Bitte hilfe: Unfall beim Überholen
Hallo, ich hatte heute einen Unfall. Mein erster, darum bin ich auch total verunsichert. Ich schildere mal:
Ich fahre auf einer 2-Spurigen Strasse innerorts (50, hatte 60 - 65 aufm Tacho), auf der linken Spur. Links neben mir ist ein Bordstein und Begrenzungwände einer Straßenbahnhaltestelle. Rechts, ca. auf gleicher Höhe, fährt ein BMW. dieser blinkt und zieht rüber auf meine Spur. Ich kann nicht rechtzeitig reagieren und er erwischt mich vorne rechts, mit seinem Heck (hinterer Radkasten). Der BMW schiebt mich seitlich über die 20cm hohe Bordsteinkante.
Die Fahrerin und ihr Mann meinen, ich sei schuld, weil ich zu schnell gewesen wäre. Irgendein Taxifahrer hielt kurz an und gab der Fahrerin des BMW seine Karte und meinte, er hätte "alles gesehen, der Vectrafahrer (ich) ist schuld".
Haben die Polizei gerufen, da hat die Frau auch nochmal zugegeben, dass sie die Spur gewechselt hat, und mich dabei erwischt hat. Polizei gibt das wohl weiter an die Bußgeldstelle, weil die Frau einen Spurwechsel gemacht hat, ohne sich genügend abzusichern.
Habe vor lauter Schock nicht das Aktenzeichen von der Polizei bekommen, bzw. nicht danach gefragt.
Meine Frage: Muss ich Angst haben, dass ich schuld bin?
Danke schonmal für eure Hilfe.
PS: Es war heute um 16.00, sonnig, habe ein weisses Auto und hatte Licht an.
Beste Antwort im Thema
Der Idiot ist erst mal dir ins Auto gefahren, er kann nicht einfach blind rüber fahren. Alles weitere wird sich klären, die Hauptschuld trägt in meinen Augen jedenfalls der BMW.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die haben also gesehen das du angenommen etwas zu "schnell" warst und wechselten trotzdem auf dem linken Fahrstreifen 😰. Was soll man dazu noch sagen ?!
Mfg...
1. Editiere deine Post. Ehrliche gehen meist als letztes durchs Ziel und hier dich selbst zu beschuldigen ist sehr fahrlässig und da meine ich nicht nur die ZHG. Bei fragen schreib mich Privat an.
Selbst vor Gericht musst du nichts angeben was dich belasten kann. Beweisen müssen es die anderen. (Aussage vs. Aussage)
2. Wer die Spur wechselt muss sich absichern.
3. Morgen zur Polizei und Aussage ohne Anschuldigung machen. Sag das du gestern nach dem Unfall verwirrt warst und falschangaben gemacht hast, falls du was angegeben hast. Gleichmit das Aktenzeichen (Vorgangsnummer) geben lassen. Ist kein Akt. Gleich deiner Versicherung weitergeben. Genau wie die Daten der Gegnerischen Versicherung.
Wurde der Kram überhaupt aufgenommen ? Normal gibt es in diesem Falle eine Durchschrift der Unfallaufnahme mit Bezeichnung des Unfallschuldigen, außerdem steht da der Name des aufnehmenden Beamten und die Dienststelle drauf sowie ob eine Anzeige gefertigt wurde oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Wurde der Kram überhaupt aufgenommen ? Normal gibt es in diesem Falle eine Durchschrift der Unfallaufnahme mit Bezeichnung des Unfallschuldigen, außerdem steht da der Name des aufnehmenden Beamten und die Dienststelle drauf sowie ob eine Anzeige gefertigt wurde oder nicht.
So kenne ich das auch aus Berlin.
Desweiteren stehen da dann auch die Daten des Unfall
partners mit drauf.
Aber scheinbar wurde es ja aufgenommen, wie soll es sonst an die Bußgesldstelle gesendet werden?
Ja, es wurde aufgenommen, habe grade auch das Aktenzeichen bekommen. Kommt alles auch nochmal per Post, sagte mir die freundliche Frau bei der Polizei.
Ein Spurwechsler hat eine erhöhte Aufmerksamkeitspflicht. Von der wird er auch bei höherer Geschwindigkeit des anderen VT nicht entbunden. Daher sehe ich bei Dir nach der Schilderung maximal eine Teilschuld resultierend aus der Betriebsgefahr des eigenen Pkw (wenn überhaupt). Unfallverursacherin war die BMW-Fahrerin, die sich nicht ausreichend davon überzeugt hat, daß ein für alle Seiten gefahrloser Spurwechsel vollzogen werden kann.
Hallo MichaelBierBart, (war ne Verwechslung)
ein guter Rat aus eigener Lebenserfahrung: GEH ZU EINEM ANWALT FÜR VERKEHRSRECHT. Auch wenn für mich hier die Sache sehr klar aussieht.
Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied. Meine Frau ( 100% schuldlos ) wurde von dem Unfallgegner vor Gericht gezerrt und sollte den Schaden anseinem Fahrzeug bezahlen und diverse andere Kosten. Obwohl er als Linksabbieger ihr beim abbiegen die Vorfahrt genommen hat. Und, was soll ich dir sagen, er war so "Überzeugend" bei Gericht, das er in 1.Instanz Recht bekam. Erst in 2.Instanz wurde die Geschichte gerade gerückt, weil er sich in Widersprüche verwickelt hat.
Ich will damit sagen, auch wenn es klar ist, kann das ein unerwartetes Ende nehmen. Es gibt Leute, auch Zeugen, die Lügen das Blaue vom Himmel.
Und im Bezug auf deine vorschriftsmäßige Geschwindigkeit: Wie wollen die anderen gemessen haben, das du zu schnell bist? Mit nem Zollstock??😁😁 Es ist schon schwer, vom Straßenrand die Geschwindigkeit zu schätzen und dann aus dem fahrenden Auto heraus? Ich weis ja nicht.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Es ist schon schwer, vom Straßenrand die Geschwindigkeit zu schätzen und dann aus dem fahrenden Auto heraus? Ich weis ja nicht.
Immerhin hat man im Auto einen Tacho...
Wenn jetzt die BMW-Fahrerin links eine Lücke sieht und selbst etwa 55 auf dem Tacho stehen hat, dann fährt die vermutlich rüber und wenn es dann einen Moment später kracht, gibt es eigentlich nur eine Folgerung, der andere war wohl etwas schneller als eben die eigenen Tacho 55...
Ich war nicht dabei, aber wie dreist das oft abläuft, wie einer noch schnell aufs Gas steigt um eine Lücke zu schließen oder einer einfach rauszieht, weil er eine Lücke sieht... das kennt man doch...
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
Immerhin hat man im Auto einen Tacho...Zitat:
Original geschrieben von Schraubermeister Tom
Es ist schon schwer, vom Straßenrand die Geschwindigkeit zu schätzen und dann aus dem fahrenden Auto heraus? Ich weis ja nicht.Wenn jetzt die BMW-Fahrerin links eine Lücke sieht und selbst etwa 55 auf dem Tacho stehen hat, dann fährt die vermutlich rüber und wenn es dann einen Moment später kracht, gibt es eigentlich nur eine Folgerung, der andere war wohl etwas schneller als eben die eigenen Tacho 55...
Ich war nicht dabei, aber wie dreist das oft abläuft, wie einer noch schnell aufs Gas steigt um eine Lücke zu schließen oder einer einfach rauszieht, weil er eine Lücke sieht... das kennt man doch...
Wenn die Gute soviel Zeit damit verbracht hat, die Geschwindigkeiten zu vergleichen, dann ist es auch kein Wunder, das es beim Spurwechsel rummst. Die hätte lieber ein 2.Mal aus dem Fenster gucken sollen.
Oder der Schulterblick links, von "alten Hasen" gern vergessen oder Ignoriert.
MFG Thomas
der nur "rüber" fährt, wenn Platz ist, egal was auf dem Tacho steht!!!!!!!!
Wenn so vorgefallen wie beschrieben ist der BMW Fahrer schuld "unkontrolierter Spurwechsel"
Er hat dafür zu sorgen geügen sicherheitsabstand einzuhalten wenn ein wechsel vorgenommen wird . Lerne: Ausenspiegel Blinker,schulterblick und rüber. Das fahrverhalten: ausenspiegel blinker ist teilweise Überflüssig und rüber. Wenn du im Todenwikel warst (laut Unfall ist es so) hat er dich nicht gesehn.
Meine Frage an dich wär hatt den den Knolle bez.?? wenn die Poliezei da wahr!!!
Bekommt nehmlich immer der unfallverursacher ein knollen. Ist die Lage nicht eindeutig zu klären für die Polizei (was selten ist) bekommen beide ein. Somit wahr die schuldfrage geklärt.
Wenn du nicht mehr weist welche Wache denn Unfall aufgenommen hat. Gehe einfach zur deine Polizei wo du Wohnst. Schilder den Tag, Ort, Kenzeichen von beiden KFZ, und die schauen nach.
