1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Bitte helft mir!!!! Motor läuft nach

Bitte helft mir!!!! Motor läuft nach

Hallo
Bin wirklich verzweifelt. Fahre ein Chevrolet Impala Bj. 1965 SS Coupe als Lowrider mit 5,7l. Mein riesen Problem ist: Nach dem ich mein Motor ausmache läuft bzw. tuckert der Motor noch fast 2 min nach. Und das ist verdammt nicht gut für den Motor. Weiß aber nicht wie ich das Problem beheben kann. Wahrscheinlich Zündung einstellen oder? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Zündung zu kontrollieren ist mit Sicherheit ein guter Vorschlag und das mit den Schaftdichtungen ist "Kabbess", wie auch schon angedeutet habe...
Trotzdem würde ich zu allererst die Kerzen ansehen, weil:
- Der Zustand der Kerzen, die sicher schon lange drinnen sind - Rückschlüsse auf grundsätzlichen Zustand der Maschine, bzw. ihre Einstellung zuläßt.
- Über stark abweichende Kerzenbilder einzelner Zylinder auf weitergehende mech. Probleme geschlossen werden kann.
- Die Elektrodenabstände auch völlig daneben liegen können und evtl. auch die Urscahe, bzw. ein verstärkender Faktor sein können.
- Die Dinger aufgrund der beschriebenen Probleme wahrscheinlich sowieso kontrolliert, bzw. ausgewechselt werden sollten.
Die Kontrolle der Zündung sollte dann sowieso gemacht werden.
Grüße, Holger

schon die leerlaufdrehzahl kontrolliert?
wenn die zu hoch ist, kann er auch dieseln!

Hallo
Also ich jetzt ein wenig verwirrt da viele Ratschläge von Euch gegeben werden (Danke dafür) und die von anderen wieder als falsch beurteilt werden. Also meine Zündkerzen sind weiß bzw. hell gefärbt. Und zwar alle. Meine Zündung habe ich nach geguckt und die war viel zu spät eingestellt. Mir wurde gesagt das der Motor früh zünden muß und zwar 5°. Also wann die Steuerkette gewechselt wurde weiß ich nicht aber ich meine nicht das die Geräusche macht. Finde das der Motor sonst sehr gut läuft.

Hallo Rusty Berlin
Also meine Drehzahl beträgt in Schaltstellung "P" ca. 900-1000 Umdrehungen.

Hallo Impala...
schön das die Kerzen alle gleich aussehen...
Weiß sollten sie aber eigentlich nicht sein, eher rehbraun bis hellgrau. Wirkt der Isolator glasig und /oder ist die Mittelelektrode relativ stark abgebrannt?
Eine sehr helle Farbe spricht auf jeden Fall für einen sehr heißen Motor aufgrund von Frühündung und / oder zu magerem Gemisch.
Bist Du sicher, dass die Zündung auf spät und nicht auf früh stand? Man kann sich mit der Drehrichtung und der Markierung schon mal vertun.
Eine erhebliche Frühzundung würde zu den Symptomen nämlich sehr gut passen.
Ansonsten könnte es auch noch ein sehr mageres Genisch sein (Vergasereinstellung ist aber so eine Sache...).
Evtl. zieht die Maschine auch falsche Luft? Sind irgendwelche Unterdrucjschläuche zwischen Vergaser und Ansuagbrücke / .spinne undicht oder fehlen gar?
Hast du den Typ der Kerze und den Elektrodenabstand geprüft? (ich würde am besten neue reinmachen, wenn die schon draußen sind, es sei denn die sind wirklich noch einwandfrei).
Sorry wenn wir dich teilweise verunsichert haben...
Grüße und viel Erfolg, Holger

Hallo Silver99Z28
Vielen Dank für Deine vielen Antworten. Hast mich nicht verunsichert. Also meine Kerzen sind alle gleich hell. Ich weiß leider garnicht ob da richtigen Kerzen drin sind weil ich nicht weiß was da für welche rein gehören. Nein also die Makierung an dem Schwungrad war immer über der festen Makierung am Motorgehäuse. Also danach oderund somit zu spät gezündet. Wenn ich das richtig gescheckt habe.

