-link

Summe: 313€

Wiso dieser mix...? ...denke damit habe ich vom beiden was gutes.

Falls ich in Zukunft einen Doppel-Kompo angehen sollte, kann ich die EX nochmal zulegen. Zumindest kann ich damit schon mal starten und habe zu Beginn weniger Arbeit, um mal endlich zum besserern Sound zu kommen. Fürs erste reicht einer für den Innenraum aus.

Außerdem lege ich mir einen 4K-Verstärker und bleibe aufrustbar :D Mit den restliche Sachen liege ich dann deutlich unter 1000 incl. einen Sub ;)

Wie findet ihr das? Ist die Konzellation sinnvoll oder sollte ich das nochmal überdenken?!

ich habe folgenden einwand:

kauf dir eine endstufe mit aktivfiltern! ich glaub das alpine kann sowas nicht. somit könntest du dein frontsystem vollaktiv fahren und das sollte mit ein paar vorteilen verbunden sein:

die trennfrequenz zw. tmt und HT kannst du selbst einstellen. du hast keinen leistungsverlust durch die passive weiche. falls dir das der fachhändler machen kann ist es prima, wenn du es selbst machen kannst is noch besser :)

leider kenne ich wenige endstufen die den passenden filter on board haben, soweit ich weiß sollten die DLS und SPL dynamics endstufen solche filter besitzen, aber da kann dir sicher noch jemand einen tollen tip geben! :)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen