birnchenwechsel Gebläseschalter
Hallo,kann mir vielleicht jemand sagen wie man an die Birnchen in den Drehreglern für Lüftung,heizbare Heckscheibe usw.herankommt?
(Astra Bj.97) Bin für jede Antwort dankbar!!!!!!!!!!!!!!
19 Antworten
kann dir zwar net helfen aber bei mir leuchtet des au neme wirklich,des funzelt nur noch a bissle!!
könnt ich auch mal danach gucken 😉
Radio muss raus - Zündschlossverkleidung muss ab und die Tachoumrandung auch
dann schraubste die Schrauben aus dem Mittelbedienteil -> das lässt sich ca. 4 cm rausziehen
-> als nächstes den Schalter f. die Heckscheibenheizung rausnehmen (Schalter kannste ausrasten) und versucht mit nem Schraubenzieher die Trägerplatte für die 3 Birnen vom Kabelstrang zu lösen... dann den Kabelstrang durch das Loch von dem entfernten Schalter in Richtung Motorraum schieben (in der Führung wo er arretiert ist)
dann die Trägerplatte d. Birnen lösen (sind solche Kabelschuhe/Stecker dran)
-> Trägerplatte raus -> Birnen getauscht -> Platte wieder rein, Kabelstrang zurückschieben, alles wieder verschrauben, fertig
gibt es diese glassockelbirnen auch in anderen farben?
Als LED-Umbausatz ja, als Birnchen nein. Birnchen mit 1,2 Watt wäre farbig zu leuchtschwach.
komplizierter gehts net...mmh da das bei mir auch kaputt lass ich es lieber...is doch wurst ob das teil leuchtet
@ bimmelimm
kommt man mit der methode die du da beschrieben hast auch wirklich an alle birnchen ran? bei mir sind nämlich die beiden ganz rechts anscheinend kaputt gegangen.
ja... schafft man... hab ich selber schon gemacht...
wenn du einmal alles auseinander geschraubt hast erklärt sich das (fast) alles von allein wie das zusammen gebaut ist und funtzt... wenns Fragen gibt frag ruhig...
im Vorfacelift siehts hinter d. Mittelkonsole aber bissel anders aus (da isses leichter die Birnen zu tauschen)
Zustimmung
Ich kann Bimmelimm bloß zustimmen du kommst so an alle Birnen ran musste ich auch wechseln! wie gesagt Radio und Uhranzeige müssen raus und die mittleren gebläse Rippen müssen auch raus weil dort schräg nach oben auch noch 2 schrauben zu lösen sind! Ist eigenzlich überhaupt nicht schwer die ganze Sache! Ich hab höchstens 45 min gebraucht als ich dort das erste mal ran musste! Das einzige worauf du achten soltest ist hinter den Lüftungsrippen ist Die Lüftungsklappe die mit dem Rädchen öffnest oder schließt!An dieser klappe ist eine kleine Stange befestigt auf der seite des Rädchens! Was ich meine ist bloß das du drauf achten sollst beim wieder einbauen die Stange wieder zu befestigen! Ich hatte es damals vergessen und die Stange war dann unter der Verkleidung gewesen und ich bmusste dewegen nochmal alles abschrauben wegen dieser blöden Stange!!!!!!!!!!
Also viel spaß beim ausprobieren!!!!!! Ist wirklich nicht schwer
Doch es gibt anders farbige LED´s für die Bedieneinheit! und zwar HIER.
Sind nicht gerade billig und sind glaub ich normalerweise für die Standlichter gedacht.
hab bei mir auch alles gewechselt war irgendwie alles tot in der mittelkonsole,hatte aber jeder opel bei mir bisher 😁bissl gefummel aber geht schon wenn man weis wo man hingreifen muss ned schlimm
mfg
@ obbedaja
ja das sind aber wieder led`s! das heißt man muss die bedieneinheit ja komplett von glassockelbirnchen auf led umrüsten. meine frage bezog sich ja darauf ob man die die momentan verbaut sind einfach durch andersfarbige ersetzen kann OHNE komplettumrüstung auf led. so nach dem motto plug&play wie beim tachoumbau!!
jaja die lassen sich per Plug and play einfach wechseln, du hast doch auch die Birnchen mit so einem sockel unten dran ganz schmal und klein?
Ungefähr so wie im Bild dürften die aussehen.
ich bau morgen mal den ganzen kram auseinander und guck mir das mal an. wäre natürlich echt geil wenn das gehn würde mit den plug&play. wollte nämlich die bedieneinheit auch gern auf rot umbauen, nur wäre mir ein umbau auf led zu umständlich!
noch ne frage nebenbei: haben die led`s im tid die selben fassungen wie die im tacho?
Zitat:
Original geschrieben von godisking
haben die led`s im tid die selben fassungen wie die im tacho?
ja, ich denk schon... die Birnen vom Tacho sind zu mindest identisch mit denen im MID (beim TID wirds wohl genauso sein)