ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bis zu welchem Alter des Fahrzeugs ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll?

Bis zu welchem Alter des Fahrzeugs ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:23

Hallo zusammen,

ich wollte mal das Thema "Vollkaskoversicherung" hier zu Diskussion bringen. Was denkt Ihr: Bis zu welchem Alter des Fahrzeugs (E-Coupé) ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll?

Ich würde, denke ich, nach 6 Jahren auf Vollkasko verzichten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Februar 2015 um 19:28

Also wenn deiner aus 2014 ist auf jeden Fall würde ich sagen meiner ist aus 2011 also 12/10 und war mir sehr wichtig.

Ich denke es kommt nicht nur auf das Alter an eher viel mehr was man für ein Wagen fährt. Denn beim E-Coupe kommen ganz schnell beachtliche Summen zusammen auch wenn man nicht bei Mercedes reparieren lässt. Da ist es egal ob der Wagen 2 Jahre oder 6 Jahre alt ist.

Haube ist aus Alu, Kotis auch.. ein ILS Scheinwerfer ist richtig teuer, da kommen bei einem kleinen Auffahrunfall schnell mal 5 tausend oder mehr zusammen. Klar kann man die Teile dann gebraucht über Ebay usw kaufen... Aber ich werde meine Vollkasko bei diesen Wagen lassen so lang ich diesen fahre.

Da hat niggerson vollkommen recht!

Aber für die Aussage ob sinnvoll oder nicht sollte allein die Höhe des Differenzbetrages ausschlaggebend sein der zwischen dem Versicherungsbeitrag VK und TK liegt. Das ist manchmal nicht wirklich viel.

Beispiel: Bei einem meiner damaligen Fahrzeuge, einer C-Klasse W203 (7 Jahre alt) lagen beim Jahresbeitrag zwischen VK und TK lediglich 78 €. Dafür würde ich IMMER die VK lassen, egal wie alt das Auto ist.

Die Summe war natürlich auch meiner Schadenfreiheitsklasse bei VK (SF 35) geschuldet...

Kurzum, erheblichen Einfluss haben da die persönlichen Versicherungsbedingungen... und das hat nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun.

Vollkasko ist eine Frage der persönlichen Risikoaffinität und des Geldbeutels. Wie bei jeder anderen (freiwilligen) Versicherung.

Meine Frau hatte schon zwei mal einen Rehunfall. Da in beiden Fällen das Reh am Unfallort verstorben ist und Haare am Kotflügel waren ist die Kasko Versicherung ohne Probleme dafür aufgekommen. Beim ersten Unfall 5900€ und beim zweiten waren es 2900€. Dafür kann man ganz schön viel Versicherung bezahlen. Ich würde also sagen: Immer.

Ausser dein Wagen hat noch zwei Monate TÜV und schafft es eh nicht mehr durchzukommen. Dann kann man drauf verzichten. Ich würde die Grenze bei Wagenwert größer 2 Jahresbeiträge setzen. Man muss natürlich bedenken, dass ich unter 30% fahre und kaum was an Versicherung bezahle.

Zitat:

@biff70 schrieb am 17. Februar 2015 um 09:21:11 Uhr:

Meine Frau hatte schon zwei mal einen Rehunfall. Da in beiden Fällen das Reh am Unfallort verstorben ist und Haare am Kotflügel waren ist die Kasko Versicherung ohne Probleme dafür aufgekommen. Beim ersten Unfall 5900€ und beim zweiten waren es 2900€. Dafür kann man ganz schön viel Versicherung bezahlen. Ich würde also sagen: Immer.

Ausser dein Wagen hat noch zwei Monate TÜV und schafft es eh nicht mehr durchzukommen. Dann kann man drauf verzichten. Ich würde die Grenze bei Wagenwert größer 2 Jahresbeiträge setzen. Man muss natürlich bedenken, dass ich unter 30% fahre und kaum was an Versicherung bezahle.

Wildunfälle werden aber von der Teilkasko bezahlt, dafür braucht man keine Vollkasko.

 

Wildunfälle werden aber von der Teilkasko bezahlt, dafür braucht man keine Vollkasko.

Das ist natürlich richtig. Die Teilkasko ist aber in der Vollkasko enthalten. Und Achtung: Weicht man aus und das Reh läuft weg, wird es sehr schwierig zu erklären, dass man im Graben liegt, weil man einem Reh ausgewichen ist. In dem Fall zahlt aber den Schaden noch die Vollkasko.

Oder man fährt kein Haarwild an (z.B. einen Hund) und der Halter lässt sich nicht ermitteln. Schon wieder zahlt die Teilkasko nicht.

Zitat:

@biff70 schrieb am 17. Februar 2015 um 10:57:46 Uhr:

[/quote

Wildunfälle werden aber von der Teilkasko bezahlt, dafür braucht man keine Vollkasko.

[/quote

Das ist natürlich richtig. Die Teilkasko ist aber in der Vollkasko enthalten. Und Achtung: Weicht man aus und das Reh läuft weg, wird es sehr schwierig zu erklären, dass man im Graben liegt, weil man einem Reh ausgewichen ist. In dem Fall zahlt aber den Schaden noch die Vollkasko.

