ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dritte Bremsleuchte(Anleitung zum Birnenwechsel)

Dritte Bremsleuchte(Anleitung zum Birnenwechsel)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. November 2008 um 21:56

Hallo wer kann mir helfen indem er mir eine Anleitung zum Birnenwechsel schickt für die dritte Bremsleucht beim W210 T Modell.Wie man die Birne wechselt weiß ich und auch das ich dazu die Verkleidung vom Kofferdeckel abbauen muß,aber das ist da noch mit einer Klammer versehen.

Ich danke schon mal im Vorraus........

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo! Ich habe mir mal sagen lassen, das es mit der klammer ziemlich schwierig ist. Entweder sie bricht

beim Ausbau oder springt auf nimmer Wiedersehen davon. Dann wird ein kompletter Austausch fällig.

Bei mir wird die Kofferklappe demnächst lackiert (Versicherungsschaden), und die Werkstatt baut

gleich ein neues Bremslicht ein.

Soll wohl so eine Art "Kundenbindung" an MB Werkstätten sein.

Vielleicht haben Sie über ebay oder Schrottplätze Glück an ein Gebrauchtteil zu gelangen, falls der 

Ausbau schief geht.

 

MfG PAT

Themenstarteram 25. November 2008 um 11:32

Danke für Deine rasche Antwort.

Mal sehen ich werde es erst mal alleine versuchen da dieser Birnenwechsel gute 80€ kastet bei Mercedes.

Mfg

Kauf dir lieber direkt ne neue Leuchte. Der Wechsel bei Mb Kostet 80 € da das ungefähr der Preis für die neue ist.

Habe mir sagen lassen das es kaum möglich sei die Einheit heile und ohne Kratzer aus dem Deckel zu bekommen.

Wollte es auch nicht glauben und habe mich rangetraut. Mit dem Ergebnis das ich nach viel Fummeln und mehreren Macken rund um die Leuchte die Leuchte eingeschlagen habe und die Einzelteile mit ner Spitzzange rausgeholt habe.

Ist mir bis heute ein Rätsel wie man die dort rausbekommen soll ohne die Lampe oder den Lack zu beschädigen.

Mfg Mario

am 22. Mai 2010 um 8:49

Moin!

Gibt es zufällig eine bebilderte Anleitung von Anfang an?

Mein Nachbar hat mich heute abgesprochen weil seine 3. Bremsleuchte auch net geht und dass die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab muss ist auch klar...

Nun wissenw ir nicht wegen den kleinen Kundstoffknöpfen:

Drehen oder ziehen? Wie gehts dann weiter und wo fängt man am besten an?

Mecedes E-Klasse T-Modell Bj. 1998

Danke und Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Moin!

Gibt es zufällig eine bebilderte Anleitung von Anfang an?

Mein Nachbar hat mich heute abgesprochen weil seine 3. Bremsleuchte auch net geht und dass die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab muss ist auch klar...

Nun wissenw ir nicht wegen den kleinen Kundstoffknöpfen:

Drehen oder ziehen? Wie gehts dann weiter und wo fängt man am besten an?

Mecedes E-Klasse T-Modell Bj. 1998

Danke und Gruß

Ralph

Rausziehen

Siehe Anleitung

Gruß Strike

am 24. Mai 2010 um 8:10

Am besten ist es, die kleinen Stifte mit einem dünnen Schraubendreher heraus zu hebeln...ich habe meine 3. Bremsleuchte inzwischen 2x getauscht, ohne Kollateralschäden.

Im Prinzip geht es recht leicht, man kann nach dem Abrücken der innenverkleidung (kein Abnehmen!) mit ein wenig Fingerakrobatik die Birne gut wechseln.....die eigentliche Krux ist, es die Innenverkleidung dann wieder so ranzuschieben, daß die 4Nasen greifen...dennoch, in einer halben Stunde ist es auf für einen eigentlichen Nichtpraktiker (mich) gut möglich gewesen...

am 24. Mai 2010 um 9:41

Alles klar danke!