Hi Impala,
von wo kommst du?
Vielleicht kann ich dir helfen, wenn es dir nicht zu weit zu uns ist. (Babenhausen)
So wie ich das sehe, müsste mal Vergaser und Zündung komplett gecheckt werden, bevor da was schlimmeres passiert. Zu mageres Gemisch in Verbindung mit falscher Zündeinstellung ist nämlich Gift für den Motor und kann schnell mal zu einem Loch im Kolben führen.
Cu Ölfuss

Hallo
Also ich komme aus der Nähe von Osnabrück. Ich glaube das wäre wirklich zu weit. Leider. Aber habe sowieso nicht viel Geld zur verfügung um Profis zu bezahlen die mir alles einstellen. Bin nur armer Student. Hatte bloß gehofft das es vielleicht an einer Sache liegt die ich selber beheben hätte können. Vielen Dank

Hallo
Habe mir von meinem Auto noch mal genau den Vergaser angesehen. Habe festgestellt das da so eine Art Choke Klappe ist. Wenn ich den Zug im Fahrzeug ziehe schließt sich die Klappe. Somit habe ich dann auch geschafft das der Motor nicht mehr nach läuft. Muss dann aber immer die Klappe ziehen. Das kann doch nicht richtig sein oder? Und wenn ich wieder fahren will muss die Klappe auf sein. Komisch oder? Verstehe nicht was das für eine Klappe ist. Habe ein "Edelbrock Vergaser". Wär schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke
Tschau

Das was du.....

... da hast, ist ein manueller Choke, d.h. eine von Hand betätigte Kaltstarteinrichtung.
In den vorangegangenen Postings war von einer hellen Kerzenfarbe die Rede, was von einem "mageren" Gemisch kommt.
Mageres Gemisch bedeutet hohe Temperaturen bei der Verbrennung.
Durch ziehen der Chokeklappe wird das Gemisch "fetter", die Temperatur im Verbrennungsraum sinkt und schon ist das nachlaufen weg....... schau an.
Wie wäre es, wenn du deinen Vergaser etwas fetter einstellst, bis die Kerzenfarbe zart ins bräunliche geht. Dein Motor wird mit gesünderer Temperatur laufen und das nachgelaufe hat ein Ende.
Denk daran: Nachlaufen nennt man auch nachdieseln =
unkontrollierte Selbstzündungen = Lagerschaden lässt grüßen.......
Neumann

re

sach mal impala

läuft er auf allen töpfen nach oder bocken nur einzelne???

Hallo Neumann
Vielen Dank für Deine Antwort. Also das was Du gesagt hast hört sich bei mir sehr zu treffend an. Das mit meiner "Chokeklappe" ist so. Ich habe mir das angeschaut und festgestellt, das ích den Hebel garnicht ziehen konnte. Die Klappe war fixiert mit einem Splint an der Seite. Ich habe den heraus genommen und getestet.
Wenn ich mein Auto jetzt ausstelle und der wieder anfängt nach zulaufen ziehe ich den Hebel und somit schließt sich dann diese Klappe. Und dann geht der Motor auch sofort aus. Ich weiß garnicht ob das überhaupt eine Chokeklappe ist oder ob der Vorbesitzer die eingebaut hat, um das nachlaufen zu verhindern. Ich weiß es echt nicht. Komischer Weise war die Klappe ja fest und konnte garnicht betätigt werden. Ich hab aber keine Ahnung warum.
Der Vergaser ist ein "Edelbrock" Vergaser. Ich weiß nicht wie die Klappe stehen muss wenn ich fahre. Und fetter einstellen: Leider habe ich von Vergaser nicht so die Ahnung. Und es sind soviele Stellschrauben und etc. am Vergaser, da trau ich mir nicht dran zu gehen.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe

P.s. Ich weiß nicht auf wieviele Pötte der noch nach poltert, hört sich unregelmäßig an und hat auch hier und da laute Fehlzündungen.

nach oben gehohlt für Impalla 65

Deine Antwort