Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte dringen um einen Rat. NOT OEM Felgen. FOTOS

Bitte dringen um einen Rat. NOT OEM Felgen. FOTOS

Audi
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:40

Hallo zusammen,

habe sehr günstig 18" Felgen ersteigert und heute abgeholt. Leider ohne Papiere (ABE, Gutachten, usw.)

In der Felge steht NOt OEM. Kriege ich sie durch den TÜV? Es steht weder Hersteller, noch eine Teilenummer drauf :-(

Kann mir bitte jemand einen Tipp bzw. Rat geben wie und ob ich die Felgen durtch den TÜV kriege? :-(

Danke schon mal allen im Voraus!

Gruß leonkiel

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

 

Wenn Du gar keine Lösung findest wie Du die Dinger eingetragen bekommst, fährst Du einfach mit Winterreifen zu Deiner nächsten Hauptuntersuchung ;)

Sowas von einem mit dem Wort "Edeltuner" unter seinem Avatar! :rolleyes:

Ich habe ausdrücklich geschrieben dass es eine Notlösung ist, falls es mit der Eintragung beim TÜV nicht klappen sollte!

Wenn Du einen guten Rat hast der dem TE weiter hilft, kannst Du diesen gerne posten, ich habe von Dir nämlich nichts produktives lesen können in diesem Thread ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:32

Hallo,

Das steht bei meinen Felgen von lb designwheels auch drauf!

Bei mir steht innen am Tiefbett eine Nummer eingestanzt!

Schau mal ob nicht auch eine Nummer da steht!

Gruß

am 19. Juni 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Leider ohne Papiere (ABE, Gutachten, usw.)

In der Felge steht NOt OEM. Kriege ich sie durch den TÜV? Es steht weder Hersteller, noch eine Teilenummer drauf :-(

Einzelabnahme beim TÜV ohne papiere 120,- mit Papiere 50,- :confused::D

Wie mein Vorredner schon Erwähnte müßte irgendwo eine Nr. Eingestanzt sein, besser wäre es wenn vor der nr. noch KBA steht.

Ansonsten einfach mal beim Tüv vorbeifahren und nachfragen.

Also ohne Nummer und ohne jegliche Papiere wird das wohl nichts mit Eintragen.

Der teure Eintragungspreis bezieht sich meiner Meinung nach für eine Felge mit Gutachten, dass nicht für dein Fahrzeug gilt.

Da kann der Prüfer die Festigkeit etc. rauslesen.

Wenn keine KBA Nr. drauf ist und keinerlei Papiere vorhanden sind wird sich wohl jeder Prüfer weigern.

Mag sein, dass das vor paar Jahren noch möglich war. Aber heutzutage mit dem China- Import Zeugs.. keine Chance..

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 12:06

ich habe gerade noch mal nach einer Nummer gesucht - da ist leider keine.

Da steht aber : "Made in Italy" also kein China-Import ?

am 19. Juni 2011 um 12:11

Ich hatte das problem auch mit meinen Felgen!

Von den 4 Felgen die mir zugeschickt worden sind, waren 2 ohne Nummer!

Vielleicht sollten die in ein anderes Land gehen!?!?

Habe mich dann erkundigt, ob der TÜV mir die auch ohne Nummer einträgt!

Jeder TÜV wollte es nicht eintragen.Der TÜV Mensch sagte die könne ich als Wasserschlauchhalter benutzen!!!

Habe 2 Stück zurückgeschickt und es wurden mir 2 Stück mit Nummer zugeschickt.

P.S Im Endeffekt hat der TÜV bei der Eintragung nicht mal in die Felge hereingeschaut ob da eine Nummer drin ist!!!:D

Das war ja nur ein Beispiel.

Felgen mit KBA Nr. sind halt zentral gespeichert. Sind dann meistens OEM Felgen.

Für deine Felgen brauchst du also irgendein Gutachten für irgendein Fahrzeug. (Das mindestens so schwer wie der A4 sein sollte)

Ob die aus Italien oder sonstwo herkommen ist egal. Der Hersteller muss dieses Gutachten anfertigen lassen. (sehr teuer)

Sonst könnte ja jeder der ein Metall in eine Form gießen kann solche Felgen verhökern. Wenn dann eine reißt.. gute Nacht.

am 19. Juni 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Felgen mit KBA Nr. sind halt zentral gespeichert. Sind dann meistens OEM Felgen.

KBA Nr. haben doch nur Zubehör Felgen.

Z.b. Original Audi Felgen ab Werk am PKW Montiert haben keine KBA Nr. Eingestanzt.(Kein Gutachten Vorhanden)

Dieselbe Felge vom :-) aus dem Zubehör Programm haben die KBA Nr. Eingestanzt. (Gutachten Vorhanden)

Hat man z.b. eine Felge/Lenkrad etc. mit KBA Nr. aber keine Papiere kann man Anhand der KBA Nr. auf dem Bauteil beim KBA die Papiere/Abe/Gutachten gegen eine Gebühr Anfordern, wenn z.b. der Hersteller inzwischen Pleite gegangen ist, etc.

am 19. Juni 2011 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Hallo zusammen,

habe sehr günstig 18" Felgen ersteigert und heute abgeholt. Leider ohne Papiere (ABE, Gutachten, usw.)