Normal bekommst du aber eine Zeugenaussage zugeschickt zum hergang. Da steht auch das AKz. drauf(2-3Tage). Gehe zu deiner Werkstatt die empfehlen dir ein gutachter, oder haben selbst ein im haus, Der sagt dir auch laut unfall wer schuld hat. Auserdem gibt er dir auch hinweise was du zu tun hast oder machen kannst. Lass dich nicht von der Versicherung verarschen die wollen sich nur vor allem drücken. wenn du merkst das dunicht weiterkommst. nehm dir ein anwald. Du kannst auch zum anwald gehn um nur ein Beratungsgespäch zu führen, ist auch möglich und wird meist gleich bez. (1min. 1-2€ voher klären) wenn der Anwald sieht das du auf alle fälle recht hast übernimmt er den fall sowiso.
Wenn du im ADAC bist auch die helfen dir weiter und vermitteln
Guten erfolg und lass dich nicht unter bUttern.
Eben. Egal ob 50 oder 70. Sie hat sich zu vergewissern, daß sie beim Spurwechsel keinen abschießt. Alles andere sind fade Ausreden.
In wieweit bei Nachweis eines überhöhten Tempos eine Teilschuld (ob überhaupt bzw. bis zu welchem Grade) zum Tragen kommt, hat sie auch nicht zu entscheiden, sondern ein Gericht. Fakt bleibt aber weiterhin, daß sie den Unfall verursacht hat.
Hallo
uns ist auch so was Ähnliches passiert allerdings bei 130 lt. Tempomat auf der Autobahn.
Wir waren dabei einen Kleinwagen zu überholen als der trotz Sperrlinie einfach auf unsere Seite zog, ich habs vom Beifahrersitz noch gesehn und geschrien "pass auf", aber da hats schon geknallt.
Der Fahrer bremste und der Kleinwagen wurde wieder auf seine Spur gedrückt. Als wir dann wieder von der AB runter waren und uns bisschen beruhigt hatten sagte der Unfallgegner so nen Mist wie "ich hab doch geblinkt" und er wäre nicht Schuld.
Also Polizei geholt, die hat alles aufgenommen der Unfallgegner seine Strafe gezahlt und wir sind weiter gefahren.
Der Schaden wurde von der gegnerischen Versicherung voll übernommen und es gab noch eine Wertminderung obendrauf. Es war die ganze Beifahrerseite betroffen Kotflügel vorn neu, Spiegel elektr. neu, Beifahrertür neu, hintere Tür beilackieren.
Also kannst du in deinem Fall davon ausgehen das du deine Kosten erstattet bekommst.
MfG
Vielen Dank schonmal für eure guten Tipps und Ratschläge.
Ich habe keine Strafe bekommen von der Polizei, die Polizei war selbst genug mit der Unfallgegnerin und ihrem Mann beschäftigt. Der Taxifahrer meint wohl, ich hätte die Lücke zugemacht, habe ich aber echt nicht. Mal gespannt, was der zu Protokoll gibt, die Versicherung schreibt den ja wohl an.
Zitat:
Original geschrieben von BierBart
Ich habe keine Strafe bekommen von der Polizei, die Polizei war selbst genug mit der Unfallgegnerin und ihrem Mann beschäftigt. Der Taxifahrer meint wohl, ich hätte die Lücke zugemacht, habe ich aber echt nicht. Mal gespannt, was der zu Protokoll gibt, die Versicherung schreibt den ja wohl an.
na gott sei dank 🙂
mal abgesehen davon, dass der unfallverursacher relativ eindeutig ist
(wer zieht denn bitte ohne zu gucken rüber oder ohne überhaupt ne lücke zu haben....einfach blinken und ziehen geht nunmal nicht....vielleicht wollten die ja auch nur was faken ka...),
wer soll denn bitte 10-15 km/h geschwindigkeitsüberschreitung bestätigen können? der taxi oder bmw fahrer war wohl kaum mit ner geeichten laserpistole ausgerüstet oder?
aussagen wie "der war zu schnell" oder so werden doch immer von den verunsicherten oder berechnenden unfallverursachern in den raum geworfen....
hauptsache die bekommen noch ne strafe obendrauf für solche behauptungen (dachten wohl nur weilse zu zweit sind kann ihn keiner was).
grüße
Zitat:
Original geschrieben von BierBart
Du brauchst die hier im Forum nicht rechtfertigen. Muss aber sagen, dass es genügent Gewissenlose Arschlöcher und Egoisten gibt, die schnell mal gas geben um keinen Rein zu lassen. Solche Idioten sind eine Gefahr für die Straße und die Gesundheit anderer.