Dann weiß man wenigstens schonmal, dass sie gezogen werden müssen und danke für den tipp, dass man sie nciht abnhemen kann/sollte! Wir hätten die sonst sicher neben das Auto gelegt ;-)

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Birne ist...

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Alles klar danke!

Dann weiß man wenigstens schonmal, dass sie gezogen werden müssen und danke für den tipp, dass man sie nciht abnhemen kann/sollte! Wir hätten die sonst sicher neben das Auto gelegt ;-)

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Birne ist...

Gruß

Ralph

Hallo Leute,

stellt Euch nicht so an!

- Verkleidung abbauen

- Birne wechseln

-Verkleidung wieder drauf schieben und dabei darauf Achten dass die 4 Nasen einrasten.

am 24. Mai 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von strike1112

Zitat:

Original geschrieben von q.matzaka

Alles klar danke!

Dann weiß man wenigstens schonmal, dass sie gezogen werden müssen und danke für den tipp, dass man sie nciht abnhemen kann/sollte! Wir hätten die sonst sicher neben das Auto gelegt ;-)

Dann hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Birne ist...

Gruß

Ralph

Hallo Leute,

 

stellt Euch nicht so an!

 

- Verkleidung abbauen

- Birne wechseln

-Verkleidung wieder drauf schieben und dabei darauf Achten dass die 4 Nasen einrasten.

Ja, ich bin ja nun handwerklich nciht ganz unbegabt, allerdings frage ich bei nem Mercedes leiber einmal mehr nach und handel dann... Denn bei diesem Wagen kann ja sogar beim "normalen" Heckklappe zumachen etwas kaputt gehen ;-)

 

Gruß

Ralph

Hallo liebes Forum,

bei meinem W 210 ist die Birne der 3. Bremsleuchte defekt. Die Kunststoffabdeckung habe ich problemlos entfernen können, die Kabel von den Anschlüssen lassen sich auch ganz leicht abziehen.

Aber - wie bitte bekommt man die Birne selber da raus :confused:

Im Forum ist das nur beim T-Modell beschrieben - oder korrigiert mich, habe es vielleicht auch nicht entdeckt...

Auf jeden Fall wäre es super, wenn man mir einen Tipp geben könnte. Ich habe vorsichtig an den Steckern bzw. der ganzen Einheit herumgezurrt und gezogen, aber da bewegt sich nixnich...

Habe mal ein Bild angefügt - evtl. kann jemand was "einzeichnen"?

Gruß,

4-Auge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel 3. Bremsleuchte' überführt.]

3-bremsleuchte

hallo,

ich habs zwar selber noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, daß der Reflektor in die beiden Laschen eingeklipst ist. Versuche die Laschen an den Stellen ( Pfeile) vorsichtig auseinander zu ziehen.

Dann müßte der Reflektor rausspringen, und du kannst von innen die Lampe wechseln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel 3. Bremsleuchte' überführt.]

3-bremsleuchte-3793206505724772528

Hallo 4-Auge,

ich hab Dir eine Lasche eingezeichnet.

Diese mit einen kleinen Schraubendreher nach oben drücken und

die komplette Leuchte zu Dir herziehen.

Gruß Strike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel 3. Bremsleuchte' überführt.]

3-bremsleuchte-lasche-nach-oben

Hallo ihr Lieben,

@austriabenz: Wenn man die rechte Lasche nach links drückt, kann man die Abdeckung ganz leicht (wie wenn man eine Tür öffnet) abhebeln. Vielen Dank dafür!

@strike: Bei Deinem Vorschlag kann man nach der oben genannten Abhebelung dann die gesamte Bremsleuchte nach hinten wegziehen. Auch dafür herzlichen Dank.

Ich habe ein Foto angefügt, das verdeutlicht das nochmals etwas.

1000-Dank für alles! Leuchtet und bremst wieder :);)

Gruß,

4-Auge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birnenwechsel 3. Bremsleuchte' überführt.]

3-bremsleuchte-loesung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Dritte Bremsleuchte(Anleitung zum Birnenwechsel)