In der Felge steht NOt OEM. Kriege ich sie durch den TÜV? Es steht weder Hersteller, noch eine Teilenummer drauf :-(

Kann mir bitte jemand einen Tipp bzw. Rat geben wie und ob ich die Felgen durtch den TÜV kriege? :-(

Danke schon mal allen im Voraus!

Gruß leonkiel

Wenn Du gar keine Lösung findest wie Du die Dinger eingetragen bekommst, fährst Du einfach mit Winterreifen zu Deiner nächsten Hauptuntersuchung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Zitat:

Original geschrieben von leonkiel

Hallo zusammen,

habe sehr günstig 18" Felgen ersteigert und heute abgeholt. Leider ohne Papiere (ABE, Gutachten, usw.)

In der Felge steht NOt OEM. Kriege ich sie durch den TÜV? Es steht weder Hersteller, noch eine Teilenummer drauf :-(

Kann mir bitte jemand einen Tipp bzw. Rat geben wie und ob ich die Felgen durtch den TÜV kriege? :-(

Danke schon mal allen im Voraus!

Gruß leonkiel

Wenn Du gar keine Lösung findest wie Du die Dinger eingetragen bekommst, fährst Du einfach mit Winterreifen zu Deiner nächsten Hauptuntersuchung ;)

Sowas von einem mit dem Wort "Edeltuner" unter seinem Avatar! :rolleyes:

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 17:56

hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Kennt jemand evtl. den Hersteller (siehe Felgendeckel)?

bin schon echt am verzweifeln - ist es nun rausgeschmissenes Geld?

am 19. Juni 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

 

Wenn Du gar keine Lösung findest wie Du die Dinger eingetragen bekommst, fährst Du einfach mit Winterreifen zu Deiner nächsten Hauptuntersuchung ;)

Sowas von einem mit dem Wort "Edeltuner" unter seinem Avatar! :rolleyes:

Ich habe ausdrücklich geschrieben dass es eine Notlösung ist, falls es mit der Eintragung beim TÜV nicht klappen sollte!

Wenn Du einen guten Rat hast der dem TE weiter hilft, kannst Du diesen gerne posten, ich habe von Dir nämlich nichts produktives lesen können in diesem Thread ;)

Nichts zu schreiben ist zumindest Produktiver als jemandem zu empfehlen ohne Betriebserlaubnis des Fahrzuegs und zudem auch ohne Versicherungsschutz rumzufahren wenn die Räder mangels KBA Nr./ Tragfähigkeitsgutachten oder sonstigen Genehmigungen nicht eintragbar sind.

Der Tip sich mit dem TÜV in verbindung zu setzen wurde ja schließlich schon gegeben. Ansonsten noch den Verkäufer kontaktieren, wenn Händler die möglichkeit nutzen die Felgen zu tauschen oder ein entsprechendes Gutachten einholen.

am 19. Juni 2011 um 21:46

Ich denke das jeder hier alt genug ist und weiß, was er macht oder was er lieber lässt!

Wenn ich ihm diesen Tipp gebe sollte er (im Normalfall zumindest) selbst in der Lage sein daruber zu urteilen ob er diesem Ratschlag folgt oder nicht. Dass das nicht "legal" ist, wissen wir alle.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bin auch lange Zeit ohne eingetragene Felgen rumgefahren weil ich kein Teilegutachten hatte und trotzdem lebe ich noch und bin auch nicht hinter Gittern ;)

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Ich denke das jeder hier alt genug ist und weiß, was er macht oder was er lieber lässt!

Wenn ich ihm diesen Tipp gebe sollte er (im Normalfall zumindest) selbst in der Lage sein daruber zu urteilen ob er diesem Ratschlag folgt oder nicht. Dass das nicht "legal" ist, wissen wir alle.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Bin auch lange Zeit ohne eingetragene Felgen rumgefahren weil ich kein Teilegutachten hatte und trotzdem lebe ich noch und bin auch nicht hinter Gittern ;)

@ Braunschweiger1990, woher weißt Du denn, das jeder, der hier evtl. über 18 Jahre alt íst, auch reif genug ist? :confused:

Im Übrigen verweise ich mal auf die NUB von MT - sind Dir doch sicherlich bekannt, oder?

@ leonkiel, an Deiner Stelle würde ich einen Reifen abziehen lassen und im Felgenmaul nachschauen, ob nicht doch dort irgendwo eine Nummer oder eine Buchstabenkombination steht.

Das da sonst garnichts mehr zu finden ist, fällt mir schwer zu glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte dringen um einen Rat. NOT OEM Felgen. FOTOS