ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bis 6.7.11 Petition gegen ein Verbot von gespeicherten Blitzern-Positionen in Navis etc.

Bis 6.7.11 Petition gegen ein Verbot von gespeicherten Blitzern-Positionen in Navis etc.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:26

Hallo!

Hab gerade eine interessante Petition entdeckt: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...

Im wesentlichen geht es darum, dass erlaubt werden soll, Navis mit eingespeicherten Blitzern-Positionen zu haben. Es geht also nicht im Geräte, die z. B. vor der Radar-Strahlung warnen, sondern mehr um fest installierte Geräte. Diese sollen ja laut Gesetz eigentlich nur an Unfallschwerpunkten stehen, ergo ist es gut, im Navi vor Unfallschwerpunkten zu warnen. Der Witz ist ja vor allem, dass man unter diesem Gesichtspunkt eigentlich überhaupt ein Autoradio haben dürfte, weil ja div. Radiosender mobile Blitzer melden, aber dagegen geht niemand vor.

notting

PS: Falls einigen der Name bekannt vorkommt: Ja, der Petent ist zumindest für alle Ex-WDRCC-Kucker ein Promi: http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=818

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Das führt Blitzerwarngeräte als vermeintliche Sicherheitseinrichtung ad absurdum...

Ich hoffe, du schaltest als braver Bürger das Autoradio aus, sobald die Verkehrsnachrichten kommen..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zumal die Behörden auch die Möglichkeit haben mit mobilen Blitzgeräten zu messen, an Unfallschwerpunkten.

Die Petition ist aber wahrscheinlich auf Druck von Gemeinden die sich einen festen Blitzer montiert haben, in der Hoffnung, dass das Gerät ordentlich Geld abwirft und nicht flopt.

Nun ist aber nicht jeder Blitzer profitabel für das Aufstellen muß man auch ein Gespür haben. Da könnte sich durchaus manch Bürgermeister ärgern, bei dem das Gerät nach drei Monaten Anlaufphase keine Kasse mehr macht, weil sichs bei den Autofahrern der Region rumgesprochen hat.

Da helfen jetzt die Ortsunkundigen und die werden "leider" gewarnt!

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich bin für die Blitzerwarnungen dankbar. :) Nicht, weil ich notorischer "zu schnell Fahrer" bin, sondern weil ich sehr viel reisen muss. Da ich auch nur ein Mensch bin, kann es passieren, dass ich mal anstatt 70 halt noch 95 oder 100 drauf hab. Oder man rollt halt dahin und am 100er mit 140 vorbei. Kurz darauf..., war das jetzt nen 100er? Hmmm, *Blitz* :eek:

Ich bin glaub vor 2 Jahren das letzte mal abgelichtet worden. Bei einer Jahresfahrleistung von 80.000. Dennoch nervt das dauerende Vermuten einer dieser Sprengfallen :rolleyes: Meine Güte das manche nur mit der "totalen Überwachung" leben können grenzt für mich schon an Wahnsinn....:mad:

Also das aktuelle Tempolimit anzeigen ist IIRC erlaubt. Zumindest hat es das letzte Standalone-Navi gemacht, welches ich benutzt habe. Allerdings waren die Anzeigen teilweise selbst außerhalb von Baustellen kilometerlang falsch.

notting

am 5. Juli 2011 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Nun ist aber nicht jeder Blitzer profitabel für das Aufstellen muß man auch ein Gespür haben. Da könnte sich durchaus manch Bürgermeister ärgern, bei dem das Gerät nach drei Monaten Anlaufphase keine Kasse mehr macht, weil sichs bei den Autofahrern der Region rumgesprochen hat

Das war mal so.

Mittlerweile werden feste Blitzer in Kooperation mit privaten Firmen angeschafft.

Bei diesen Verträgen lastet oftmals das komplette unternehmerische Risiko auf dem Privatunternehmen. Sie ködern damit Kommunen, wollen aber entsprechend auch an den Einnahmen beteiligt werden und haben ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Blitzerstandorte.

Die Stadt kann also nur Einnahmen erzielen. Die sind ja nicht doof.

Wobei ich mir dann auch sage:

Wenn Privatunternehmen für die Verkehrssicherheit zuständig sein sollen, dann hab ich auch bei Blitzerwarnern keine Skrupel.

Auge um Auge.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Wobei ich mir dann auch sage:

Wenn Privatunternehmen für die Verkehrssicherheit zuständig sein sollen, dann hab ich auch bei Blitzerwarnern keine Skrupel.

Auge um Auge.

Das sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bis 6.7.11 Petition gegen ein Verbot von gespeicherten Blitzern-Positionen in Navis etc.