BiTdi Vordere Antriebswellen wechseln
Moin.
Folgendes Problem hat mein Auto:
Bei ca 100 Km/H kommen Vibrationen ins Auto. Bei fahren durch senken fühlt es sich wie ein Brummen an.( Schwer zu beschreiben). Reifen kann ich ausschließen da es bei Sommer und Winterreifen ist. Würde auf Antriebswellen tippen.
Die Frage ist wie sind die Im Getriebe befestigt? Stecken die mit einer Vielverzahnung im Getriebe und wenn man die Antriebswellen herauszieht kommt Öl aus dem Getriebe, oder sind die Antriebswellen am Getriebe angeflanscht.
Welche Antriebswellen (Hersteller) kann man empfehlen? Es gibt ja genug zur Auswahl
30 Antworten
Dann würde ich vorschlagen dir gebrauchte Antriebe zu besorgen und diese erst einmal einbauen und schauen ob das Geräusch immer noch da ist
Spidan kosten glaube ich um die 200 pro Stück oder? Ich persönlich würde wenn dann nur Original oder Spidan verbauen. Ich glaube das ich mal gebrauchte vom Verwerter für ca 40 Euro das Stück gesehen habe.
Okay dann muss ich mal bei einem Verwerter anrufen. Bei Kleinanzeigen ist nichts zu finden.
Ähnliche Themen
Früher hat man im Stand stark eingelenkt und ist angefahren. Gab es da geräusche waren es die Antriebswellen. Wie das allein Geräusche beim einferdern haben soll und nicht bei Kurven Fahrten ist mir etwas schleierhaft. Fahrwerk ist ok?
Hat jemand eine Anleitung oder wenigstens eine Hilfestellung wie man die Antriebswellen wechselt? Muss mir ja im vorhinein evtl fehlendes Werkzeug besorgen.
Und ich habe keine Bühne, also muss es auf dem Boden machen
Hab soweit alles demontiert aber bekomme die Antriebswelle nicht heraus. Ich habe Beifahrerseite angefangen. Die sitzt so fest. Gibt es da noch ein Seegering oder sowas ?
So bin gestern noch mit allen fertig gewesen. Interessant fände ich das mit der VW Händler die falschen Antriebswellen angeboten hat. Falsche Buchstabenfolge am Ende.
Zum Glück hab ich bei Autodoc die richtigen bekommen.
Und ich habe GSP bestellt. Finde die so vom Aussehen her wie original..verstehe nicht wie manche schreiben das andere Hersteller dünnere Antriebswellen oder so verkaufen
Zitat:
@Stader_Passat schrieb am 16. Feb. 2025 um 15:28:12 Uhr:
verstehe nicht wie manche schreiben das andere Hersteller dünnere Antriebswellen oder so verkaufen
Es gibt aber Hersteller die dünnere Wellen herstellen.
Dickere Wellen = Hohlrohr, Dünnere Wellen = Vollmaterial ist auch egal ob die Hohl sind. Viel Glück mit den GSP, die haben in meinem BMW 6 Monate gehalten und dann waren die Manschetten hin. Mfg