Oder man fährt kein Haarwild an (z.B. einen Hund) und der Halter lässt sich nicht ermitteln. Schon wieder zahlt die Teilkasko nicht.

Richtig, dass ging aber aus deinem ersten Post nicht ganz hervor und das Thema bezieht sich ja auf die "Vollkasko".

Aber aus meinem ersten Post kannst du ja erkennen, dass ich ebenfalls ein Befürworter der VK bin.

Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wieviel er bereit ist dafür als Differenzbetrag zu zahlen.

Für mich persönlich gibt`s da keine Diskussion bei SF 35 bei VK u. Haftpflicht. Bei dem geringen Differenzbetrag währe ein Verzicht auf die VK schon "grob Fahrlässig"

Zitat:

Oder man fährt kein Haarwild an (z.B. einen Hund) und der Halter lässt sich nicht ermitteln. Schon wieder zahlt die Teilkasko nicht.

das ist nicht korrekt. suchst du dir nicht die günstigste versicherung raus, so sind unfälle mit sonstigen tiere auch mitversichert. solltest du da mal eine beratung brauchen, gerne per pm.

@te

pauschal kann man das nicht sagen, ab wann sich eine vk nicht mehr lohnt. einige kunden sind in einer so hohen sf, dass der unterschied vk zu tk marginal ist. da würde ich diese drinlassen.

in der regel haben die meisten leute bei autoneukauf die vk 2-3jahre drin. danach hat das auto bereits um die 40% an wert verloren.

ich würde an deiner stelle folgendes machen: reflektieren, wie oft du einen selbstverschuldeten unfall in deiner autokarriere hattest. sich fragen, ob du im worst case dir einen fahrbaren untersatz besorgen kömmtest, um den alltäglichen pflichten wie arbeit, einkaufen sowie der freizeit nachzukommen. wenn ja wäre an dieser stelle nur das risiko zu bewerten und zu entscheiden, ob du dir ein besseres gefühl mit dem gesparten geld einkaufst oder es in die sicherheit der entschädigung im unfall investierst.

nicht vergessen darf man nach unfall den abzug der sb sowie den abzug des restwertes bei entschädigung.

bei fragen, einfach fragen! :)

Zitat:

das ist nicht korrekt. suchst du dir nicht die günstigste versicherung raus, so sind unfälle mit sonstigen tiere auch mitversichert. solltest du da mal eine beratung brauchen, gerne per pm.

Das mag sein. Ich bin bei der HUK versichert und bin damit zufrieden. Mehr geht bestimmt immer, aber die HUK ist günstig und gut.

Zitat:

@biff70 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:11:34 Uhr:

Zitat:

das ist nicht korrekt. suchst du dir nicht die günstigste versicherung raus, so sind unfälle mit sonstigen tiere auch mitversichert. solltest du da mal eine beratung brauchen, gerne per pm.

Das mag sein. Ich bin bei der HUK versichert und bin damit zufrieden. Mehr geht bestimmt immer, aber die HUK ist günstig und gut.

Bist Du Versicherungsvertreter ber der HUK.

Wenn nicht lass Dir eine Provision geben.

Zitat:

@biff70 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:11:34 Uhr:

Zitat:

das ist nicht korrekt. suchst du dir nicht die günstigste versicherung raus, so sind unfälle mit sonstigen tiere auch mitversichert. solltest du da mal eine beratung brauchen, gerne per pm.

Das mag sein. Ich bin bei der HUK versichert und bin damit zufrieden. Mehr geht bestimmt immer, aber die HUK ist günstig und gut.

Günstig vielleicht, aber gut?

Hatte 2 mal das Vergnügen mit HUK bei einem unverschuldeten Unfall.

Gut ist anders!

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:20:21 Uhr:

Zitat:

@biff70 schrieb am 18. Februar 2015 um 19:11:34 Uhr:

 

Das mag sein. Ich bin bei der HUK versichert und bin damit zufrieden. Mehr geht bestimmt immer, aber die HUK ist günstig und gut.

Günstig vielleicht, aber gut?

Hatte 2 mal das Vergnügen mit HUK bei einem unverschuldeten Unfall.

Gut ist anders!

Ich glaube das es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann, egal bei welcher Versicherung.

Ich selbst bin bei der o.g. Vers. und war in einen unverschuldeten Unfall verwickelt. Unfallgegner auch bei der o.g. Vers. versichert.

So eine problemlose Regelung hatte ich vorher noch nie erlebt, ...beispielhaft!

Das soll hier keine Werbung sein, andere Versicherungen sind sicherlich auch nicht schlechter. Manchmal liegt es auch nur an den Menschen (Sachbearbeitern) die den jeweiligen Fall bearbeiten.

Jetzt aber besser zurück zum Thema....:D

Zitat:

Das mag sein. Ich bin bei der HUK versichert und bin damit zufrieden. Mehr geht bestimmt immer, aber die HUK ist günstig und gut.

Günstig vielleicht, aber gut?

Hatte 2 mal das Vergnügen mit HUK bei einem unverschuldeten Unfall.

Gut ist anders!

in der branche munkelt man nicht umsonst, dass sie das schutzschild in der werbung haben... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Bis zu welchem Alter des Fahrzeugs ist eine Vollkaskoversicherung sinnvoll?