Bitte helft einem Paranoiker!
Kann ein Bordstein Sünde sein?
Tach! Also folgendes: Was kann alles kaputt gehen, wenn ein c220 (10 Jahre alt) im "drive"-Modus (wir reden also von Automatik, si) frontal gegen einen Bordstein fährt? Damit meine ich, mit der Geschwindigkeit, die so ein Wagen im drive Modus ungebremst halt hat. Jupp, ich Hammel war einen Moment lang unachtsam und schon dotzt das Ding an... ich meine, ist die Vorderachse samt den Aufhängungen besonders empfindlich? Besteht die Gefahr, dadurch irgendwelche Schäden am Fahrzeug verursacht zu haben, die sich vielleicht nicht sofort bemerkbar machen aber unter Last (Zuladung & hohe Geschwindigkeit) gefährlich werden können? Man hört ja immer wieder von den Tücken und Gefahren, die von Autoreifen ausgehen können, mit denen man hohe Bordsteinkanten touchiert oder ähnliches. Oder was ist mit dem Getriebe?
Wäre es angebracht, deswegen zur Werkstatt zu fahren? Ich weiß, ich klinge wahrscheinlich total bekloppt, aber ich hab die Karre erst seit kurzem und die ist bestens in Schuß...ich glaube, so mancher mag in etwa nachvollziehen können, wieso ich so paranoisch reagiere/agiere. Alle anderen bitte ich trotzdem um Rat, ob sie mich dafür nun für bescheuert halten oder nicht!
15 Antworten
Ist wohl eine Frage der Geschwindigkeit ... im Drive-Modus erreichst du ja bis ca 220 km/h - aber das dürfte es wohl nicht gewesen sein, sonst würdest du ja nicht fragen (so du das dann noch könntest 😉 ).
Im Zweifelsfall würde ich schon in die Werstatt fahren bzw. den ADAC konsultieren (zumindest in Österreich kann der Schwesterclub ÖAMTC in solchen Dingen sehr hilfreich sein).
Na, Du weißt doch - sobald Du drive einlegst, rollt die Karre los (auch ohne Gas zu geben)... genau diese Geschwindigkeit meinte ich.
Hallo WeeMan,
im Zweifel fahr lieber zu einer MB-Werkstatt und lass mal den Meister auf einer Bühne oder Grube unter Dein Auto schauen. Da kann man aus der Ferne überhaupt keinen vernünftigen Rat geben.
Schau Dir bitte auch Reifen und Felgen genau an!
Es ist doch sehr vernünftig, dass Du Zweifel hast, keine falsche Scham!
Aber zur Beruhigung: ich hatte 8 Jahre lang einen C220; empfindlich ist der ganz sicher nicht, sondern war das robustete Auto das ich je hatte!
Gruß
Frau Müller
Welche Anzeichen für einen Schaden gäbe es denn? Kann bei einer solchen Aktion z.B. auch das Getriebe Schaden nehmen? Ich muß dazu sagen, daß ich nicht irgendwie schräg über nen Bordstein gefahren bin sondern so mit halber Schrittgeschwindigkeit (also wirklich langsam) frontal mit beiden Vorderrädern aufgestossen bin - es hat mich nicht nach vorne gezogen und es gab auch kein knarzendes Geräusch oder sowas, Kiste ist einfach stehen geblieben, fertig. Soweit ich das beurteilen kann, dürfte die Krafteinwirkung nicht allzu groß gewesen sein. Als sich geschrieben habe "ungebremst" habe ich übertrieben, gebremst habe ich schon (leider zu wenig).
Also so, wie du das beschreibst, sollte eigentlich nichts passiert sein. Aber als Co-Paranoiker kann ich dir nur empfehlen, das Auto trotzdem anschauen zu lassen - sonst findest du keine Ruhe.
😉
Frontal hast Du beste Chancen, dass nichts passiert ist.
Die Reifen überleben es so am besten, da die Seitenwände am empfindlichsten sind. Und der Automatik kann eigentlich auch nix passieren - wenn das Auto steht, geht sie ja in den "Leerlauf".
