Bisherige Reifen: 245/45 R17 -- neu (wenn möglich) 245/45 R18

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe hier schon gesucht, aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden. Also nicht böse sein 🙂

Ich habe noch 18" Felgen von meiner alten S-Klasse (S320) bei mir stehen. Reifen sind neu.

Würde die gerne auf meiner E-Klasse (w211 - Bj. 2006 - e280CDI - Kombi) montieren.

Muss zeitnah zum TÜV und würde die vorab montieren. Kann ich da Probleme bekommen oder kann ich die zugelassen / eingetragen bekommen?

Bin da echt überfragt, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße aus der Holledau

19 Antworten

@alecxs zitat:

"Wenn man nicht mal weiß was ein Traggelenk ist sollte man solche Spielereien sowieso lassen"

DU hast aber KEINE AHNUNG!

In deinem Post hast du das Führungsgelenk abgebildet - jetzt erst verstehe ich deine Überlegungen...

Aber ich sagte von Anfang an: wird wohl nix - genaueres beim TÜV

Zitat:

@alecxs schrieb am 4. August 2021 um 16:11:06 Uhr:

Zitat:

@Andinity schrieb am 4. August 2021 um 15:56:06 Uhr:

Hast Du wohl nicht.
Mehr als 1% Abweichung nach oben.
Tacho ohne Angleichung 4 km/h unter gefahrener Geschwindigkeit. Schon wieder ein Problem.

Stimmt! Habe das verwechselt 100 - 4 km/h sind -4% Geschwindigkeitsabweichung. Abrollumfang sind +3.9% das wird definitiv nicht eingetragen.

Wenn man nicht mal weiß was ein Traggelenk ist sollte man solche Spielereien sowieso lassen

Die Gewindeseite des Konus der oberen Traggelenke ist nach unten zur Radmitte, da ist immer genug Platz. egal welche Radgröße.

Nicht unbedingt mit der Bereifung, wenn Du bedenkst das überall noch Fingerbreite Platz bleiben muss. Hat der Dekra Prüfer auch tatsächlich nur mit dem Finger geprüft als ich die 20 Zöller eintragen lassen habe. Winterräder vom W212 mit ET45 waren übrigens auch kein Problem. Wenn man entsprechend bastelt geht alles. Es soll auch Leute geben die Distanzscheiben benutzen und sich Radläufe ziehen, unglaublich sowas. Das beste ist @Niko- schnapp Dir mal den Wagenheber und poste ein paar Fotos, dann weiß jeder bescheid

OK verstehe was du meinst solche Radgrößen kamen für mich nie in Frage, da bleib ich bei 16 Zoll und genieße den Abrollkomfort.