Spur und Vorderreifen zu kontrollieren, schadet aber sicher nicht...
Der Wandler im Automatikgetriebe bildet keine starre Verbindung zum Antrieb. Einen besseren Stoßdämpfer als einen Wandler gibt es nicht. Dein Antrieb dürfte nichts abbekommen haben
Wenn du in "D" Stellung an denn Randstein rollst pasiert das selbe, wie wenn du mit dem Fuß auf "B" (Bremse 😁) trittst - die Räder werden "festgehalten" - das Auto bleibt stehen!
Also das einzige was kaputt gehen kann ist der Reifen, die Felge und die gesamte Achsaufnahme.
Reifen und felge siehst du du wenn du dir das genau anschaust.
Und bei den Achsen würde ich an deiner Stelle 60 Euro investieren und Spur und Sturz einstellen lassen.
Die merken wenn die Achse was abbekommen hat.
Außerdem vermeidest du dann Folgeschäden wie schief abgefahrene Reifen.
Aber ich glaube übrigens nicht das dein AUto was abbekommen hat. Die Radauhängungen halten einiges aus...
Gruß
Ralf
Hallo,
je nachdem, wie scharf der Bordstein ist, auf den Dein Auto aufgefahren ist, besteht die Gefahr, dass die Reifen auf die Felge durchschlagen und die Flanken beschaedigt werden. Um das zu ueberpruefen, wuerde ich die Felgen innen und aussen auf Marken untersuchen. Dazu den Wagen so aufbocken, dass die Vorderraeder frei drehen. Vorderraeder durchdrehen und die Reifenflanken auf Ausbuchtungen und/oder Quetschungen untersuchen. Siehst Du nur eine Unregelmaessigkeit, wuerde ich beide Reifen tauschen, da das Gedaechtnis eines Reifens was Beschaedigungen angeht, sich einfach nur als elefantoes beschreiben laesst.
Vor einigen Jahren sass ich mal in einem Auto, bei dem bei 110 ein vorgeschaedigter Reifen platzte. Ergebnis: 3 facher Ueberschlag, meine Halswirbelsaeule war 1m laenger und das Auto musste weggeworfen werden. Also: Keine Kompromisse mit Reifen !!
Allzeit gute Fahrt !
Das kann ich prinzipiell betätigen.
Ich bin mal mit ca 30 in eine Tankstelleneinfahrt, hab aber blöderweise den runtergezogenen Bordstein knapp verfehlt.
Das Fahrwerk hat den hohen Bordstein problemlos geschluckt, ein Reifen hatte aber an der Flanke einen kleinen Riss - Totalverlust.
Das kann aber mit der Geschwindigkeit, die man erreicht wenn man im Stand von der Bremse runtergeht, definitiv noch nicht passieren.
Denke auch, dass bei deinem beschriebenen Lapsus die größte Gefahr von einer eventuellen Beschädigung der Reifen ausgeht.
Positiv ist, das du frontal mit der Lauffläche angedotzt bist. Bei diesem Winkel sind die Fahrwerkskomponenten am stabilsten.
Reifen und Felgen würde ich überprüfen lassen. Eventuell kannst du über ein zittriges oder schlagendes Lenkrad oder Druckverlust bei den Reifen bereits Beschädigungen feststellen. Aber bei Reifen kann es auch im Verborgenen blühen und ich sehe Reifen als Lebensversicherung an und die bekommen auch eine große Aufmerksamkeit und Sorgfalt von mir.
Gruß Lomax
Leute ... das Posting unseres Paranoikers stammt aus dem September. Wenn er bis jetzt nichts unternommen hat, ist er schon längst übergeschnappt. Eure Bemühungen kommen daher auf jeden Fall zu spät. 😁
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Leute ... das Posting unseres Paranoikers stammt aus dem September. Wenn er bis jetzt nichts unternommen hat, ist er schon längst übergeschnappt. Eure Bemühungen kommen daher auf jeden Fall zu spät. 😁
Da siehst du mal wie hilfsbereit wir sind! Uns interessiert werder Kosten noch Mühen und schon garnicht die Zeit.
Gruß Lomax